Wie war das nochmal mit Screenshots im Firefox?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.164
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Früher ging das mal, jetzt aber nicht mehr. Der olle Screenshot-Button ist nicht mehr vorhanden, und das youtube-Video hat mir zu keinerlei Erkenntnis verholfen, weil, wenn ich folgsam die dort angesagten Tasten drücke, ich nie zu den Bildschirmansichten komme, die dort abgebildet sind. :sauer:

Wie mache ich's richtig?
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    @Rosabelverde bist du denn am Laptop/PC? Da musst du einfach nur auf die Taste "Druck" drücken und bekommst einen Screenshot.
    Nur wie du den speicherst ist eine gute Frage, ich speichere die (wenn ich alle heiligen Zeiten mal am Laptop bin) als neues Bild im PaintShopPro, den aber sicher nicht jeder hat/benutzt, auf dem Smartphone muss ich ja nur kurz über den Bildschirm wischen und der Screenshot geht direkt in die Gallerie.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Auf dem Smartphone ist es kein Problem, nur hier am PC. Wenn ich auf 'Druck' drücke, find ich nirgends einen Screenshot, hab auf Paint vergeblich rumgesucht bzw. gehofft, der sei in der Zwischenablage und ich könnte ihn da einfach reinsetzen

    In der Firefox-Toolbar gab's mal einen Screenshot-Button. Wo ist der hin?
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ja danke, Pit, das hat schon jemand im youtube-Clip behauptet, aber es funktioniert nicht. Ich komme dann immer wieder nur an den vorigen Inhalt der Zwischenablage.
    Ich vermute, dass du einfach auf die falschen Tasten drückst (die Umschalttaste ist die mit dem Pfeil nach oben...)

    dok1wzfwo.png
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    So wird es aber sogar von Mozilla beschrieben.

    Anderer Weg:
    • Oben rechts im Browser das Anwendungsmenü (3 Striche) anklicken
    • Unten auf Weitere Werkzeuge klicken
    • oben auf Symbolleiste anpassen klicken
    • dann ziehst du das Symbol Bildschirmfoto in die Symbolleiste bzw. in das Überhangmenü
    Das war es dann.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    In der Firefox-Toolbar gab's mal einen Screenshot-Button. Wo ist der hin?
    Den gibts immer noch. Im browser die 3 Striche anklicken , dann auf " weitere Werkzeuge " gehen,
    dann ganz oben " Symbolleiste anpassen " , da kommt dann das :
    bildschirm.PNG in der 2 ten Reihe ist dan " Bildschirmfoto," mit der rechten Maustaste anklicken, und zur Symbolleiste hinzufügen .
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Das steht doch schon seit 09:33 Uhr im Beitrag #15, Jola.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Jetzt müssen wir es nur noch hinkriegen, dass es Rosa hinkriegt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So wird es aber sogar von Mozilla beschrieben.

    Ich weiß.

    Anderer Weg:
    • Oben rechts im Browser das Anwendungsmenü (3 Striche) anklicken
    • Unten auf Weitere Werkzeuge klicken
    • oben auf Symbolleiste anpassen klicken
    • dann ziehst du das Symbol Bildschirmfoto in die Symbolleiste bzw. in das Überhangmenü
    Ja, kenn ich. Aber bei mir gibt's das Symbol Bildschirmfoto nicht mehr. Früher war das mal vorhanden. Ich hab's dann lange nicht gebraucht und nicht gemerkt, ab wann das verschwunden ist. (Hab immer alle Firefox-Updates und auch jetzt die aktuellste Version.)

