Taxus Baccatas Anzucht

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.827
Ort
Mittelhessen
Chilis bei mir auch, Knofilinchen.
Meine eigene Saat ist auch von 2015 problemlos gekeimt.
Ausfälle gibt es eher bei Kaufsaat

Was mich wieder an das rätselhafte Philamina-Saatgut erinnert.

Ich habe von Bingenheimer auf meine letzte Mail noch eine Antwort bekommen, die Dame mit der ich Kontakt hatte freute sich sehr darüber, dass ich mit dem neuen Saatgut sofort einen Erfolg vermelden konnte. :freundlich:
Na siehste!
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.827
    Ort
    Mittelhessen
    Ich weiß nicht, wie die Händler das machen. Aber ich lasse die Früchte extra lange reifen, wenn ich Samen nehmen möchte. Vielleicht deshalb.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.805
    Ins Wasserbad sind gewandert

    Buffalosun
    Datlo
    Primabella
    Primavera
    Red Pear
    Resi
    Rondino
    Rote Zora
    Vivagrande
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.805
    So, noch die Sicilia hinterher...

    Und nochmal vier Pepinos unter die Erde. Der erste Anlauf wurde nix, war aber meine Schuld... habe einmal nicht rechtzeitig gegossen nachdem sie gekeimt waren... und das wars...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.805
    Habe ein letztes Mal zugeschlagen, weil ich durch einen Tipp aus dem Forum auf einen kroatischen Samenshop aufmerksam wurde, wo ich endlich die Orca-Bohnen fand, nach denen ich so lange gesucht hatte.

    Dabei gingen auch einige Tomatensorten mit... nun grüble ich, welche ich noch mit in den diesjährigen Anabau nehme.

    Frühe Zwergsorten/Freiland
    June's Early Dwarf
    Mongolian Dwarf
    Santa Claus
    Yamal Dwarf
    Seven Gnomes

    Multiflora
    Santiago
    Chio Chio San
    Britain's Breakfast

    Fleischtomate
    Chilo della Garfagnana

    Ochsenherz/Pflaume
    Fragola della Garfagnana
    Mrs Schlaubaugh's Famous Strawberry
    Winnie The Pooh
    Marmelade Orange

    Die Zwergsorten gehen auf jeden Fall. Santiago Cherry (nicht die Santiago von Tomatofest) soll determiniert sein, die bringe ich auch irgendwo unter.
    Bei den anderen bin ich am Überlegen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.805
    Ich finde sie auch toll, habe nur immer meine Mühe damit, sie zu stabilisieren, bzw. dass sie nicht abknicken. Hättest du da einen Tipp für mich, @Supernovae..?
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.725
    Ort
    Ostalbkreis
    Kenne jetzt keine deiner Neuzugänge... Dadurch sehe ich mich nicht in der Lage dich mit einer dieser Sorten anzufixen... Würde sagen: Glück gehabt...

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.725
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich finde sie auch toll, habe nur immer meine Mühe damit, sie zu stabilisieren, bzw. dass sie nicht abknicken. Hättest du da einen Tipp für mich, @Supernovae..?

    Ich hab auch immer Knicktrosse an den Multifloras. Ich nehms halt hin. Aber es sieht :poop: aus und dem Fruchtstand tut es sicher sich nicht gut.

    Bei Geranium Kiss hatte ich das Problem letztes Jahr aber nicht. Aber die Wuchs halt so kompakt, dass die Rispen durch die Erdoberfläche bzw. den Blättern gestützt wurden.

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.805
    Ok, dann nehme ich es am besten auch so hin ;-) da ich leider nicht die Möglichkeit habe, wie Tubi an Schnüren hochzuleiten.

    Die Santiago soll auch eine determiniert wüchsige Multiflora sein... benimmt sie sich ja ähnlich anständig wie deine Geranium Kiss. ;-)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.805
    Ja, aber willst die alle dieses Jahr anbauen?
    Alle wahrscheinlich nicht.. wobei, wollen würde ich schon. Sie klingen für mich alle super.

    Bzw. - die Zwerge sind eher ein Versuch. Sie sollen alle kältetolerant/freilandtauglich, sehr früh aber angeblich trotzdem nicht sauer/unaromatisch sein.
    Klingt zu gut um wahr zu sein, aber... da lasse ich es einfach auf einen Versuch ankommen. Platz im Freiland habe ich genug.
    Vielleicht sind ja wirklich ein oder zwei dieser Sorten früh und schmackhaft. Das wäre nicht schlecht.
    Die Standard robusten Frühzwerge, die man so kennt, haben uns hier bisher alle nicht so überzeugt (SubArctic Plenty, Siberia etc.)

    Die italienischen Sorten und die Ochsenherzen würden mich schon sehr reizen....
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.725
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, und ich wollte ausdrücken, dass ich mangels Erfahrungen mit den genanntem Sorten nicht bei der Entscheidung beitragen kann.

    In solch verzwickten Situationen kann ich eigentlich nur eines empfehlen: Mach alle! :devilish:

    Dann hättest das Problem der Entscheidungsfindung erledigt. Ist doch ein schlagkräftiges Argument, oder? :sneaky:

    Grüßle, Michi
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.143
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich finde sie auch toll, habe nur immer meine Mühe damit, sie zu stabilisieren, bzw. dass sie nicht abknicken. Hättest du da einen Tipp für mich, @Supernovae..?
    Du meinst weil die zu schwer werden können?

