Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022

  • pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Bei Lidl gab es Saat von Ananaskirschen??? Oder hast Du die Samen aus den Früchten rausgepuhlt?

    Ab März haben die dort einige Sämereien und da es dann schon zu spät war, hab ich die im Jan mit den Chilis gesät.
    20220401_222623.jpg
     
  • halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Hallo zusammen,

    Thema Kartoffeln.

    Da ich dieses Jahr nach langer Pause wieder Mal den Garten bewirtschafte und ich ein bisschen testen will habe ich mir ein paar verschiedene Saatkartoffeln geholt.

    Nicht die besonders speziellen Sorten, ich möchte von den normalen Sorten die finden die bei mir am besten Wachsen und uns am besten schmecken.

    Welche von den von mir gekauften würdet ihr geschmacklich und vom Ertrag empfehlen? :

    • Bernina
    • Laura
    • Blue Congo
    • La Ratte
    • Bellarosa
    • Sieglinde
    • Agria
    • Jelly
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ist es jetzt sicher schon zu spät..?
    Sonst könnte ich noch schnell welche säen und dir als Dankeschön für die Pepinostecklinge ein paar Pflänzchen schicken, @Golden Lotus? :)
    Habe eine frühe Sorte, "Annalisa", von Dreschflegel.
    Für mich alleine würde ich jetzt keine mehr säen, aber wenn du gerne welche davon hättest würde es sich lohnen. ;-)
    @Taxus Baccata
    Das ist ganz lieb von dir, wenn sie sich gut entwickeln nehme ich gerne welche😘
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo zusammen,

    Thema Kartoffeln.

    Da ich dieses Jahr nach langer Pause wieder Mal den Garten bewirtschafte und ich ein bisschen testen will habe ich mir ein paar verschiedene Saatkartoffeln geholt.

    Nicht die besonders speziellen Sorten, ich möchte von den normalen Sorten die finden die bei mir am besten Wachsen und uns am besten schmecken.

    Welche von den von mir gekauften würdet ihr geschmacklich und vom Ertrag empfehlen? :

    • Bernina
    • Laura
    • Blue Congo
    • La Ratte
    • Bellarosa
    • Sieglinde
    • Agria
    • Jelly
    Ich kenne nur La Ratte. Sie schmeckt sehr gut und ist toll für Salat oder Pellkartoffeln. Aber sie ist spät und damit braunfäulegefährdet. Wenn Du sie anbaust, achte ganz besonders auf sie, insbesondere wenn Du auch Tomaten anbaust!
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    16490890490081297041480365571340.jpg

    Erste Blüten an der Kapstachelbeere Molly,ich wollte eigentlich keine, das Saatgut war aber im Kalender. Notfalls bekommt Schwimu die drei Pflanzen, die hat mir neulich gestanden,dass sie sie sehr liebt.
    Grüße in die Runde!
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Die stehen jetzt in meinem Lichtgarten/Pflanzenlampe. Ich fand sie früher eher oll,da sie so spät Früchte machen und so viel Platz wegnehmen, aber vielleicht ist diese Sorte anders? Muss mal recherchieren, die Sorte heißt Molly
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Ich kenne nur La Ratte. Sie schmeckt sehr gut und ist toll für Salat oder Pellkartoffeln. Aber sie ist spät und damit braunfäulegefährdet. Wenn Du sie anbaust, achte ganz besonders auf sie, insbesondere wenn Du auch Tomaten anbaust!
    Vielen Dank - ich werde versuchen dies zu beherzigen.
    Ich habe nur zwei Kartoffeln davon und erhoffe mir nicht viel. Dieses Jahr ist nur Versuchslabor.

    Habe zwar 8 Sorten aber insgesamt nur 24 Kartöffelchen. Für meinen Test reicht das aber.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein Vater liebt Frühkartoffeln - und eine Weile halten sich die geernteten Kartoffeln ja auch.

