Was kocht ihr heute?

Ja eine Tuba ist auch bischen größer 😅Mit nicht mehr hinkriegen meinte ich:Ich habe dafür nicht mehr genug Luft
Ach, für Trompete braucht man kaum Luft. Nicht mehr als für Blockflöte. Da kommt es mehr auf den Luftdruck an. Außerdem kann man nachahmen, Luft ist genug da 😅

Die Pizza ist soo lecker, habe mir noch ein Stück zum späten Frühstück genehmigt.

• Für mich gibts Mittags den Rest Fruchtwähe von gestern. Die andern Zwei bekommen etwas später dann Hühnerschnitzel mit einem Rest Rohschinken und Zwetschgen gefüllt, dazu Maissalat und Nussbrot.
    Eigentlich dachte ich, es wäre zum Mittag ein Gast am Tisch, wird wohl nix draus. Also gibts die restlichen zwei gefüllten Hühnerschnitzel zum Abendessen, dazu wie schon geplant das Forellenfilet mit Haut, dazu Spinat und selbst gemachte Pommes. Die Forelle wird dann wohl vor allem mir zukommen wie es aussieht🤣

Hat noch jemand einen Tipp zum Spinat? Ich hab Hackspinat und sollte den für Töchterchen attraktiv machen, Zwiebeln fallen also schon mal weg.🙄
    Mit Kartoffeln und Lachs ( oder Hackfleisch oder Schafskäse) als Auflauf überbacken, Guss mit Ei, Milch/Sahne Muskatnuss, Salz, Pfeffer

• Mit Kartoffeln und Lachs ( oder Hackfleisch oder Schafskäse) als Auflauf überbacken, Guss mit Ei, Milch/Sahne Muskatnuss, Salz, Pfeffer

Danke dir für die Tipps! Ich bekomme schon wieder Hunger deswegen...
    Das mit dem Käse lass ich mir noch genauer durch den Kopf gehen, mit dem Rest renne ich leider an. Kartoffeln gibts eh dazu und ob meine Tochter jetzt bei Auflauf oder bei Fisch schneller wegrennt, möchte ich jetzt nicht abschätzen.😉 Ich hab sooo schwierige Esser hier😭 😉. Aber ich freue mich jedenfalls auf "meine" Forelle.

• Für mich gibts Mittags den Rest Fruchtwähe von gestern. Die andern Zwei bekommen etwas später dann Hühnerschnitzel mit einem Rest Rohschinken und Zwetschgen gefüllt, dazu Maissalat und Nussbrot.
    Eigentlich dachte ich, es wäre zum Mittag ein Gast am Tisch, wird wohl nix draus. Also gibts die restlichen zwei gefüllten Hühnerschnitzel zum Abendessen, dazu wie schon geplant das Forellenfilet mit Haut, dazu Spinat und selbst gemachte Pommes. Die Forelle wird dann wohl vor allem mir zukommen wie es aussieht🤣

Hat noch jemand einen Tipp zum Spinat? Ich hab Hackspinat und sollte den für Töchterchen attraktiv machen, Zwiebeln fallen also schon mal weg.🙄
    Als Tochter noch klein war, mochte sie den gut gemeinten Hackspinat, dazu noch mit Sahnesoße überhaupt nicht (als Baby hat sie mir diesen Brei sogar ins Gesicht gespuckt - muss schon sehr ekelig geschmeckt haben).
    Ich hab's dann mit Blattspinat probiert - und plötzlich war das Essen willkommen und hat auch noch geschmeckt.

@wilde Gärtnerin : ich hoffe das Beste. Mache auf jeden Fall im Frühling wieder Spinat im Garten.
    Für dieses Jahr ist mein Erfolgserlebnis, dass sie festgestellt hat das Butternusskürbis nicht soo eklig schmeckt. Nicht neues Lieblingsgemüse, aber sie schafft eine akzeptable Portion. Überhaupt, seit Sommer ist das "ich muss gleich sterben- Drama" Geschichte und der Probierlöffel meist ohne Lupe erkennbar. Gut Ding will bekanntlich Weile haben...🧘‍♀️

• Escargots
    20211222_182438.jpg

Ahhhh was hab ich diese Schnecken geliebt! :love:

Aber ich esse sie nicht mehr. :cry:

Die gab's in Restaurants immer zu sechst, als Vorspeise. An einem Geburtstag war ich mal zum Essen eingeladen und wünschte mir 'Schnecken zum Sattwerden' ... 4 Portionen = 24 Schnecken hab ich geschafft, con gusto und mit richtiger Begeisterung. (Eines der wenigen unvergesslichen Geburtstagsessen. :love:)

Bloß seit die hier unter Naturschutz stehen und überhaupt selten geworden sind, kann ich sie nicht mehr mit Behagen verspeisen. Aber ich vermisse sie.

Gab's die bei euch zu Lande, @Marmande, oder bist du dafür über die Grenze gehüpft?

Zufällig hatte unser Biohof heute frische Kalbsleber, da haben wir spontan zugeschlagen.

Ganz traditionell zubereitet: mit sehr dunkel gerösteten Zwiebelringen, gebratenen Boskop-Scheiben und Kartoffelpüree. Mir kam's schon wie ein kleines Festmahl vor - es war genau wie früher bei Muttern geraten. :giggle:

Heute werde ich mal wieder den Wok in Aktion nehmen, an Gemüse wird es Jungzwiebel, Zucchini und Paprika sein und dazu ein Stück Putenbrust mit anbraten und mit Woknudeln zum Schluss dann. Weiters mache ich heute schon den Nussstrudel für die Feiertagsjause mit Familie und Eiaufstrich und Liptauer ebenfalls für die Jause am Abend.

• Zurück
    Oben Unten