Tomatenzöglinge 2022

• Ewige Liebe
    Unglaublich schmelzend und lecker, ohne viel Säure und dennoch aromatisch. Zarte Haut, wenig aber genug Kerne.
    Ein Foto der aufgeschnittenen Frucht habe ich nicht gemacht. Denn dieses Exemplar war (verhütet) zu Saatgewinnung. Dazu musste ich sie natürlich auseinander pflücken.
    5689F762-5642-4575-86D6-BCC12E95D8CC.jpeg368B7916-B163-43CF-8AA9-4FB61C325EFB.jpeg

• Zuletzt bearbeitet:
  • Sehr schön! Wie schön Du das immer beschreiben kannst!
    Zur Optik: Das ist ne Bunkerfrucht. Aber warum hat die so wenig Anthocyane? Eigentlich müsste sie ziemlich blaue Haut haben.
    Danke.

Ich habe die Pflanze etwas vernachlässigt und sie hat keinen Stab bekommen.
    Daher wächst sie liegend und die Früchte werden von Blattmasse schattiert.

Die sieht toll aus. Habe ich beim Störbern im Shop lange angeschaut, aber der Platz für nächstes Jahr ist voll. Ich habe aber die andere Sorte des Rebel Starfighter.
    Die Prime?

Danke.

Ich habe die Pflanze etwas vernachlässigt und sie hat keinen Stab bekommen.
    Daher wächst sie liegend und die Früchte werden von Blattmasse schattiert.

Ja, das dachte ich mir :zwinkern: Aber toll, eine so große Frucht auch ohne BEF!. Ist das die Erste, oder hattest Du schon welche?
    Ich hätte auch gerne ein Stückchen davon gekostet. :freundlich:Ich habe nur den Vergleich zum letzten Jahr. Dieses Jahr hatte ich sie nicht.

Hallo an diejenigen, die Tomaten in Erde anbauen:‘Wie lange düngt Ihr Eure Pflanzen noch?
    Ich werde wenn das Wetter so bleibt den September noch mitnehmen. Meine stehen aber auch alle im Kübel

Sonst reifte immer viel, viel zu wenig von den Fleischtomaten (wenn ich sie einfach weiter blühen ließ) und ich hatte Ende der Saison immer kiloweise grüne und habe mich sehr geärgert.
    Das ist jetzt zum ersten Mal anders. :)

Hier bei uns müsste die Haupternte wirklich bis Mitte August durch sein... denn dann werden die Nächte zu kalt.
    Bin bereits gut am Planen und Tüfteln fürs nächste Jahr.
    Oh wie schön, da hast du ja dieses Jahr einiges richtig gemacht für deine Ernte. :)

Also ich ziehe mich mit meinen Planzen langsam zurück. Sie stehen im Freien und es regnet hier viel grad, hohe Luftfeuchtigkeit. Und nachts ist schon frisch. Ich habe an allen BF, aber auch viel Neuaustrieb (verrückt irgendwie. Ein Teil der Pflanze geht drauf, aber an anderer Stelle wächst und blüht sie wieder).
    Durch die Hitze sind viele Tomaten notreif geworden und jetzt hängen nur noch kleine Tomätle dran. Ich erntete schon noch, aber viel weniger. Aroma hat hier aber irgendwie noch zugenommen an einigen Sorten. Fürs Freiland bin ich schon zufrieden. Ich bin langsam auch im Herbstwetter angekommen.

Gurken sind nun auch durch. Bald ist Zeit, meine Gründüngung aufzubringen.
    Schade mit der Braunfäule. Würde dir gerne etwas Regen abnehmen. Wir sind für den ganzen August nur auf 7 Liter gekommen. Das reicht hinten und vorne nicht.

Ich bin auch sehr zufrieden. Das war mein erstes Tomatenjahr und ich hab viele Kilos geerntet. Weil die Waage lange Zeit in Kisten verschollen war, weiß ich nicht genau, wie viel es war. Aber mehr als reichlich.
    Bei allen Fehlern, die ich gemacht habe, hat es doch sehr gut geklappt. Ich mochte irgendwie die Black Cherry am wenigstens von allen, wobei sie wirklich nicht schlecht ist. Aber eine Pflanze davon ist so robust und vital, obwohl um sie herum langsam die BF zugreift. Ich musste einfach von ihr Samen nehmen. Für schlechte Sommer ist es wahrscheinlich nicht schlecht, solche Pflanzen zu haben.
    Bin auch am planen für nächstes Jahr. Ich freue mich so.
    Tomiflora das klingt nach einem schönen Fazit. Freut mich sehr wenn du so zufrieden damit bist.

Oh mein Gott!
    Rebel Starfighter VT16
    Anhang anzeigen 721158 Anhang anzeigen 721159
    So super lecker!
    Zartschmelzend, deutlich Tomatig, mit milder, aber zitroniger Säure, leichte Kupfernote.
    Genial!
    Die sieht toll aus 😍

Bin gespannt was diejenigen die jetzt schon am nächsten Jahr planen so austüfteln. Eine grobe Idee habe ich auch schon zumindest was die Tomaten angeht.

