Dazu hast du dann aber auch das Leben… Du müsstest schon 15.000 in der Tasche haben. Aber wäre dein Haus dann so „günstig“!?Richtig. Wer heute 4000-5000 Euro/Monat abzahlen kann, ist auch relativ schnell schuldenfrei.
Haben muss man sie nur...
Dazu hast du dann aber auch das Leben… Du müsstest schon 15.000 in der Tasche haben. Aber wäre dein Haus dann so „günstig“!?Richtig. Wer heute 4000-5000 Euro/Monat abzahlen kann, ist auch relativ schnell schuldenfrei.
Wir kennen hier mehrere Doppelverdiener, die zusammen gut über 13.000 Euro/Monat haben. Die leben trotzdem ganz normal und vergleichsweise bescheiden. Das Leben hier ist insgesamt sehr teuer... denke in manchem Landesteil könnte man von solchen Beträgen leben wie ein Fürst. Sagt ein guter Freund von mir, der nach dem Studium nach Leipzig gezogen ist, auch. In München bist du damit kein großer Fisch.Dazu hast du dann aber auch das Leben… Du müsstest schon 15.000 in der Tasche haben. Aber wäre dein Haus dann so „günstig“!?
Richtig. Wer heute 4000-5000 Euro/Monat abzahlen kann, ist auch relativ schnell schuldenfrei.
Was mache ich nur falsch??Wir kennen hier mehrere Doppelverdiener, die zusammen gut über 13.000 Euro/Monat haben.
Wir kennen hier mehrere Doppelverdiener, die zusammen gut über 13.000 Euro/Monat haben. Die leben trotzdem ganz normal und vergleichsweise bescheiden. Das Leben hier ist insgesamt sehr teuer... …
Bauen "fast ohne Eigenkapital" halte ich für unverantwortlich.
Aber unsere Fertighausanbieter haben das bisher so angeboten.
Das ist unverantwortlich. Wer kein Geld hat, kann nicht bauen.
Aber einige wollen das nicht hören. Autos werden ja heute auch
überwiegend finanziert.
Wir haben immer am Jahresende geschaut was übrig war und dann Sondertilgungen gemacht. Die Bank hat sich ganz bestimmt über uns geärgert.
Und ja wir hatten ordentlich Eigenkapital, so mußten wir nicht die ganze Summe finanzieren.
Unsere Wärmepumpe ist nun am 29.11. in Betrieb gegangen und durfte dann gleich mal das ausgekühlte Haus bei Nachttemperaturen von -12°C warmpumpen. Zuerst erschreckt man sich ja, was da an kWh Strom reingeht. Aber wenn man sich klar macht, was unter den gleichen Bedingungen an Gas verbraucht worden wäre, kann man sich leicht wieder beruhigen.Daten heute. Temperatur -2 Grad.
40min Warmwasser 3kwh WW haben 1,47kwh Strom verbraucht. TAZ (Tagesarbeitszahl) 2,04 `(schlecht)
4 Std Heizung mit 18,3kwh Wärme bei 6,8kwh Stromverbrauch TAZ 2,7 (schlecht).
Die Arbeitszahlen hätte ich mit +1 jeweils vermutet.
Kosten WW 0,60€
Heizung 2,72€
Hätte ich selbst nicht so schlecht geglaubt. Aber im Jahresschnitt sieht alles besser aus. Da komme ich mit einer Jahresarbeitszahl von 4 bis 4,3 daher.
Hängt von der Gemeinde ab. Wir nicht viel, finde ich. 160 Euro/Jahr oder so. Mir fehlt der Vergleich (mit anderen Bundesländern/Gemeinden) aber ich finde das okay.Was bezahlt man denn an Grundsteuer in Rosenheim?