Kann mir Jemand bezüglich Petersilie einen Tip geben?
Alles, was du schreibst, könnte von mir sein! Klar also, dass ich keinen Tipp für dich habe, denn ich weiß es ja auch nicht besser. Aber eine Beobachtung hat mich mit Verwunderung erfüllt, ich kann's mir nicht erklären: dass nämlich bei mir plötzlich Petersilie wächst an Stellen, wo ich sie nie gesät habe.
Letztes Jahr hab ich einen Topf krauser Petersilie gekauft und gleich umgepflanzt in einen größeren Topf für mein Kräuter-Töpfe-Beet, hab auch immer wieder etwas geerntet, aber groß wurde die Pflanze nicht.
Hat aber im Winter überlebt und bietet derzeit so 5 oder 8 grüne Stiele. Zu meiner Verwunderung finde ich jetzt im Frühjahr aber 2 Petersilienansiedlungen auf den Terrassenplattenritzen, 1 im Topf meiner Terrassenrose, 1 in einem Pflanzkasten, in dem voriges Jahr die Kapuzinerkresse wuchs ... wie kommen die da hin? Sowas hat Petersilie hier noch nie gemacht. Und während der gepflanzte Topf mickert, sind die genannten Ausreißer alle fett und grün und haben keinerlei braune Gammelblätter.
Eventuell hat der vorjährige Kauftopf aber mit der Selbstaussaat gar nichts zu tun - ? Der hätte doch blühen und Samen machen müssen, aber davon war nichts zu sehen.