Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten

Bohrung beendet….jetzt kommt noch mal der Bagger ( zwischen den beiden Bohrlöchern die Verbindung graben), dabei lasse ich die Strauchreste ausgraben.
Und dann wird neu angelegt 😁

44CECB26-2151-45D4-A0BC-3D8B1905296C.jpeg

BA83037A-9D8E-49F5-BB8A-DDFD49461E27.jpeg

• Verrätst Du bitte, wie tief die Bohrlöcher sind. Bei uns wäre es unmöglich mit so schwerem Gerät in den Garten zu fahren, außer man zerstört die Gartenmauer und überwindet irgendwie den Höhenunterschied zur Straße von 1 m, aber vielleicht ginge es auch auf andere Weise .. ..

Es sind 2 Bohrlöcher zu jeweils 90 m.
    Die Tiefe der Löcher ist abhängig von der Bodenbeschaffenheit ( bei uns ist es Fels, das ist gut) und der zu beheizenden Fläche.

• So wie ich @Kapernstrauch hier kennengelernt habe, freut sie sich, ganz viel Platz für neue, spannende Gewächse zu haben…..😉
    Auch wenn die Spuren den Baggerraupe am Teich erst mal echt ein Schock sind, wenn man die vorherigen Bilder kennt! 😵‍💫

• So wie ich @Kapernstrauch hier kennengelernt habe, freut sie sich, ganz viel Platz für neue, spannende Gewächse zu haben…..😉
    Auch wenn die Spuren den Baggerraupe am Teich erst mal echt ein Schock sind, wenn man die vorherigen Bilder kennt! 😵‍💫
    Da kennt ihr mich schon recht gut :D - es wäre ja eigentlich nicht viel zu verändern, die meisten Schäden betreffen nur den Rasen. Aber ich nütze natürlich die Gelegenheit ;)

Wollte ich doch auch noch fragen --- gibt es dann einen neuen Kapernstrauch ?? :giggle:
    Ja, den gibt es eh schon länger, ich sollte vielleicht mal den Titel ändern :unsure: !
    Im Winter 21/22 habe ich Kapernpflanzen gesät, drei Pflanzen haben es bisher geschafft und schauen gut aus. Sie sind natürlich noch im warmen Stübchen, und im Garten auspflanzen wird bei mir sowieso nie gehen - es bleiben Topfpflanzen (im Sommer dann draußen).

• Genau brauch ich es nicht. Hätte es von der Größe auf die Maße in etwa geschätzt.

Vom Platz her hab ich mir schon eine Ecke ausgesucht, bin mir aber bisher unsicher, ob das von der Größe so passend ist, da kleine Teiche ja schneller grün werden, weil sie sich schneller aufheizen und bei mir steht da im Sommer recht lang die Sonne drauf.

Nun, meiner liegt eher im Halbschatten, aber er hat auch Morgen- und Spätnachmittagssonne.
    Vielleicht kannst du jetzt schon etwas Schatten spendendes pflanzen? Zu Beginn hatte ich auch Probleme mit Algen und trüb werden - aber mit den vielen Pflanzen ( speziell Sauerstoffpflanzen) reguliert es sich sehr gut! Wenn es sehr heiß und trocken ist, fülle ich mit dem Schlauch Wasser nach.

Willst du auch Fische drin haben? Würde ich nicht, bei der Größe.
    Die Namen der Pflanzen kann ich jetzt nicht sagen, ich hab einfach in Gartencentern so gemischte Packungen mit 4-6 Pflanzen gekauft, wo Sauerstoffpflanzen draufstand. Also solche, die am Grund wachsen. Und irgendwelche Schnecken….
    Außen rundherum in der Randzone wachsen Kalmus, Sumpfdotterblume und eine kleine Seerose.
    Ich hab damals sehr viele gute Tipps im MSG Forum bekommen 😏.
    Gibts hier nicht auch irgendwo einen Thread für Teiche?

@Kapernstrauch nene Tiere sind keine geplant. Wenn eine Libelle meint sich da anzusiedeln, dann gern. Aktiv will ich aber keine ansiedeln.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Tipps. Werd dann mal ins "Teich Wasser" abtauchen und mal schauen was ich noch an Infos aufsaugen kann. :)

Muss mal wieder aktualisieren:
    Am Mittwoch kommt endlich der Bagger für die letzten Arbeiten bei der Erdwärme. Dabei lasse ich ihn gleich ein paar Sträucher ausgraben, die entfernt (Flieder, Spirea) oder umgepflanzt werden.
    Danach werden alle ehemaligen Rasenflächen, die jetzt kaputt sind, gefräst.
    Und dann kann ich neu pflanzen!! 😍
    Gestern haben wir das Überwinterungshaus abgebaut und alle Kübelpflanzen, Sträucher und Stauden die zwischengelagert waren, rausgestellt.
    So schaut’s jetzt vor der Eingangstüre aus 😏, im Mai wird die ganze Fläche ein Staudenbeet mit der Feige in der Mitte der rückwärtigen Fläche.

