Das ärgert mich heute... Fred

• ... die unrealistischen Angaben zum Dampfentsaften.
    Sowohl im WWW wie auch in der Anleitung des Dampfentsafters:
    Äpfel - ca. 60 - 70 Minuten!
    IMG_2790.jpeg
    3,5 KG dampfen hier - ohne Zuckerzusatz -seit 20:00h = gut 180 Min. und kein Ende in Sicht.
    (und es gab bisher nur knapp 250ml Saft)
    In der Masse hat sich die Füllmenge mittlerweile auf ca. 2/3 reduziert.
    Ja, es gibt sicher Sorten, die sich schwerer tun - aber die sehr knappe Zeitangabe finde ich schon heftig.
    Ich breche jetzt ab und mache morgen weiter.
    Immerhin schmeckt der Saft erstaunlich gut - da hatte ich so nicht mit gerechnet.
    Sorte ist Floriana und erst vorgestern geerntet.
    Die leicht angefressenen Äpfel wollte ich zeitnah und möglichst einfach verwerten - da bietet sich der Dampfentsafter doch gradezu an.
    Mal abwarten, wie der Saft schmeckt. Ev. mache ich sonst Gelee draus.

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, doese Erfahrung habe ich such gemacht. Die Zeiten kann man gut verdoppeln. Quitten brauchen ewig, sind ja noch härter als Äpfel.

• Hab die letzten 2 Freitage je 3 qm Rollrasen verlegt. Ca. 12 cm ausgehoben, verzinktes Starres Drahtgeflecht gelegt, etwas aufgefüllt und den Rollrasen verlegt. Hat richtig schön ausgesehen, war echt gut geworden.

GG hat sich entlang der Terrasse auch noch ein Stück davon gewünscht. Hab heute nochmal 3 qm geholt und dabei. Wird morgen verlegt.

Vor 1 Stunde hier in Ffm. angekommen, nach dem Rasen geschaut, war doch dieser Mistkerl von Maulwurf schon wieder aktiv und hat die ganzen Bahnen hochgedrückt. Hätte ihm am liebsten den Hals umgedreht. Morgen kauf ich mir noch ein paar Flaschen Spiritus und schütt ihm den in seine Gänge, danach stopf ich die mit Schafwolle zu. Und dann kommt wieder das Gitter drüber. Das schon fertig verlegt und hochgedrückte hab ich schon wieder fest getrampelt. Wird morgen auch satt mit Spiritus gegossen.

Hab die letzten 2 Freitage je 3 qm Rollrasen verlegt. Ca. 12 cm ausgehoben, verzinktes Starres Drahtgeflecht gelegt, etwas aufgefüllt und den Rollrasen verlegt. Hat richtig schön ausgesehen, war echt gut geworden.

GG hat sich entlang der Terrasse auch noch ein Stück davon gewünscht. Hab heute nochmal 3 qm geholt und dabei. Wird morgen verlegt.

Vor 1 Stunde hier in Ffm. angekommen, nach dem Rasen geschaut, war doch dieser Mistkerl von Maulwurf schon wieder aktiv und hat die ganzen Bahnen hochgedrückt. Hätte ihm am liebsten den Hals umgedreht. Morgen kauf ich mir noch ein paar Flaschen Spiritus und schütt ihm den in seine Gänge, danach stopf ich die mit Schafwolle zu. Und dann kommt wieder das Gitter drüber. Das schon fertig verlegt und hochgedrückte hab ich schon wieder fest getrampelt. Wird morgen auch satt mit Spiritus gegossen.
    Ach nein, wie gemein!!!!
    Haste vielleicht Hundekacke zum Reinstopfen? Den Tipp hatte Conya mir mal gegeben.

Nein, hab ich nicht. Aber im Rasen und Garten unzählige Regenwürmer in allen Größen. Hab beim Aushub jedesmal ein paar Hundert Würmer im Eimer gesammelt und in den Park nebenan gekippt.

Keine Ahnung.
    Aber die Amseln, Spechte, … finden das auch so toll. Die hopsen den ganzen Tag über den Rasen und durch den Garten. Selbst Charly holt sich aus dem Rasen dicke lange Regenwürmer zum rumpusseln, wenn sie mit hier ist.

Hab die letzten 2 Freitage je 3 qm Rollrasen verlegt. Ca. 12 cm ausgehoben, verzinktes Starres Drahtgeflecht gelegt, etwas aufgefüllt und den Rollrasen verlegt. Hat richtig schön ausgesehen, war echt gut geworden.

ich hoffe, du wirst erwischt und kräftigst zur kasse gebeten.

• Zurück
    Oben Unten