Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022

• Nein, @Golden Lotus, wenn sie dann wachsen dann tragen sie auch gut und sind robust bis zum Frost. Nur man muss sehr zeitig anfangen sonst reifen sie nicht rechtzeitig.
    Ich habe in letzten Jahren Probleme in der Anzucht.
    Dennoch versuche ich es weiter. Irgendwann wird es wieder klappen. Ich liebe Tomaten über alles. Aber der feine, exotische Geschmack von Physalis, die am Strauch ausgereift sind, der ist für mich etwas ganz Besonderes.
    Und Gurkenmarmelade schmeckt mir nicht so sehr. :grinsend:

@Golden Lotus Wär aber schade, wenn du es mit denen aufgibst. Probiers nächstes Mal einfach noch mal.

Vielleicht haben sie sich durch den Geilwuchs verausgabt?

Ich würd versuchen zunächst ganz normal säen unter den Keimtemperaturen, wie sie es lieben. Sobald sich der Keimling zeigt, ganz schnell kühler und hellstmöglich stellen. Dann auch kein Treibhausdeckel, o.ä. mehr. Und ansonsten gucken, dass Topfrand mit der Erde relativ eben ist, damit kein Topfrand einen Schatten werfen kann. Gleiches für den Fensterrahmen, der sollte auch kein Schatten werfen, also die Keimlinge erhöhen.

• Nein, @Golden Lotus, wenn sie dann wachsen dann tragen sie auch gut und sind robust bis zum Frost. Nur man muss sehr zeitig anfangen sonst reifen sie nicht rechtzeitig.
    Ich habe in letzten Jahren Probleme in der Anzucht.
    Dennoch versuche ich es weiter. Irgendwann wird es wieder klappen. Ich liebe Tomaten über alles. Aber der feine, exotische Geschmack von Physalis, die am Strauch ausgereift sind, der ist für mich etwas ganz Besonderes.
    Und Gurkenmarmelade schmeckt mir nicht so sehr. :grinsend:
    @Tubi
    Ich liebe den Geschmack auch sehr, und es ist nicht zu vergleichen mit anderen , aber für dieses Jahr zu spät um es nochmal zu probieren

Ist es jetzt sicher schon zu spät..?
    Sonst könnte ich noch schnell welche säen und dir als Dankeschön für die Pepinostecklinge ein paar Pflänzchen schicken, @Golden Lotus? :)
    Habe eine frühe Sorte, "Annalisa", von Dreschflegel.
    Für mich alleine würde ich jetzt keine mehr säen, aber wenn du gerne welche davon hättest würde es sich lohnen. ;-)

• Mensch, dass tut mir jetzt leid. Wollte eben nen Status-Update meiner beiden Pflänzchen schicken, aber nach deiner Nachricht, wäre dies unpassend.
    Evtl habe ich dieses Jahr Anfängerglück.
    Sende vielleicht am Sonntag ein Bild, bei mir wachsen die ersten Schirme.

Mensch, dass tut mir jetzt leid. Wollte eben nen Status-Update meiner beiden Pflänzchen schicken, aber nach deiner Nachricht, wäre dies unpassend.
    Evtl habe ich dieses Jahr Anfängerglück.
    Sende vielleicht am Sonntag ein Bild, bei mir wachsen die ersten Schirme.
    Nach doch trotzdem. Das halten wir schon aus. 😅
    Bei mir klappte es auch auf Anhieb ganz toll. Und danach nicht mehr so sehr.

Ok, dann gibt es mal Bilder. Durch das Bestäuben wurde das Wachstum echt schön eingebremst. Demnächst bekommen sie die Topfgröße 1 Liter.

20220401_215127.jpg20220401_215138.jpg20220401_215202.jpg

• Hallo zusammen,

Thema Kartoffeln.

Da ich dieses Jahr nach langer Pause wieder Mal den Garten bewirtschafte und ich ein bisschen testen will habe ich mir ein paar verschiedene Saatkartoffeln geholt.

Nicht die besonders speziellen Sorten, ich möchte von den normalen Sorten die finden die bei mir am besten Wachsen und uns am besten schmecken.

Welche von den von mir gekauften würdet ihr geschmacklich und vom Ertrag empfehlen? :

• Bernina
    • Laura
    • Blue Congo
    • La Ratte
    • Bellarosa
    • Sieglinde
    • Agria
    • Jelly

Ist es jetzt sicher schon zu spät..?
    Sonst könnte ich noch schnell welche säen und dir als Dankeschön für die Pepinostecklinge ein paar Pflänzchen schicken, @Golden Lotus? :)
    Habe eine frühe Sorte, "Annalisa", von Dreschflegel.
    Für mich alleine würde ich jetzt keine mehr säen, aber wenn du gerne welche davon hättest würde es sich lohnen. ;-)
    @Taxus Baccata
    Das ist ganz lieb von dir, wenn sie sich gut entwickeln nehme ich gerne welche😘

• Zurück
    Oben Unten