Das ärgert mich heute... Fred

• Manche Menschen sind empfindlicher als andere

Manche Menschen sind auch einfach grober als andere.
    Und ganz viele Menschen sind beides zugleich, nämlich abhängig davon, um welches Thema, welchen Lebensbereich es gerade geht und wie sehr einen das betrifft oder eben nicht betrifft. Man kann durchaus in manchen Belangen sehr sensibel und in anderen Belangen recht gefühllos sein.

Oder: manche fühlen sich immer furchtbar schnell auf den Schlips getreten, haben aber kein Gespür dafür, wann sie selbst auf den Gefühlen anderer herumtrampeln.

(Und das ist jetzt ganz allgemein gemeint und bezieht sich auf niemanden hier im Besonderen.)

• das kann sie nur selbst auflösen.
    Empfindlich heißt z.B., dass man gewisse Geräusche nicht verträgt, was hier im Forum natürlich keine Rolle spielt, aber es können auch bestimmte Äußerungen, die anderen nicht mal auffallen, triggern. Mit Empathie hat das gar nichts zu tun. Es kann zu Traurigkeit oder Wut führen bzw. eine vorhandene Depression verstärken, es kann auch zu körperlichen Reaktionen führen, wie Herzklopfen, Kopfschmerzen oder auch anderen unangenehmen Gefühlen im Körper, die sich nicht so leicht in ein Wort fassen lassen. Meine Erfahrung ist, dass darüber nachdenken gar nichts daran ändert, nicht mal nachforschen und Heilungsversuche mit Hilfe von Therapeuten, letztlich geht oft nur Akzeptieren und Vermeiden der Trigger so weit wie möglich. Und es ist gut, wenn das jemand auch sagt, wenn er wo nicht klarkommt, und nicht einfach wortlos verschwindet und die anderen rätseln lässt, was mit ihm sein mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das jetzt auch noch die Sonne scheint. Während sich der Shit auf dem Dach seit Montag nicht in Bewegung setzt.

Das jetzt auch noch die Sonne scheint. Während sich der Shit auf dem Dach seit Montag nicht in Bewegung setzt.
    Ja, ich habe auch schon überlegt, mein Pultdach zu befreien. Aber es ist eisig und festgefroren.
    Es ist schweinekalt.Meine Flower Sprout Pflanzen scheinen erfroren. Hätte ich mal gestern ausgegraben oder abgeerntet.

• Zurück
    Oben Unten