    Es gibt diese Tomatenharken die unterstützend wirken können, aber für die Fächerförmigen mag ich die nicht (der Stiel der Rispe ist zu dick damit die helfen können)
    Ich binde die Rispe am Stamm hoch.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.827
    Ort
    Mittelhessen
    Habe ein letztes Mal zugeschlagen, weil ich durch einen Tipp aus dem Forum auf einen kroatischen Samenshop aufmerksam wurde, wo ich endlich die Orca-Bohnen fand, nach denen ich so lange gesucht hatte.

    Dabei gingen auch einige Tomatensorten mit... nun grüble ich, welche ich noch mit in den diesjährigen Anabau nehme.

    Frühe Zwergsorten/Freiland
    June's Early Dwarf
    Mongolian Dwarf
    Santa Claus
    Yamal Dwarf
    Seven Gnomes

    Multiflora
    Santiago
    Chio Chio San
    Britain's Breakfast

    Fleischtomate
    Chilo della Garfagnana

    Ochsenherz/Pflaume
    Fragola della Garfagnana
    Mrs Schlaubaugh's Famous Strawberry
    Winnie The Pooh
    Marmelade Orange

    Die Zwergsorten gehen auf jeden Fall. Santiago Cherry (nicht die Santiago von Tomatofest) soll determiniert sein, die bringe ich auch irgendwo unter.
    Bei den anderen bin ich am Überlegen...
    Ich dachte. Du wolltest die Indigo Pear Drop pink bestellen. Stimmt das nicht?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.805
    Ich dachte. Du wolltest die Indigo Pear Drop pink bestellen. Stimmt das nicht?
    Doch stimmt, aber die anderen Sorten haben mich dann der Beschreibung nach mehr gereizt. :lachend:
    Die Indigo Pear Drop pink fällt der Beschreibung nach nicht so ganz in mein Beuteschema...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.805
    Du suchst doch nur neun Grund für ne weitere Bestellung...
    Ne ne, weitere Bestellung wird es jetzt nicht mehr geben :verrueckt: Jetzt bin ich für dieses Jahr wirklich mehr als komplett.

    Aber das mit den Bohnen stimmt wirklich :lachend: hätte es die in dem Shop nicht zufällig gegeben, hätte ich gar nicht weiter geschaut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.827
    Ort
    Mittelhessen
    Doch stimmt, aber die anderen Sorten haben mich dann der Beschreibung nach mehr gereizt. :lachend:
    Die Indigo Pear Drop pink fällt der Beschreibung nach nicht so ganz in mein Beuteschema...
    Ach schade, ich hätte sie Dir auch gerne abgenommen :grinsend: Ich bekenne aber, ich hatte dort gestern auch den Einkaufswagen voll. Aber sie wollten dann kein Geld von mir. Also war meine Bestellung futsch. Zum Glück…,
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.805
    Die Stegplatten können aber nicht in der Luft schweben…
    Die werden schon befestigt, aber wie gesagt... ich denke die Höhe wird es nicht so bringen. Hoffe, wir werden auf 1,80m kommen... aber niedriger geht es eigentlich kaum.
    Aber vielleicht kann ich es mir gerade auch einfach nicht so gut vorstellen, wo man dann Schnüre anbringen könnte... muss meine bessere Hälfte mal fragen wie das aussehen könnte. (Er wird die praktische Ausführung übernehmen)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.805
    Ich hatte auch noch einen sehr hübschen pinken Popcornmais mitbestellt... nun grübele ich.
    Ich wollte ja den polnischen sehr frühen Zuckermais anbauen... dieses Jahr als einzige Sorte, damit ich Samen gewinnen kann.
    Was, wenn ich den pinken Mais auch noch pflanzen würde? Kann man da wie bei Tomaten verhüten? Oder klappt es dann ganz sicher nicht mit dem Saatgut?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.827
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte auch noch einen sehr hübschen pinken Popcornmais mitbestellt... nun grübele ich.
    Ich wollte ja den polnischen sehr frühen Zuckermais anbauen... dieses Jahr als einzige Sorte, damit ich Samen gewinnen kann.
    Was, wenn ich den pinken Mais auch noch pflanzen würde? Kann man da wie bei Tomaten verhüten? Oder klappt es dann ganz sicher nicht mit dem Saatgut?
    Wenn die zeitversetzt blühen und fruchten ist das doch gar kein Problem. Oder Du ziehst die einen vor.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.805
    Das ist schade. Bei mir hat alles problemlos geklappt. War das bei dir auch in dem Croatianseeds-store? Oder bei deinem Kroaten-Dealer?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.805
    Wenn die zeitversetzt blühen und fruchten ist das doch gar kein Problem. Oder Du ziehst die einen vor.
    Super, vielen Dank. :giggle:
    Beide Sorten sollen früh sein, aber der Polnische Zuckermais noch etwas früher.
    Dann ziehe ich den extra eine oder zwei Wochen früher vor, bzw. säe den anderen etwas später, dann sollte es passen. Perfekt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    H Taxus hilli braune zweige. Gartenpflanzen 10
    T Eibe \ Taxus noch zu retten? Gartenpflege 3
    Fairy007 Eibe Taxus baccata verfärbt sich braun - wer kann helfen? Hecken 6
    F Taxus baccata, richtig düngen Gartenpflege 2
    G gemeine Eibe - taxus baccata - Wachstumsprobleme Gartenpflanzen 2
    chilibiene Eibe (Taxus baccata) schneiden Gartenpflege 8
    K Verkaufe Eibe (taxus) günstig Grüne Kleinanzeigen 0
    S Hallo kann mir jemand sagen was bei Taxus (Eibe) der Schnittgut Kilo preis ist ?? Gartenpflanzen 10
    A schädlinge am Taxus Gartenpflanzen 2
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    F Tomaten-Anzucht in der Wohnung Tomaten 52
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23

    Similar threads

    Oben Unten