    Den gibts immer noch. Im browser die 3 Striche anklicken , dann auf " weitere Werkzeuge " gehen,
    dann ganz oben " Symbolleiste anpassen " , da kommt dann das :

    Ja, danke für den Screenshot zum Vergleich: das Symbol Bildschirmfoto ist bei mir in der Tat nicht vorhanden.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ..,das Symbol Bildschirmfoto ist bei mir in der Tat nicht vorhanden.
    Dann schau mal in dein Überhangmenü.
    Wenn das Symbol Bildschirmfoto nicht vorhanden ist, hast du es bereits platziert.
    Sollte die Symbolleiste mittlerweile überfüllt sein, wird das Symbol automatisch in das Überhangmenü geschoben.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Letzte verzweifelte Anmerkung:

    es gibt die Symbolleiste (mit abgespeicherten Seiten etc.), es gibt das Anwendungsmenü (mit den 3 Strichen) und es gibt das Überhangmenü mit den Doppelpfeilen nach rechts.
    Ich gehe davon aus, dass du im letzteren nachgeschaut hast.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach Pit, du hast echt ein Blümchen verdient für deine Geduld ...

    ja, ich war sowohl mittels der Doppelpfeile als auch mittels der 3 Striche (plus weitere Werkzeuge und Symbolleiste anpassen) im Überhangmenü. ;)

    Das Symbol Bildschirmfoto ist nicht da!
     

    Anhänge

    • fürRentner01.jpg
      fürRentner01.jpg
      153,9 KB · Aufrufe: 47

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Rosa, es gibt noch eine ganz einfache Methode ( hab ich gerade entdeckt )
    Klicke einfach mit der rechten Maustaste auf den Bildschirm,
    da steht dann in der Mitte : Bildschirmfoto aufnehmen !
    Danke @jola, das kannte ich noch nicht!
    Das wär zu schön, um wahr zu sein ... nein, bei mir steht das nicht da. :oops:
    Trotzdem danke, @jola .

    So langsam find ich das alles mehr als merkwürdig.
    Schade, dass auch das bei dir nicht funktioniert. Bei mir klappt es wunderbar (aber dafür komme ich offensichtlich mit dem Zitieren noch nicht so ganz klar). Na ja, irgendwas ist ja irgendwie immer ...:unsure:;)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    (aber dafür komme ich offensichtlich mit dem Zitieren noch nicht so ganz klar)
    Also, ganz einfach, den Text, den Du zitieren möchtest, mit der linken Maustaste anklicken , festhalten , über den
    Text ziehen, bis dahin, wo Du willst ( das markierte wird blau ) Dann auf die rechte Maustaste klicken,
    und dann auf zitieren gehen .
    Na ja, irgendwas ist ja irgendwie immer
    Zitat.PNG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Mo9 - du weißt, dass das nicht mehr PN, sondern 'Unterhaltung' heißt? Du gehst mit dem Mauszeiger auf Pits Avatar, dann tut sich ein Feld auf, in dem du den fetten schwarzen Balken mit 'Unterhaltung beginnen' anklickst. Und schon kannst du ihm schreiben, was du willst. ;)
     
    • Like
    Reaktionen: Mo9

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach ja, du bist schon ein Schatz, Pit mon vieux! :love:

    Hab mich noch nicht drangetraut, da offenbar eigene Apps und Änderungen mit verschwinden und ich das alles nachher mühsam wieder zusammenfummeln muss.

    Im Überhangmenü gibt's einen Button "Standard wiederherstellen", den probier ich mal zuerst, hoffentlich verschwinden dann nicht die Icons meiner eigenen Apps etc. ins Nirwana.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwarzer_Daumen Rasenpflege im Frühjahr - wie war das noch? Rasen 13
    little butterfly Wie war das mit den Jahreszeiten dieses Jahr ? Frühling .... Gartenpflanzen 6
    D Wie war das ? Tomaten 2
    sask Wie war das nur ... Haustiere Forum 27
    kokabura Wie war das mit Kirschlorbeerstecklinge? Gartenpflanzen 4
    Murmelchen Wie war das noch mit den Freundesanfragen? Support 10
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    B Wie war/ist eure Tomatenernte? Tomaten 104
    B Wie war der Name? Wie heißt diese Pflanze? 4
    delilah Wie war eure Zucchiniernte? Obst und Gemüsegarten 14
    S Wie war Eure Paprikaernte? Obst und Gemüsegarten 19
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten