Was kocht ihr heute?

• Heute
    Karottensuppe nach Moro,
    die soll sehr gut bei Durchfall helfen, langsam können wir wieder essen,
    gestern konnte ich nicht Mal essen hören, da wurde mir schon schlecht, echt schlimm für jemanden der so gerne kocht wie ich, aber der Hunger kommt langsam wieder 😉
    Das war sie , unsere Karottensuppe
    Geschmack war sehr gut, man muss nur gut salzen, jetzt Mal hoffen daß sie das bringt was sie soll 😉 IMG_20211218_171741.jpg
    IMG_20211218_185800.jpg

• vielleicht bleiibt es ja soweit hängen, dass nächstes Jahr, wenn die Jungpflanzen noch so klein und harmlos in ihren Schälchen auf dem Markt stehen, nicht ganz so viele mitmüssen.

Hast du dir schon mal überlegt, den Einen oder Andern stehen zu lassen bis er blüht? Samen wieder aussäen, oder versamen lassen und schauen wo er wachsen will? Ich hab damit noch keine Erfahrung, aber möchte damit anfangen, Pflanzen selbst versamen zu lassen. So in Richtung Permakultur. Wenns zuviel gibt wird Jungsalat gefuttert, der Rest wachsen gelassen und den einen oder andern Kopf lässt man stehen. Vielleicht kann ich dann in ein paar Jahren ja sagen: ich geh Salat holen, statt ich geh jäten...🤣😋

• Wir hatten wieder mal Pizza bianca mit Lachs. Mögen wir mittlererweile lieber , als die "normale". Klar mit Salat dazu. Zu fettig/deftig brauch ich immer was saures

Macht eigentlich jemand am heil. Abend was anderes als Kartoffelsalat mit Würstchen?
    Ich bin ja mit Bratwurst Püre und Sauerkraut aufgewachsen. Fand dann das Essen bei Schwima besser, weil ich als Kind kein Kraut mochte. Was heißt besser, der Kartoffelsalat war ein Graus.
    Ohjee, was schreib ich nur :ROFLMAO:

• Bei uns gibt es keinen festgeschriebenen Speiseplan. Sehr unterschiedlich. Nur
    Kartoffelsalat mit Würstchen gibt es nicht.
    Aber ich weiß, dass es auch in unserer Gegend bei vielen Familien üblich ist.

Was es an den Weihnachtstagen gibt, weiß ich heute noch nicht. Entscheidet sich kurzfristig, worauf wir Appetit haben.

Heute gibt es Rinderfilet mit Pfeffersoße (für GG, für mich den Rest Zwiebelsoße von gestern), dazu Kartoffelpuffer und Krautsalat.

• Macht eigentlich jemand am heil. Abend was anderes als Kartoffelsalat mit Würstchen?
    Ich bin ja mit Bratwurst Püre und Sauerkraut aufgewachsen. Fand dann das Essen bei Schwima besser, weil ich als Kind kein Kraut mochte. Was heißt besser, der Kartoffelsalat war ein Graus.

Bei uns gibt es seit einigen Jahren immer Fondue.
    Die Schwiegereltern und meine Mutter sind auch da (letztes Jahr natürlich nicht).

Aber auch als Kind gab es nie Kartoffelsalat und Würstchen.
    Es gab immer etwas Schnelles, aber doch leckeres: Medaillons überbacken auf Toast, Käsefondue, Lachs im Blätterteig ....

Macht eigentlich jemand am heil. Abend was anderes als Kartoffelsalat mit Würstchen?

Seit einigen Jahren gibt es bei uns geräucherten Fisch (mein Vater will dieses Jahr Saibling besorgen, hat er versprochen ), eine große Käseplatte mit Baguette und später eine Obstplatte. Das ist schnell gemacht und die ganze Familie mag es gerne.

Heute Mittag gab es mit Hackfleisch gefüllte Paprika und Reis.

Weihnachten gibus bei Schwiemu Fondue Chinoise, bei meiner Mama dann Filet im Teig mit Salaten davor gabs jeweils bei meiner Oma Fondue Bourgignon. Kartoffelsalat und Würstchen kennt man hier nicht unbedingt als Weihnachtsessen.

Wir sind Heilig Abend jetzt immer bei unserer Tochter, es soll irgendwas mit Wild und Rotkraut geben, dazu wahrscheinlich Bandnudeln, dann macht sie vorweg immer gerne noch gefüllte Eier, Bruschetta, Suppe, es wird also den ganzen Tag gegessen😅

Bei uns gibt es zu Heilig Abend Bratwürste, Sauerkraut und Klöße und das schon zig Jahre.
    Am 1. Weihnachtstag immer Gänsebraten, Rotkraut und Klöße.

Heute hatten wir Gulasch und Spätzle.

Bei uns an HL. Abend beim Sohn ein Wildschweingulasch auf Toskana Art mit Knöderl
    Am Christtag bei mir wie jedes Jahr ein Chateaubriand mit Rotwein Zwieberl Kartoffelknödel und Birne mit Wildpreiselbeeren...dazu Rotwein und ein Früchte Tiramisu als Nachtisch..
    Am Stefanie Tag sind wir alleine, da weiß ich noch nicht auf was wir Lust haben... ;)

Wir hätten gerne Kartoffelsalat gemacht, weil wir ihn gerne mögen und es auch praktisch ist, wenn man heimkommt und das Essen ist fast fertig.
    Aber a ) haben wir keine Zeit zur Vorbereitung und b) werden wir Heiligabend mehrere Stunden bei Kälte unterwegs sein und an drei Stationen draußen Kurrende-Blasen.
    Wahrscheinlich wird es ein Chili geben.

• Zurück
    Oben Unten