Taxus Baccatas Anzucht

• Dabei ist das eigentlich nicht schwer... sobald sie vollständig gefärbt sind, bis oben zum Stiel, sind sie reif.
    Ok, bei grünen Sorten weiß ich es nicht, hatte ich noch nicht und reizt mich auch optisch nicht so, aber bei helllilanen oder klassischen dunkelvioletten ist es nicht schwer, den richtigen Reifezeitpunkt zu ermitteln.
    Sie dürfen auf jeden Fall nicht weich werden sondern müssen noch hart sein - wobei nicht ganz steinhart/unreif-hart sondern hart mit minimalem Druckpunkt.
    Und warum waren sie bitter? Die meisten "neueren" Züchtungen (meine damit nicht Hybriden sondern samenfeste) sind doch bitterstofffrei?

Letztes Jahr haben die armenischen Gartennachbarn gefragt, was ich denn da pflanze (Es waren Physalis). Und dann sagen sie mir, das ich im Jahr zuvor die Auberginen alle nicht geerntet hätte, als die reif waren. Das hätten sie mir ja auch früher sagen können..

Nee, ein Foto habe ich leider nicht, aber das ist wirklich nicht so schwer...
    Dann werde ich mich einfach weiterhin daran versuchen. ;-)
    Bisher habe ich schon auch immer versucht, sie irgendwie am Stiel festzubinden, aber ich hatte immer Angst, die Rispen dabei abzubrechen, weil sie so schwer sind.
    Na irgendwie wirds schon gehen. Zur Not halt wieder bisschen geknickt... funktioniert ja trotzdem. ;-)

Super, vielen Dank. :giggle:
    Beide Sorten sollen früh sein, aber der Polnische Zuckermais noch etwas früher.
    Dann ziehe ich den extra eine oder zwei Wochen früher vor, bzw. säe den anderen etwas später, dann sollte es passen. Perfekt.

Den Mais auf den Äckern auch noch ein kalkulieren...

Ansonsten komm ich hier nimmer hinterher... Ihr schreibt zu schnell... Aber ich bin grad auch mit dem Kopf woanders... Mich beschäftigt grad die Entwicklung um die Ukraine-Krise...

Grüßle, Michi

Mich beschäftigt grad die Entwicklung um die Ukraine-Krise...
    Wen nicht :wunderlich: Ich fürchte nur alles mitdenken/sich zermartern wird nichts an der Situation ändern. :cautious:

@Tubi, warum probierst du es nicht nochmal mit Sorten, die bitterstofffrei sind und eine eindeutige Farbe haben?
    Auberginen sind so dankbar und einfach zu ziehen wie Tomaten, und wenn man sie gerne isst... frisch aus dem Garten schmecken sie am besten...

• Zurück
    Oben Unten