Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ja, würde ich sehr gerne haben. Hatte diese heuer von @Tubi zu essen bekommen
    Wenn jetzt noch wieder jemand fragt was Tubi mit den ganzen Tomaten macht, hier ist die Antwort... sie verfüttert sie an Gisela und den Rest verkocht sie zu Soße :LOL:

Na denn werde ich die Samen mal raussuchen... oder Tubi macht es, kannste Dir jetzt aussuchen

LG Conya

• Wenn jetzt noch wieder jemand fragt was Tubi mit den ganzen Tomaten macht, hier ist die Antwort... sie verfüttert sie an Gisela und den Rest verkocht sie zu Soße :LOL:
    So ist es. Und ich verschicke Pakete und verköstige den Gärtner meines Vertrauens nach Obstbaumschnitt. Tomaten kann man nie genug haben. Überleg Dir das mit den ganzen Bohnen.😀
    Na denn werde ich die Samen mal raussuchen... oder Tubi macht es, kannste Dir jetzt aussuchen

LG Conya
    Ich müsste nicht lange suchen. Die letzten Zebra Picante habe ich erst gestern abgefüllt.

Ich müsste nicht lange suchen. Die letzten Zebra Picante habe ich erst gestern abgefüllt.
    Na denn mach Du es :)... @Wachtlerhof, ist Dir das auch recht?

Tomaten kann man nie genug haben. Überleg Dir das mit den ganzen Bohnen.😀
    Eih nee, ohne zig Sorten Bohnen geht bei mir gar nix...
    Außerdem sind Bohnen ein sehr vielseitiges Gemüse, man kann damit sogar Tomatenpflanzen an Mais, Koppelzäunen oder Bäumen festzurren :grinsend:

LG Conya

• So, morgen geht das Paket weiter.
    Bin durch.

Habe mir vier Bohnensorten, drei Rote Bete, drei Auberginensorten, eine Tomatensorte und Samen der wilden Ringelblume genommen.
    Ich sage danke. :paar:

Nur die Erbse Salzmünder Edelperle war leider schon weg... schade. :(

Ich habe meinen Tomatenbrief mit zum Tomatenpäckchen gegeben - Achtung an die nächsten, die das Paket bekommen... was da drin ist steht noch nicht auf der Liste!

• Like
    Reaktionen: Ise
    Mehr war nicht interessant? :oops:
    Doch, interessant schon Tubi!
    Aber größtenteils einfach zu spät für meinen Standort... dann hätte ich das Saatgut nur genommen und nicht ausgesät, und das macht ja auch keinen Sinn.

Mag sein, dass mir 2-3 frühe Sorten durch die Lappen gegangen sind - ich gestehe - ich kannte viele schon der Beschreibung und dem Namen nach, paar hatte ich auch schon im Anbau und den Rest hab ich nur größtenteils nachgeguckt, paar sind mir sicher entgangen.

Ehrlichgesagt fände ich genial wenn speziell bei den Tomaten jeder zu den Sorten, die er beifügt, eine Kurzbeschreibung mit dazu geben würde.... ich finde das alles etwas viel zum Recherchieren.
    Hab mich durchgewurstelt, aber gerade bei den Sorten, die jemand selbst schon im Anbau hatte wäre es doch ein leichtes, drei Stichpunkte dazu zu schreiben.

Die Sorte, die ich rausgenommen habe war übrigens von dir - die Sputnik. :)

Aber ansonsten - echt irre, was in dem Paket alles drin ist!
    Hätte ich hier nicht selbst Saatgut bis unter die Decke, hätte ich sicher mehr raus genommen... aber so freue ich mich riesig über die super frühen Auberginen und bin gespannt auf die Bohnen und die Rote Bete und wilden Ringelblumen!

Ehrlichgesagt fände ich genial wenn speziell bei den Tomaten jeder zu den Sorten, die er beifügt, eine Kurzbeschreibung mit dazu geben würde.... ich finde das alles etwas viel zum Recherchieren.
    Hab mich durchgewurstelt, aber gerade bei den Sorten, die jemand selbst schon im Anbau hatte wäre es doch ein leichtes, drei Stichpunkte dazu zu schreiben.
    Da müsste ich ganz schön viel schreiben, :unsure: Weiß nicht, ob ich dann pünktlich abschicken könnte.
    Die Sorte, die ich rausgenommen habe war übrigens von dir - die Sputnik. :)
    Die ist lecker! Und auch nicht so spät, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Da müsste ich ganz schön viel schreiben, :unsure: Weiß nicht, ob ich dann pünktlich abschicken könnte.
    Tubi, ich mein ja nur z.B. so:
    "Früh, süß, rot, determiniert"

Dann wüsste man z.B. ob eine nähere Recherche überhaupt lohnt.
    Ich dachte natürlich nicht an eine ausführliche Sortenbeschreibung

Aber so wäre man viel schneller durch die Liste durch...

Außerdem, diese Kurzinfo könnte doch in Schwäbles Liste. :)
    Müsste man ja nicht zwingend mit den Samen abschicken, sondern man könnte sie ja abgeben wenn man kurz Zeit dazu hat...

Die ist lecker! Und auch nicht so spät, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
    Darum hatte ich sie ausgewählt. :paar:
    Glaube die muss dieses Jahr irgendwie noch mit. 😉
    Ist zwar kein Platz mehr, aber trotzdem. :grinsend:

Nur die Erbse Salzmünder Edelperle war leider schon weg... schade. :(
    Ja in Sachen Erbsen ist nix zu holen, das war mir auch aufgefallen.
    Letztes Jahr gab es einige wenige, leider war so manche Portion mit Fraßspuren versehen, etliche Bohnen waren überaltert, deshalb werde ich mich bemühen im Herbst den Bestand an Hülsenfruchtsaat aufzustocken.

Tubi, ich mein ja nur z.B. so:
    "Früh, süß, rot, determiniert"
    Das wäre sicher hilfreich, vor allem für diejenigen die noch nicht beim Lesen eines Sortennamens sofort wissen was sich dahinter verbirgt.

Und noch etwas würde ich begrüßen, wenn jeder seine Samenspenden mit dem Erntejahr beschriftet, nicht nur bei Tomaten. Das haben schon viele so gemacht, aber es gibt auch noch viele Tüten wo das leider nicht drauf steht.

Außerdem, diese Kurzinfo könnte doch in Schwäbles Liste. :)
    Müsste man ja nicht zwingend mit den Samen abschicken, sondern man könnte sie ja abgeben wenn man kurz Zeit dazu hat...
    Oh der arme Karl muss dann immer wieder die Liste aktualisieren... :oops:
    Da ist es doch besser wenn es auf den Tüten vermerkt wird

LG Conya

Oh der arme Karl muss dann immer wieder die Liste aktualisieren... :oops:
    Da ist es doch besser wenn es auf den Tüten vermerkt wird
    Ich würde mich hier gerne als freiwilliger Helfer anbieten, falls es nützen würde :)
    Auf der Liste fände ich deswegen super, weil ich die Liste vor dem Paket schon durchgegangen bin, wenn das Paket da ist, ist keine Zeit mehr für aufwendige Recherchen.

Aber, wie gesagt, ich würde mich für den Tomatenteil auch als Helfer zur Verfügung stellen und die Liste aktualisieren, falls es Karl zuviel wäre..?
    (Er hat ja wirklich einen immensen Aufwand mit dem Paket.. Dafür verdient er ohnehin eine 🏅)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten