Es geht weiter mit den Gärtnereien: ich habe eine entdeckt, die die Pflanze, auf die ich mich festgelegt habe, verkauft. (Bis vor kurzem wusste ich nicht mal, dass es diese Sorte gibt, aber wenn man mir schon den Mund wässrig macht damit, dann will ich keine andere mehr.) Hinweis auf der Seite Versand: „Die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen pro Bestellung 8,00 € inklusive MwSt. Wir behalten uns vor, ab einer gewissen Bestellmenge (größer 15 m²) oder Lieferungen außerhalb Deutschlands die Versandkosten dementsprechend anzuheben.“ Und dann, dass man nur nicht in die Schweiz versende, wegen der strengen Einfuhrregelungen. Also geschaut, was sie sonst noch bieten, umgeplant, Warenkorb gefüllt, weiter zur Adress-Eingabe - und es ist zwingend Deutschland angegeben, keine Auswahlmöglichkeit. Also was nun .. .. man kann anrufen, man kann ein mail schicken, aber es gibt auch ein Kontaktformular, das erschien mir am einfachsten. Felder ausgefüllt, Anliegen reingeschrieben, auf „Abschicken“ geklickt – keine Reaktion. Ist mir schon mal woanders so ergangen, da ist dann nach einigen Tagen ein mail als Antwort gekommen. Also warte ich .. .. aber irgendwie ist mir die Lust vergangen. Mag gar nichts mehr pflanzen heuer (außer den bestellten Blumenzwiebeln natürlich), habe genug zu tun, ist so vieles nicht gegangen wegen der Hitze. Somit ärgere ich mich nur mehr ein bisschen - so was sollte es doch nicht geben .. ..