10D90BA8-8A8E-4E9B-9CFB-5A40560B9ACC.jpeg

E670C996-E86C-407A-B640-E1F75F3FEB96.jpeg

5F9A25CD-5C40-444C-BE12-CC0781E3B732.jpeg

7F9B841E-0FF0-4B00-8A2D-2EBBD1E7C70A.jpeg

Stimmt, beim Wachsen zuschauen ist toll :D !
    Für Früchte ist meine Schwiegertochter zuständig, außer denen, die ich frisch vom Strauch nasche (Brombeeren, Fesenbirne, Walderdbeeren).

Wirst sehen, in 3 Monaten ist alles vergessen und alles wieder schön und grün. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, am Anfang der Wachstumsphase, dann geht die Erholung der Natur immer schneller. 'Bin schon gespannt wie es nachher aussieht. Schöne Ostern noch. Das schlimmste für mich bei so großen Baustellen war, immer diese sogenannte Unordnung eine Weile anzuschauen . Das geht bestimmt nur uns Frauen so, oder ;)

Nein, @elis , in diesem Fall nervt es die ganze Familie - weil man mit manchen Instandsetzungsarbeiten immer wieder pausieren muss, bis der nächste Schritt gemacht wird. Und dann soll alles gleichzeitig passieren: ich brauche meinen GG bei manchen Gartenarbeiten, parallel soll er Anschlüsse verlegen, Platten verlegen, ausmalen, in den Baumarkt fahren usw.....er ist derjenige, der immer alles sofort fertigstellen möchte. Naja, im Garten bin ich nicht besser :p .
    Und zwischendurch stehen Enkelbesuche und ein paar Urlaubstage an.....

Boh, was für ein tolles neues Pflanzterrain! Bei uns hätte so ein Baggerchen wenig Freude. Aber bei deinem phantastischem Boden dürfte jede Neupflanzung sich wohlfühlen. Das wird bei diesen Gegebenheiten bestimmt sehr bald sehr toll aussehen, wie ich dich kenne! ;) Bin gespannt!

Heute regnet es und wird voraussichtlich den ganzen Tag nicht aufhören - grundsätzlich macht mir das nichts aus, weil ich mit der Bepflanzung noch abwarten möchte, bis die Rasenflächen gefräst und die Terrasse fertig ist.
    Aber 3 - 4 Sträucher und Unterpflanzung hätte ich doch schon erledigen können, ach, diese Ungeduld :p .
    Apropos Ungeduld - wann wird es endlich wärmer? Ich mag die vielen Outdoorpflanzen nicht mehr im Haus haben, jedes Jahr dasselbe Theater, warum lerne ich nichts daraus?
    Immer säe ich und pikiere und hab dann viel zu viel das niemand braucht.....aber die Sorge, dass ein, zwei Pflanzen nicht genügen, nicht wachsen wollen oder im Sämlingsstadium eingehen - kennt ihr das?

Muss mal wieder ein Update geben- auch wenn es noch nicht viel zu melden gibt!
    Kübelpflanzen und Balkonblumen sind draußen, gezogene Pflanzen auch zum Teil, einiges wird demnächst entsorgt, weil es einfach nicht so will wie ich.
    Die groben Gartenarbeiten werden in der Woche ab 8.5. erledigt, wenn das Wetter es zulässt. Dann kann ich mich endlich mit der Bepflanzung austoben. Am Mittwoch fahren wir zu Sarastro, da ist ein Großeinkauf geplant 😍.
    Im unteren Teil des Gartens blüht und wächst es wunderschön- ist nur schwierig zu fotografieren, weil überall Geräte, Schläuche usw. herumliegen- die Poolarbeiten sind auch nur teilweise fertig, schaut alles etwas chaotisch aus…..
    Zwei Fotos, natürlich rundum beschnitten, so gut es geht 😉

2307136B-0ECC-4D7B-B5B6-E4C8797689E2.jpeg

34C4D42D-3F76-4162-B13A-2A547CF1C316.jpeg

Da habt ihr ja wirklich einiges gestemmt, aber auch (du) schlucken müssen.
    Sieht aber doch gut aus - auf den "beschnittenen" Fotos.

Grüß Sarastros Garten und Stauden von mir (an mich wird er sich nicht mehr erinnern, ist schon zu lange her, dass wir dort waren).

LG

So, endlich geht was weiter! Die Terrasse ist fertig und ich konnte heute mit dem Anpflanzen beginnen. Hier drin sind zum Großteil Pflanzen, die ich dort ausgegraben und zwischengelagert habe.