    Wenn das Kartoffelkraut welkt, lohnt es nicht mehr, die Kartoffeln in der Erde zu lassen, sie wachsen nicht mehr - sie werden nur durch alle Mitesser im Garten weniger.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Deine Auberginen sehen weitaus besser aus als meine. Aber die machen sich ja vielleicht noch.

    aubergine.jpg

    Bei meinen Physalis bin ich nach wie vor unsicher, was überhaupt eine Ananas-Physalis ist und was ich als Unkraut entsorgen könnte. Läuse haben sie auch, wie ich gerade entdeckte. Die Mittlere war völlig zu damit, die kleine - wie ich durch ein Foto sah - hat auch was abbekommen. Nun habe ich sie erst mal weg von allen anderen gestellt und hoffe sehr, sie haben ihre Nachbarn noch nicht angesteckt. Und dann muss ich wohl mal Hexenbräu sprühen, zur Sicherheit. Nicht, dass mir das hier alles im Urlaub zerstört.

    Hier sieht man den enormen Größenunterschied der drei Pflanzen. Die Größte scheint mir von den Blättern her zu passen.

    physalis_alle.jpg

    Die mittlere könnte auch noch ähnliche Blätter haben, wobei ich da schon unsicher bin.

    physalis_mittel.jpg

    Aber die kleinste passt doch so gar nicht dazu, oder?

    physalis_klein.jpg

    Wie ich ebenfalls gerade noch sah, schält sich aktuell noch was aus dem Topf. Der Keimling ist etwas dicker. Da bin ich ja mal sehr gespannt, was das jetzt noch wird...
     

    Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    Hallo zusammen,

    Thema Kartoffeln.

    Da ich dieses Jahr nach langer Pause wieder Mal den Garten bewirtschafte und ich ein bisschen testen will habe ich mir ein paar verschiedene Saatkartoffeln geholt.

    Nicht die besonders speziellen Sorten, ich möchte von den normalen Sorten die finden die bei mir am besten Wachsen und uns am besten schmecken.

    Welche von den von mir gekauften würdet ihr geschmacklich und vom Ertrag empfehlen? :

    • Bernina
    • Laura
    • Blue Congo
    • La Ratte
    • Bellarosa
    • Sieglinde
    • Agria
    • Jelly
    Die Laura ist ertragreich und kannst du für fast alles verwenden.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    @Knofilinchen: Hast du die Samen alle aus einer Packung oder warum zweifelst du, ob das alles Physalis sind?

    Die größte ist eine - allerdings tendiere ich eher zu einer Andenbeere als einer Ananaskirsche (bei der sind die Blätter eher etwas gezackelt). Die mittlere schaut sogar noch mehr nach Andenbeere aus. Bei der kleineren kann man noch nichts sagen, sie sieht aber tatsächlich etwas eigenartig aus.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Habe heute auch meine beiden Mini-Auberginen, Samen von @Knofilinchen, und meine beiden Ananaskirschen umgetopft. Haben nun einen 1l (Aubergine) bzw. 2l -Topf (Physalis) bekommen. Schön angedüngt und nun auf Sonne hoffen.

    Anhang anzeigen 705666Anhang anzeigen 705667Anhang anzeigen 705668Anhang anzeigen 705669

    Da kann ich dir nur den Tip geben, schaue, dass du die Ananaskirschen so viel wie möglich raus stellst. Die sind aktuell schon viel zu groß (die Abstände zwischen den Verzeigungen sollten deutlich geringer sein). Die werden in den nächsten Tagen noch mehr schießen - das wird dann dermaßen filligran, dass sie keinem Wind mehr standhalten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    allerdings tendiere ich eher zu einer Andenbeere als einer Ananaskirsche

    Male keine Teufel an die Wand. Drei Ananas-Physalis bekäme ich ja unter, auf dem Balkon, aber wenn das "richtige Physalis" werden, bekomme ich dank ihrer Größe ein Problem...

    Ich kaufte mir eine Packung mit 16 verschiedenen, balkontauglichen, essbaren Pflanzen. Darunter Samen von Monatserdbeeren, buntem Mangold, Mini-Auberginen, Tomaten, Paprika, kleinwüchsigen Feuerbohnen ("Hestia") usw. Die Ananas-Physalis waren auch dabei, und meine drei sind aus dieser Packung. Es müsste also eigentlich alles dasselbe sein. Die kleinste ist m. E. aber definitiv irgendwas anderes. Ihre Blätter sind ganz glatt, haben keine Struktur. Bei den anderen beiden hoffe ich sehr, dass du irrst. Ich habe allerdings gerade mal ein paar Fotos verglichen, und ja, von den Blättern sehen die beiden eher der großen Physalis ähnlich.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Male keine Teufel an die Wand. Drei Ananas-Physalis bekäme ich ja unter, auf dem Balkon, aber wenn das "richtige Physalis" werden, bekomme ich dank ihrer Größe ein Problem...

