Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

Ich hab auch noch blaue Trichterwinden gesät - sie keimen schon nach drei Tagen. Ausserdem weiße Bechermalve und Mangold.
Alles andere (Tomaten, Sonnenblumen, Agastache, Muskatellersalbei......) ist pikiert.
Der Rest muss bis Ende nächster Woche warten, sind alles Schnellkeimer (verschiedene Cosmeen, Gurke).

• Hab eine sehr mickrige Rispenhortensie erworben und heute in einen ordentlichen Pott mit Rhodoerde gepflanzt. Da ich ihr noch keine frische Luft zumuten möchte, steht sie vorerst in der Garage. Mal sehen, ob aus ihren 3 winzigen Austrieben was wird ... ob sie morgen schon raus kann?

• Meine Rispenhortensien stehen alle in normaler Gartenerde und fühlen sich pudelwohl....Welche Sorte hast Du denn gekauft? Ich habe eine "Pinke winky" in der Nachbarschaft, da werde ich versuchen, Stecklinge zu ergattern....aber noch sind bei meinen kaum die Austriebe zu sehen....
    Ich habe gestern Sonnenhut in Schalen gesät....

• Heute durfte ich im väterlichen Hochbeet säen: Wurzelpetersilie, Radieschen und Salatrauke in einem Schenkel des Us und Winterkresse und Möhren auf der anderen Seite, für dazwischen will mein Vater noch Steckzwiebeln besorgen und auch mal schauen, ob er schon Salatpflanzen bekommt.

Kann noch nicht säen. Meine Erfahrungen nach 50 Jahren haben mich gelehrt, nicht vor dem 10.4. zu säen.
    Sonst muss ich 2x säen.
    Es ist einfach noch zu kalt. Die meisten Kulturen keimen erst ab 10 Grad Bodentemperaturen.

• Kann noch nicht säen. Meine Erfahrungen nach 50 Jahren haben mich gelehrt, nicht vor dem 10.4. zu säen.
    Sonst muss ich 2x säen.
    Es ist einfach noch zu kalt. Die meisten Kulturen keimen erst ab 10 Grad Bodentemperaturen.
    Wenn ich die momentanen Temperaturen so ansehe gelange ich zu dem gleichen Schluss. :unsure: hat ja noch Nachtfrost hier...

Ich habe hier einen Salat, den ich drinnen bei 23°C vorgezogen und dann einfach raus gepflanzt hatte... hätte nichts darauf gegeben, aber er hat die ganzen Nachtfröste überlebt!
    20220321_195808.jpg

Aber ich denke auch, draußen aussäen macht (je nachdem wo man wohnt) noch nicht so viel Sinn, der Boden ist einfach noch viel zu kalt.

• Meine Rispenhortensien stehen alle in normaler Gartenerde und fühlen sich pudelwohl....Welche Sorte hast Du denn gekauft?

Sorte weiß ich leider nicht, auf dem Schild stand nur Rispenhortensie und auf dem Foto war eine farbwechselnde abgebildet, Rest war nicht lesbar. War, wie gesagt, eine Mickerhortensie und preisreduziert. Ich dachte, ein Versuch kann nicht schaden.

Meinst du, dass die Hortensienerde ein Fehler war? Bisher hatte ich noch keine Rispenhortensie und kam gar nicht auf die Idee, vorher mal nachzulesen, was für Erde sie braucht, weil ich einfach von meinen Bauernhortensien ausging.

Ich habe gerade Tomaten nachgelegt und am Wochenende verschiedene Salate in die Saatplatte im GWH gesäht, sowie den Rettich Ostergruß2 in Roottrainer. Das hatte ich in der Kraut und Rüben gelesen und wollte das mal ausprobieren. Da dann noch Platz war auch Mangold.
    Heute habe ich meine Jungpflanzen von Salbei Hot Lips und Amistad umgepflanzt,aus Topfmangel in Tetrapacks.
    16480521726984873371915958750598.jpg

Ich habe gerade Tomaten nachgelegt und am Wochenende verschiedene Salate in die Saatplatte im GWH gesäht, sowie den Rettich Ostergruß2 in Roottrainer. Das hatte ich in der Kraut und Rüben gelesen und wollte das mal ausprobieren. Da dann noch Platz war auch Mangold.
    Heute habe ich meine Jungpflanzen von Salbei Hot Lips und Amistad umgepflanzt,aus Topfmangel in Tetrapacks.
    Anhang anzeigen 704452
    Was ist denn das rechts im Bild? Sieht aus wie Chiapflanzen. :freundlich:

• Zurück
    Oben Unten