Tomatenzöglinge 2022

... und nun auch die dritte. :giggle:
(Wie war das mit der Einkorn-Methode..? :unsure:
- aber macht nix, zwei Philaminas brauche ich für meinen Versuch, und die dritte werde ich problemlos an Angehörige los.
Muss nur sehen dass ich mich bei den übrigen Sorten etwas am Riemen reiße und nicht doch wieder wie gewohnt 2-3 Korn aussäe.)
Wie viele hast Du denn gesät?

• Tomaten kann man nie genug haben 😇.
    Sehe ich ja im Prinzip auch so... ;-)
    ... deswegen sind von der Promyk, Zyska und Awizo gestern auch mehr als nur ein Korn ins Wasser gewandert. :wunderlich:
    War aber auch geplant, sie Pflanzen sind ja determiniert/recht klein... eine lohnt da kaum.

• Die kenne ich alle nicht. Sind das Topftomaten? Alle rot?
    Sind alle drei determinierte Sorten, zwischen 70cm -1,3m. Promyk normal rund, Zyska und Awizo vom Typ Eiertomate/Marzano. Also Soßenzeug. :lachend:
    Sollen alle drei relativ robust und widerstandsfähig sein, auch bei regnerischem, kalten Wetter.

• Lässt Du Chili eigentlich auch im Wasserbad keimen?
    Ja, auch Chilis und Paprikas. Da keimt bei mir alles, auch die ältesten Samen.
    Aber ich baue halt auch nicht in Erhalter-Regionen an... bei mehr als 30-50 Sorten würde mir das auch keinen Spaß mehr machen... gebe ich ehrlich zu...

Ja, auch Chilis und Paprikas. Da keimt bei mir alles, auch die ältesten Samen.
    Aber ich baue halt auch nicht in Erhalter-Regionen an... bei mehr als 30-50 Sorten würde mir das auch keinen Spaß mehr machen... gebe ich ehrlich zu...
    Ich bin am überlegen, ob ich die drei Sorten, die nicht gekeimt sind, nicht ins Wasser werfe.
    Welche Temperatur soll das Wasser haben und wie oft wird das gewechselt?

Ich bin am überlegen, ob ich die drei Sorten, die nicht gekeimt sind, nicht ins Wasser werfe.
    Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen.
    Ich nehme am Anfang warmes (kein heißes!) Wasser und wechsele das nach Bedarf, so alle paar Tage. Das tausche ich dann auch mit handwarmem/leicht lauwarmem Wasser aus.

• Zurück
    Oben Unten