    Ich kaufte mir eine Packung mit 16 verschiedenen, balkontauglichen, essbaren Pflanzen. Darunter Samen von Monatserdbeeren, buntem Mangold, Mini-Auberginen, Tomaten, Paprika, kleinwüchsigen Feuerbohnen ("Hestia") usw. Die Ananas-Physalis waren auch dabei, und meine drei sind aus dieser Packung. Es müsste also eigentlich alles dasselbe sein. Die kleinste ist m. E. aber definitiv irgendwas anderes. Ihre Blätter sind ganz glatt, haben keine Struktur. Bei den anderen beiden hoffe ich sehr, dass du irrst. Ich habe allerdings gerade mal ein paar Fotos verglichen, und ja, von den Blättern sehen die beiden eher der großen Physalis ähnlich.

    Spätestens beim nächsten Blattpaar hast du die Gewissheit - wenn sie sich danach nicht "teilt" sondern vorerst eintriebig weiter wächst ist es einen Andenbeere.

    Aber ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass sie die beiden selbst in den Gartencentern (Obi und Dehner) durcheinander bringen (tw. bei den botanischen und tw. bei den Deutschen Namen).
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Andenbeere bräuchte dann aber auch eine Stütze, oder? Geht da ein Spiralstab wie für Tomaten? Und wie viel Platz muss man für sie ca. einplanen?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ok, so viel kann ich definitiv nicht im Beet freiräumen. Großer Topf wäre also wohl eher sinnvoll - sofern es keine extremen Tiefwurzler sein sollten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Dort wird die Physalis voraussichtlich nicht passen, da schon eng geplant und auch angeblich wenig rankende Kürbisse. Da ich aktuell eh wahnsinnig hinterher hinke, was die Aussaaten anbelangt, bleibt vielleicht kurzfristig Platz frei, ansonsten halt Topf.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Die Andenbeere bräuchte dann aber auch eine Stütze, oder? Geht da ein Spiralstab wie für Tomaten? Und wie viel Platz muss man für sie ca. einplanen?


    Den Hauptstamm kannst du mit einem Spiralstab o.ä. stützen. Die Andenbeeren bilden dann aber von unten heraus weitere Triebe, die bräuchten dann auch alle noch einen Stab.
    Nachdem eine Andenbeere mal das halbe Hochbeet meines Vaters überwuchert hat, baut er sie nun immer in einem ca. 20-25l Trog an - der steh an der Hauswand zwischen dem Trog für Gurken und Tomaten. Damit ist der Platz schon mal von 3 Seiten beschränkt. Nach vorne hin hat er dann noch so eine halbrunde Blumen Rankhilfe und ein paar Schnüre gespannt. So geht es einigermaßen.

    Mir ist aber auch noch eingefallen, es gibt unterschiedliche Sorten der Andenbeere. Manche Sorten können schon so 1,5 Meter hoch werden (Schönbrunner Gold). Die haben dann auch deutlich größere Früchte (1,5-2cm). Ich hatte in den letzten beiden Jahren aber auch eine Sorte im Anbau, die nicht so hoch wurde bzw. deutlich buschiger wuchs. Jetzt nicht so extrem wie die Ananaskirsche - aber das waren so viele Triebe, dass Stecken auch nichts mehr geholfen haben. Irgendwann lag sie dann mehr oder weniger am Boden. Die Früchte von der waren nur so 1cm groß. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, welche Sorte es war - aber mir war so, dass es eine Molly war. Laut Google Suche soll dies aber eine Ananaskirsche sein. Vielleicht liegt auch darin der Grund - sprich es ist eine Mischform, die zwar botanisch eine Ananaskirsche ist, von der Wuchsform aber mehr der Andenbeere ähnelt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Vielleicht liegt auch darin der Grund - sprich es ist eine Mischform, die zwar botanisch eine Ananaskirsche ist, von der Wuchsform aber mehr der Andenbeere ähnelt.

    Das könnte natürlich sein. Allerdings war das Samenpaket ja eine Sammlung von - eigentlich - balkontauglichen Pflanzen. Lauter kleiner bleibende Sorten.

    Na, ich lasse mich einfach überraschen. Was anderes bleibt ja auch nicht, wenn ich de Pflanzen nicht wegwerfen will.


