Das ärgert mich heute... Fred

Ich denke nicht das man die Anfahrtskosten eines Monteurs mit den Leistungen einer Krankenversicherung vergleichen kann. Die Krankenversicherung zahl ich seit ich 17 bin und jetzt wo ich die wirklich mal brauche und ich sogar von den Zuzahlungen gesetzlich befreit bin . Bekomme ich den krankentransport nicht? Weil Transportunternehmen normal bezahlt werden möchte und kein Verlustgeschäft machen möchte. Eine Anfahrt eines Waschmaschinenmonteurs ist normalerweise nicht versicherungspflichtig und ein Mensch und eine Maschine zu vergleichen ist geschmacklos..

• warum sollen deine Leerfahrt die anderen Beitragszahler deiner Krankenkasse bezahlen?
    Warum die anderen Beitragszahler?
    Wie kommst du auf solche Ideen?
    Mein Mann und ich schauen jährlich wieviel wir an KK Kosten verursacht haben - und das ist meist nicht einmal 1/12 der Beiträge die wir zahlen.
    Das ist bei ganz vielen so.
    Wie kommst du also auf die Idee, dass das, was Ises Transport kostet "von jemand anderem" bezahlt wird...?

Wenn ich sehe wie viele tausend Euro wir jährlich bezahlen, die wir nicht in Anspruch nehmen (können), werde ich tatsächlich eher sauer, wenn mein Hausarzt mir erzählen will, dass er diesen und jenen Blutwert nicht auf KK Kosten machen kann.

Die Ausgaben aller Krankenkassen werden von Beiträgen aller Versicherten bezahlt. Auch solche Leerfahrten.
    Nein, ist nicht geschmacklos, sondern nur ein Vergleich.

• Ich finde dein Vergleich hinkt wirklich furchtbar und man zahlt eine Versicherung, das wenn mal was Eintritt und man tatsächlich krank wird, einem geholfen werden kann . Und ja die Allgemeinheit zahlt das alles. Aber ich möchte trotzdem nicht diskriminiert werden, aufgrund meines Wohnortes. . Letztes Jahr zahlte sie Krankenkasse ja auch die gesamten Fahrkosten. ...

Das ist nicht pauschalierend, sondern bei jeder Versicherung so.
    Dann verstehe ich umso weniger, warum man sich von irgendjemandem vorwerfen lassen sollte, ein Schmarotzer zu sein, wenn man kaum einen Bruchteil der eigenen Beiträge zurück bekommt.
    Und noch dazu: die meisten Versicherungen sind freiwillig! Die Krankenversicherung nicht!

Wenigstens einmal findet eine dämliche Diskussion im richtigen Thread statt. :rolleyes:

• Letztes Jahr.
    Möglicherweise haben sich die Verträge mit dem Unternehmen geändert.
    Ist doch bei Medikamenten genauso.
    Was es letzes Jahr ohne Zuzahlung gab, muss du heute bezahlen.
    @Tubi
    stimmt, die KKs sind eine Solidargemeinschaft, ein Geben und Nehmen. manchmal muss man eben auch geben.
    Ich muss auch alle 3 Monate 15,-€ für Augeninnendruckmessungen bezahlen. Mir ist das mein Augenlicht und meine Gesundheit wert.
    @Taxus Baccata
    Ich werfe niemanden vor, ein Schmarotzer zu sein. Ich versteh den Ärger wegen 30,-€ nur nicht.

• Der Fahrdienst ist doch hier die „faule Stelle“.

Es werden nur 13 km vom Wohnort zum Arzt und wieder zurück berechnet. Nur wer zahlt die Leerfahrten ? Krankenkasse will nicht und sagt die Unternehmen hätten eigene Verträge mit der gkv und können Anfahrtskostrn gesondert berechnen . Das Unternehmen will aber nicht 🙈😒

Letztes Jahr.
    Möglicherweise haben sich die Verträge mit dem Unternehmen geändert.
    Ist doch bei Medikamenten genauso.
    Was es letzes Jahr ohne Zuzahlung gab, muss du heute bezahlen.
    @Tubi
    stimmt, die KKs sind eine Solidargemeinschaft, ein Geben und Nehmen. manchmal muss man eben auch geben.
    Ich muss auch alle 3 Monate 15,-€ für Augeninnendruckmessungen bezahlen. Mir ist das mein Augenlicht und meine Gesundheit wert.
    @Taxus Baccata
    Ich werfe niemanden vor, ein Schmarotzer zu sein. Ich versteh den Ärger wegen 30,-€ nur nicht.
    Die 30 € sind für mich viel Geld und ich muss jetzt alle 2 Wochen zum Arzt. Jedes Quartal zum Facharzt jetzt dann noch 3 mal zur Bestrahlung . Für eine Leistung auf die ich gesetzl. Anrecht habe. Dafür möchte ich nicht noch extra zahlen.
    So ist es halt manche haben viel Geld und andere sind unverschuldet Rentner geworden.

Oh, hier tun sich Abgründe auf. Manche verstehen das Prinzip der gesetzlichen Krankenversicherung nicht. Gartenking, du hast nichts vom Solidarprinzip gehört? Ja, die meisten Menschen zahlen ein und finanzieren jemand anderem in dem Moment die Möglichkeit, medizinische Leistungen in Anspruch nehmen zu können. Wahrscheinlich hat @Ise das auch ihr Leben lang getan, für andere und jetzt ist ein Moment gekommen, wo sie selbst Hilfe braucht. Jetzt zahlen die restlichen Krankenversicherten für sie. Genauso, wie eines Tages für sie gezahlt wird.

30€ hier, 30€ da, ist echt viel Geld. Aber das Transportunternehmen muss ich etwas in Schutz nehmen. Die Krankenkassen zahlen echt einen Witz und irgendwie müssen sie auch ihre Mitarbeiter und die steigenden Preise bezahlen.

Das System ist aktuell krank, weil durch die aktuellen demographischen Entwicklungen und viele Geflüchtete ein Missverhältnis zwischen Beitragszahler und Leistungsempfänger besteht. Die Kassen kürzen daher Leistungen. Die Generation, die ihr Leben lang eingezahlt hat, bekommt jetzt nicht das, was ihr eigentlich zusteht. Ich vermag nicht zu sagen, wie das gelöst werden kann. Man hat es ja kommen gesehen und nichts ist passiert.

Es werden nur 13 km vom Wohnort zum Arzt und wieder zurück berechnet. Nur wer zahlt die Leerfahrten ? Krankenkasse will nicht und sagt die Unternehmen hätten eigene Verträge mit der gkv und können Anfahrtskostrn gesondert berechnen . Das Unternehmen will aber nicht 🙈😒
    Ich sehe das als Sparmaßnahme der KK am falschen Ende. Vielleicht hoffen die dort sogar, dass Du Freunde und Nachbarn aktivierst, sodass sie sich alle Fahrtkosten ersparen. Denn jedem muss klar sein, dass der Transporter erst mal zu Dir muss und nachher wieder zurück.

Wenn ich überlege, wir hatten das für jede Dialysefahrt zahlen müssen, das wäre kaum möglich gewesen.
    Aber im letzten Jahr wurde das was an der Abrechnung zum KK und den Fahrdiensten geändert.
    @Ise Du musst ja eine allgemeine Kostenzusage für die Fahrten bekommen haben und da steht drauf, was bezahlt wird.

• Like
    Reaktionen: Ise
  • Zurück
    Oben Unten