• IMG_20220904_100712419_HDR.jpg

Meine heutige Ernte. Die letzten Tage bin ich nicht zum Ernten gekommen. :)
    Das Gras unten drunter ist inzwischen überall einfach nur noch vertrocknet und bricht beim drauf treten. Die Weiden sind komplett runter und wir füttern jetzt schon das Winterfutter 😩 selbst auf der Weide vom Mai ist aus Wassermangel nichts mehr nachgekommen.

• Ich habe heute etwas Kalimagnesia für die großfruchtigen Sorten gegeben. Die Cherry haben nichts bekommen.
    Ich bin auch sehr zufrieden mit der Ernte. Aber es war und ist auch sehr anstrengend.
    Die Planung für nächstes Jahr mache ich erst gegen November/ Dezember.
    Jetzt notiere ich lediglich fleißig, welche Sorten raus sind, welche noch ne Chance bekommen und welche die Highlights sind.

@Tubi magst du deine Mitschriften teilen? Würde mich sehr interessieren gerade weil ich für nächstes Jahr unglaublich viel Auswahl haben werde.

Anhang anzeigen 721168

Meine heutige Ernte. Die letzten Tage bin ich nicht zum Ernten gekommen. :)
    Das Gras unten drunter ist inzwischen überall einfach nur noch vertrocknet und bricht beim drauf treten. Die Weiden sind komplett runter und wir füttern jetzt schon das Winterfutter 😩 selbst auf der Weide vom Mai ist aus Wassermangel nichts mehr nachgekommen.
    Das Like ist für die schönen Tomaten auf Deinem Teller. Dein Rasen sieht aus wie meiner. Wir hatten genauso wenig Regen. Aber wir haben kein Vieh zu ernähren. Das ist eine schreckliche Situation!

@Tubi magst du deine Mitschriften teilen? Würde mich sehr interessieren gerade weil ich für nächstes Jahr unglaublich viel Auswahl haben werde.
    Das mache ich schon noch. Mache ich immer am Ende der Saison. Der Gesamteindruck ist ja noch nicht abgeschlossen. Ich rechne schon noch mit so 80 kg.

Das mache ich schon noch. Mache ich immer am Ende der Saison. Der Gesamteindruck ist ja noch nicht abgeschlossen. Ich rechne schon noch mit so 80 kg.
    Noch 80 kg ??? Wahnsinn

Ich bin froh, dass ich nur ein Pferd habe und nicht noch mehr Vieh. Ist schlimm genug. Sie steht in einer Haltergemeinschaft mit 9 anderen. Wir haben jetzt schon 3 Heuballen durch. Wenn die so weiterfressen kommen wir rechnerisch nicht bis zum Mai.

Noch 80 kg ??? Wahnsinn

Ich bin froh, dass ich nur ein Pferd habe und nicht noch mehr Vieh. Ist schlimm genug. Sie steht in einer Haltergemeinschaft mit 9 anderen. Wir haben jetzt schon 3 Heuballen durch. Wenn die so weiterfressen kommen wir rechnerisch nicht bis zum Mai.
    Na, vielleicht sind es auch nur 50. Das hängt vom Frostbeginn ab. Die Pflanzen hängen voll.

Ja, das dachte ich mir :zwinkern: Aber toll, eine so große Frucht auch ohne BEF!. Ist das die Erste, oder hattest Du schon welche?
    Ich hätte auch gerne ein Stückchen davon gekostet. :freundlich:Ich habe nur den Vergleich zum letzten Jahr. Dieses Jahr hatte ich sie nicht.
    Es war die erste dieser Sorte und der Geschmack hat mich echt umgehauen.
    Lustigerweise, haben die großen Früchte alle keine BEF, sondern eher die kleineren.
    Jetzt mache ich nichts mehr dagegen...

Ich muss sagen, dass es mir schwerfällt, die Reife von hauptsächlich grünen Tomaten abzuschatzen, aber heute war sie einfach fällig...

Ich habe auch ein bisschen Salat gemacht:
    Screenshot_20220904_201618_com.whatsapp_edit_5024598369745276.jpg

Ich muss sagen, dass es mir schwerfällt, die Reife von hauptsächlich grünen Tomaten abzuschatzen, aber heute war sie einfach fällig:
    Ja, das fand ich bei denen auch sehr schwer, da sie kaum das Grün verändern. Manche werden dann ja Amber.
    Aber die Rebel Starfighter VT musste ich dann nur nach Gefühl der Finger ernten.

Zuletzt bearbeitet:
    So , das hier ist jetzt endlich die reife Frucht von der unbekannten , etwas besonderen Tomate, die panaschierten Laub hat.
    Die Tomate schmeckt sehr gut, fruchtig, Tomatig, keine Säure, könnte noch zu den Cocktails gehören und sie sieht sehr hübsch aus 😍
    IMG_20220905_154555.jpg

• Zurück
    Oben Unten