    Den Hauptstamm kannst du mit einem Spiralstab o.ä. stützen. Die Andenbeeren bilden dann aber von unten heraus weitere Triebe, die bräuchten dann auch alle noch einen Stab.

    Gut, danke für die Info. Und vor allem für dieWarnung. Das scheint ja ein kleines Monster zu sein. :)

    Meine Nachbarin hat mir ihre nicht mehr genutzten Spiralstäbe angeboten. Ich weiß grad nicht, wie viel es sind, aber die könnten ggf. reichen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Und die Umfallkrankheit. :-(
    Das ist leider eine Killer-Kombi. Aber bei mir wollte dieses Jahr manches auch nicht so wie ich, du hast ja gesehen wie meine Pepinos mickern. ;-)
    Ich würde sie allerdings nicht nochmal in die Eazy Plugs säen, das hat ihnen gar nicht gefallen.
    Denke es sind bei jedem einfach andere Dinge, die gerade gut klappen oder nicht klappen.
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Hey ihr Lieben,
    vllt könnt ihr mir helfen und identifizieren, was das ist oder mal wird. Es wächst auf einmal aus meinem Hochbeet und ich habe keine Ahnung was es wird oder wo es her kommt aber ich bin so neugierig, dass ich es nicht herausreißen möchte. Eine App meines Handys hat es als Kartoffel identifiziert aber eigentlich wüsste ich nicht, wie die da rein gekommen sein sollte...

    Habt ihr Ideen was da aus der Erde lugt?
     

    Anhänge

    • Screenshot_20220416-160405_PictureThis.jpg
      Screenshot_20220416-160405_PictureThis.jpg
      333,8 KB · Aufrufe: 60

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Hey ihr Lieben,
    vllt könnt ihr mir helfen und identifizieren, was das ist oder mal wird. Es wächst auf einmal aus meinem Hochbeet und ich habe keine Ahnung was es wird oder wo es her kommt aber ich bin so neugierig, dass ich es nicht herausreißen möchte. Eine App meines Handys hat es als Kartoffel identifiziert aber eigentlich wüsste ich nicht, wie die da rein gekommen sein sollte...

    Habt ihr Ideen was da aus der Erde lugt?
    Ja, eine Kartoffel, würde ich sagen. Vielleicht aus ein Stück Schale gekeimt.
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Heieiei, die muss da aber schon ne ganze Weile drin schlummern. 😅
    Dann hat sie bei der harten Arbeit des sich an die Oberfläche kämpfens, sich das da sein verdient. 😄
    Danke für deine Einschätzung
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Ja aber in einem alten Blumenerde-Sack. 🙈
    Die Erde hatte ich zwar aufbereitet wieder verwendet aber ich dachte eigentlich nicht im Hochbeet 🤔
    Aber manchmal mach ich auch Dinge, an die ich mich eine Stunde später nicht mehr erinnere. :augenrollen:
    Sie darf auf jeden Fall bleiben. Letztes Jahr wurde aus der Ernte leider nichts wegen dem vielen Regen. Vllt schaffen wir es ja dieses Jahr mit den Kartoffeln, wenn auch nur ausversehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich meine große Pepino und eine kleinere im Walipini Hochbeet eingegraben, das wird der Test und ich glaube das wird gut, die anderen 2kleinen werde ich schauen wohin
    IMG_20220419_150526.jpgIMG_20220419_150543.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    manfredo19@ Kartoffel- und Zwiebelanbau an der Nordseite? Gartenpflanzen 4
    geroldsturm Kartoffel ernten und lagern Obst und Gemüsegarten 33
    Sabine68 Kartoffel oft Viehkartoffel bei Supermarkt und Co? Small-Talk 9
    Sunfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 83
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 627
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 229
    Elkevogel Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit Essen Trinken 48
    Supernovae Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 84
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 191
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    turtlefriend Kartoffel einlegen im Garten Obst und Gemüsegarten 13
    Himbaer Kartoffel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    bonifatius Kartoffel vorkeimen lassen, Obst und Gemüsegarten 5
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    W Kartoffel in Kübel wachsen unterschiedlich hoch Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak Kartoffel-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 187
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    sarkuma Gelöst Hochbeetuntermieter (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Yve123 ERLEDIGT!!! Kartoffel "Rote Laura" gegen eine blaue Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten