Kräuteraussaat

• Golden Lotus, Dein Estragon geht zahlreich auf.
    Kennst Du Dich mit Estrsgon aus?
    Estragon ist winterfest, d.h.ausdauernd, 100 cm groß. Es reichen ein paar wenige Pflanzen aus.

• Golden Lotus, Dein Estragon geht zahlreich auf.
    Kennst Du Dich mit Estrsgon aus?
    Estragon ist winterfest, d.h.ausdauernd, 100 cm groß. Es reichen ein paar wenige Pflanzen aus.
    @Frau B aus C
    Ich weiß das Estragon winterfest ist, aber ich weiß ja nicht wieviel durch kommt von den kleinen sämlingen😉
    Wenn's wirklich alle schaffen , dann kommen sie eben an verschiedene stellen.
    Und @Tubi
    Wäre sogar noch eine Idee , Estragon fermentieren, aber nicht mit Salz , sondern als Kräutersprudel Getränk, also süß.
    Das habe ich letzten Sommer mit anderen Kräutern gemacht und es war super erfrischend und lecker 😉

Ich hatte Samen von meiner gelben Schafgarbe, jetzt keimen sie, das finde ich so schön, ich liebe die gelbe Schafgarbe
    IMG_20230321_113519.jpg

Mein Kerbel ist gekeimt. 🎉 Und meine Petersilie fängt an zu blühen. Ich möchte Saatgut gewinnen, deshalb freue ich mich darüber sehr. Und dann hatte ich noch so ein Werbegeschenk aus verschiedenen Kräutern (Basilikum, Thymian und das dritte hab ich vergessen) in die Erde gepflockt und es wächst tatsächlich etwas. Der letztjährige Ysop wächst vor sich hin im Balkonkasten, soll aber in den Garten umziehen. Kamille hat sich selbst ausgesät und darf zumindest teilweise bleiben. Und Ringelblume und Malven sind gekeimt. Die werde ich noch umsetzen. Das ist grad los auf dem Balkon.

Was habt ihr für Kräuter dieses Jahr?

• Die üblichen mehrjährigen wie Rosmarin, Estragon, Thymian, Zitronenthymian, Bohnenkraut, Olivenkraut, Schnittknoblauch, Zitronenmelisse, einfache Minze, Schokoladenminze, Salbei, Currykraut, Oregano, scharfer Oregano, Bärlauch, Waldmeister und Liebstöckel.
    Einjährig habe ich Majoran und Zitronenverbene gekauft.
    Selber gezogen sind Gewürztagetes, Kerbel, rotes und grünes Basilikum, Strauchbasilikum und mal wieder Koriander.
    Ui, den Borretsch und die Kapuzinerkresse habe ich noch vergessen, aber die sähen sich ja immer wieder selber.

@Golden Lotus Verrätst du @gartenzwerg95 und mir noch, was du mit der gelben Schafgarbe machst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Kerbel steht in voller Blüte.
    Der ausgefallene Dill kommt auch wieder.
    Glatte Petersilie musste nach 4 Jahren neu zur Aussaat kommen.
    Dann haben wir noch:
    + Pimpinelle
    + verschiedene Minzen
    + Zitronenmelisse
    + Bergbohnenkraut
    + Thymian ("normaler" + griechischer)
    + Oregano (Dost)
    + griechischen Majoran
    + Blutampfer

+ Maedesuess

Oh, Koriander! Den habe ich ganz vergessen! Da muss ich die Tage mal dran denken, noch ein paar Samen in die Erde zu drücken.

Unser Kerbel steht in voller Blüte.
    Der ausgefallene Dill kommt auch wieder.
    Glatte Petersilie musste nach 4 Jahren neu zur Aussaat kommen.
    Dann haben wir noch:
    + Pimpinelle
    + verschiedene Minzen
    + Zitronenmelisse
    + Bergbohnenkraut
    + Thymian ("normaler" + griechischer)
    + Oregano (Dost)
    + griechischen Majoran
    + Blutampfer

+ Maedesuess
    Kein Schnittlauch?

@Golden Lotus Danke für die ausführliche Erklärung :-) Ich habe jetzt noch Last Minute ein paar Kürbis- und Zucchinisamen gesät... mal sehen, ob das was wird. Ansonsten: Radieschen gehen bei mir immer ;-)

• Zurück
    Oben Unten