Was kocht ihr heute?

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.202
Ort
direkt am Garten
Bei uns gibt's heute eine lange nicht mehr zubereitete Schweinerei.

Brasilianischer Rahmbraten

20221119_200322.jpg IMG-20221119-WA0001.jpg
IMG-20221119-WA0002.jpg

Natürlich benutzen wir die Würzmischung der Erfinder vom gewuerzbasar.🇩🇪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Nein, kein selbstgemachter Blätterteig - ich habe eigentlich immer einen im Kühlschrank, man kann so schnell was zaubern damit..
    Äpfel schälen den Strunk raus stechen in Scheiben schneiden, den Blätterteig in Streifen radeln, je nach Größe der Äpfel, am besten große Äpfel nehmen, dann ist es keine fummelei - die Apfelscheiben mit Zimtzucker bestreuen, den Blätterteig rum wickeln oder nur den Apfel belegen damit - am besten ist, wenn du unter den Apfel eine Scheibe Blätterteig legst und dann den Apfel drauf und mit Streifen umhüllst, mit Ei bestreichen, noch mal Zimtzucker drüber und schön knusprig backen im Backofen.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Daumen sind gedrückt!
    Wir waren in einem Restaurant mitten im Wald, ein ehemaliges Jagdhaus. Es ist eigentlich bekannt für Wildspezialitäten, aber die Gänsekeule war auch klasse.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Mittagessen war Pasta mit Italienischer Kräutermischung (Urlaubsmitbringsel vom Göttikind von GG) dazu Endiviensalat. Ich fands ganz gut, würde aber klassisches Alio e Olio (richtig?) vorziehen. GG war nicht begeistert und Tochter hat einfach einen Berg Käse drüber geschmissen😅

    Abends darf ich vegetarische Pizza machen, muss aber Ananas verwenden dafür. Mir ist ne Zucchini 'zugelaufen' und im Garten hab ich tatsächlich noch eine Aubergine gefunden, Tomate/Käse ist eh da, Paprika liegt auch noch rum.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.549
    Ort
    Mittelhessen
    Ich esse seit drei Tagen gefüllte Paprika mit Hirsekäsekruste
    Und Blumenkohl im Kichererbsenmantel und ich freue mich, dass ich nichts Neues kochen muss. Einfach schön, einfach nehmen und essen.
    Und nein, es ist mir nicht über. Auch wenn es aus den anderen Paprika dann (erstmal) ein anderes Gericht gibt.:freundlich:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie geht denn Spargel polnische Art? Hab ich noch nie gehört und lasse mir gern aus NZ erklären, wie man den macht. :giggle: (Aber seltsam find ich immer die Vorliebe für grünen Spargel. Ich bin der unbescheidenen Meinung, dass der weiße mehr Aroma hat. Den gab's hier heute übrigens auch, aber nur aus dem Glas :( und nur in der Hühnersuppe.)

    Morgen: Rest Hühnersuppe, dann Pilzrisotto und zum Abschluss gebratene Banane mit Mandeln und Honig.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Siehst Du, Rosabel, mir geht das genau umgekehrt!
    Ich finde den weissen Spargel einfach voellig ohne Geschmack, waehrend der gruene doch Aroma hat.
    Und er muss noch etwas "knackig" sein, also nicht lasch und totgekocht!!!!!

    Polnisch ist mit in Butter geroesteten Semmelbroeseln drueber, viele geben noch gehackte hart gekochte Eier dazu, ich nicht.
    Wir essen dazu gekochten Schinken

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Polnisch ist mit in Butter geroesteten Semmelbroeseln drueber

    Oh, das kenn ich aus Italien als Guss über Broccoli! Klar, warum sollte das nicht auch zu Spargel passen, danke für die Idee! Leider wird's dauern, bis ich das ausprobieren kann, denn bis zur nächsten Spargelsaison zappeln wir ja erstmal im Fangnetz des Winters ... :cry:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.556
    Wenn ich das lese freue ich mich schon auf die erste Spargelernte aus dem heimischen Garten im nächsten Jahr. :love:
    Die Pflanzen haben sich so vielversprechend entwickelt - da dürfte ordentlich was abfallen. :giggle:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich muss noch mindestens 1 Saison zuschauen😢😉 hatte meine ja erst diesen Frühling eingebuddelt. Aber nachdem sie eeeewig nicht gewachsen waren (hatte ja nur so kleine Stummelchen aus der Tüte), sind doch 4 oder 5 noch mehrtriebig gewachsen im Laufe des Sommers und stehen noch wie eine 1. Bin gespannt wie es nächstes Jahr wird, noch sind sie nur so halber Bleistift dick...
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.198
    Ort
    Sachsen
    Ich finde den weissen Spargel einfach voellig ohne Geschmack, waehrend der gruene doch Aroma hat.
    Und er muss noch etwas "knackig" sein, also nicht lasch und totgekocht!!!!!
    Das finde ich auch.
    Ich mache den auch oft mit gerösteten Semmelbrösel, wusste aber nicht, dass das die polnische Art ist.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Polnisch ist mit in Butter geroesteten Semmelbroeseln drueber, viele geben noch gehackte hart gekochte Eier dazu, ich nicht.
    Wir essen dazu gekochten Schinken

    Kia ora

    Ich kannte als "polnische Art" bisher nur, dass es gehackte, hart gekochte Eier und ebenso gewürfelten geräucherten Schinken dazu gibt - auf diese Weise mochte mein Großvater den Spargel besonders gern. Zu der Zeit (mein Großvater starb 1982) dachte bei uns noch kaum jemand an grünen Spargel.

    Ich mag inzwischen beides gerne, grünen und weißen Spargel. Ich freue mich auf die Saison, aber ich genieße jetzt auch die Zeit der warmen Suppen und Eintöpfe. Für heute gibt es noch Bohnensuppe von gestern. (Und es liegen für die nächste Zeit auch immer noch Kürbisse auf der Fensterbank, die ja nicht nur Deko sein sollen, sondern Stück für Stück in den Kochtopf oder den Ofen wandern sollen.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten