Jetzt erkläre ich die Gartensaison für dieses Jahr für beendet!
Es ist jeden Tag neblig und feucht, lange und früh dunkel - für mich einfach nur grauslich

.
Gestern haben wir die Kübelpflanzen eingeräumt. Die empfindlicheren (Fuchsien) überwintern am Dachboden, der extra dafür ausgebaut ist.
Die großen (Oleander und Co) waren letztes Jahr in der Garage, da gibt's jetzt keinen Platz mehr.
Also wurde auf einer freien Fläche an der Hausmauer ein Winterhaus aus Flechtzaun aufgestellt, mit Dachfenster und Styroporisolierung.
Das war in den letzten Jahren ein Schutzhaus für den Feigenbaum, und ich habe beschlossen, der muss es jetzt so schaffen - oder eben nicht!!
Mal sehen, wie die Überwinterung der Kübelpflanzen da funktioniert. Ich möchte einfach nicht mehr, dass GG die grossen, schweren Töpfe auf den Dachboden transportiert. Wenn sie nicht überleben, Pech gehabt......
Vorläufig lass ich die Türe vom Winterhaus noch offen, es ist weit und breit kein Frost in Sicht, aber wir wollten die Arbeiten abschließen, bevor es noch ungemütlicher wird - die Wurzelballen sind alle sehr nass, und es muss ja auch alles gereinigt werden.
Ab jetzt gibt es nur noch Pflanzenforen, Bücher, Zeitschriften und Fotos - und Planungen für nächstes Jahr