C8DEECA5-73E7-41A6-9B52-6F2ACCAF9A7F.jpeg

2B0F2678-58AB-4D05-AAEB-5AF4A0E95364.jpeg

CFB7B2A7-7EEF-43DE-AC19-698670ACB227.jpeg

Am Dienstag werden die restlichen Flächen gefräst ( wenn es nicht regnet), einige dann eingesät und das neue Beet oben kann danach vorbereitet werden.
    Die Pflanzen sind schon da - hab das Auto am Samstag bei Sarastro vollgeladen 🤪

Oh, Du hast beim Christian eingekauf :D . Das ist so eine schöne Gärtnerei. Was hast Dir denn alles gekauft ?
    Ach, @elis, das kann ich hier gar nicht alles aufzählen, das dauert zu lange :LOL: !
    Ich hab mich diesmal für das neu geplante Staudenbeet beraten lassen - eine sehr liebe, kompetente Mitarbeiterin hat mir vorab schon einen Pflanzvorschlag geschickt. Den sind wir dann am Mittwoch gemeinsam durchgegangen, haben einiges geändert und die Stückzahlen bestimmt - sie hat sich gut 2 Stunden Zeit dafür genommen.
    Dann waren mein Mann und ich 2 Tage in Geinberg, Rosemarie hat die Pflanzen inzwischen zusammengestellt und am Samstag hab ich noch ein wenig ergänzt ;), es gibt ja auch noch andere Bereiche, die Lücken haben :p!

Ich mache heute mal ein Foto der Pflanzen, sie sind inzwischen im Pavillon zwischengelagert.....

Ja, das glaube ich, so ist der Christian. Ich kenne ihn ja schon lange persönlich. Er war sogar schon mal in meinem Garten. Eine Freundin von mir macht Gartenreisen, da wird auch oft der Sarastro angefahren, da kannst Dir vorstellen, wenn ein ganzer Bus voll Gartennarrischer kommt, was da alles gekauft wird..... Da schreien die Pflanzen " wir wollen mit nach Bayern" ;)

Am Mittwoch waren 2 Busse nacheinander da - wusste ich aber vorher und „meine“ Beraterin hatte trotzdem Zeit.
    Christian hat aber „nur“ eine Führung gemacht, die Zweite ein Mitarbeiter.

Gestern war ich zu müde zum Schreiben…..am Vormittag waren die Gartenhelfer da und haben die groben Arbeiten erledigt.
    Gefräst, gerecht, Grassoden und Steine entfernt

FC1CB30B-C5ED-4ABC-BDF8-FFC9B6441E4D.jpeg

4CF71CC1-F629-4673-877A-FE0AC0DBEE95.jpeg

A8B24322-15E7-4E16-A0CA-0571D0626065.jpeg

60F6A9D5-EF5B-45CD-941A-3B843C4D30B9.jpeg

Eingesät und gewalzt
    FEED595E-1B13-45FF-BAA7-4C0B001C1F6E.jpeg

Ich hab inzwischen andernorts gejätet, danach mit Pflanzungen begonnen - Feigenbaum im neuen Beet
    9D54A03F-FF0B-4F45-A4F5-2CA9C0373CF6.jpeg

Und das Halbschattenbeet, das deutlich erweitert wird 😍 - vorher gab es außer der Kirsche und dem Ahorn nur einen Flieder und einen Spierstrauch. Es fehlt noch viel….
    040DBB77-58E4-402B-9294-D12C09B2BA3F.jpeg

5921E0CE-89C3-42B6-9D12-8ABD3B3260ED.jpeg

DDD1A18C-529C-43B7-ADC2-6C948A97F0D1.jpeg

Auf der anderen Seite hab ich nur den Plattenweg verlegt und eine Eibe gepflanzt. Möchte heute weitermachen, aber spätestens ab Mittag soll es regnen 😏
    9AFD2984-CD2E-4DBF-A51D-5482B13A5A3E.jpeg

Macht ihr da Rollrasen drauf, oder sät ihr an ? Das dauert dann auch noch eine ganze Weile bis der Rasen betretbar ist. Das kostet auch noch Nerven. Das wird sicher schön werden, wenn alles wieder grün ist. Da habt ihr viel geschafft. Viel Freude wünsche ich Euch damit.

lg. elis

@Kapernstrauch Du, mit Deinen Gärtnerei-Großeinkäufen. Das wird mir mich gefährlich. Hab heut auch in der Baumschule zugeschlagen.
    :LOL: Hab's schon gelesen - naja, relativ großer Garten, viel neu zu bepflanzen, da muss so einiges her! Und ehrlich, eine Pflanze hat doch immer noch irgendwo Platz :love: - im Notfall wird etwas nicht so geliebtes rausgeworfen (so wie jetzt mein Flieder und mein Spierstrauch).
    Ich bekomme auch noch zusätzlich tolle Pflanzen von einer lieben Bekannten aus einem anderen Forum, die in meiner Nähe wohnt. Die hat wirkliche Raritäten und findet zum Glück oft Sämlinge oder muss was teilen. Gerade diese Woche wieder 5 verschiedene besondere Buschwindröschen bekommen, 2 Farne und einen Päoniensämling.

@elis : wie Wachtlerhof schon kopiert hat - es wurde angesät! Wir haben es nicht eilig, Rollrasen ist teuer und wir sind noch aus der Generation "selber machen was geht".