Unsere Jüngste ist heut 7 geworden.
Nein, dies macht uns natürlich nicht traurig. Aber die Umstände in unserer Familie & die aktuelle Lage.
So ein Geburtstag ist für mich immer auch ein Resümee und irgendwie ein Rückblick - zumindest wenn eines unserer Kinder ihn feiert.
Und wie schön wäre der, wenn mal Oma & Opa anrufen - nicht nur zum Geburtstag! Wie wäre es wenn sie nach den Zeugnissen fragen, oder wie es so ist als Klassensprecher. Wenn sie sich erkundigen, wann wieder Ferien sind. Damit die Enkel mit der Oma basteln oder mit Opa ins Schwimmbad fahren. Und auch wenn der Opa keine Lust hätte, er würde es trotzdem immer wieder mit die Wasserrutsche runter.
Und wenn die andere Oma das Lieblingsessen kocht und der Opa wissen will wie es so mit dem Reiten klappt und ob die Bauchschmerzen wieder weg sind.
Wie wäre es wohl, wenn Oma und Opa die Einladung zum Kindergartenfest bekommen, die mit großer Sorgfalt gemalt wurde und Die die ganze Zeit in der Hand gehalten wurde. Und wie das wohl wäre, wenn man mit dem Opa ganz, ganz lange Fernsehen gucken dürfte und dabei im Wohnzimmer Abendessen darf.
Oder wie wäre es, wenn die Kinder schon den ganzen Tag erzählen würden, dass sie heute nach dem Hort von Oma & Opa abgeholt werden. Und wie sie dann das Spielzeug fallen lassen und "Omaaaaa" rufen, wenn sie endlich da ist.
Tja ja, unsere Kinder wissen das nicht. Geb es Gott, dass die Eltern meiner Frau und meine irgendwann merken, dass sie absolut versagt haben und dass sie sich auf Lebzeiten bei den Nachbarn erklären müssen, warum nie ein Enkelkind zu Besuch kam.
Und hoffentlich kann der 8. Geburtstag wieder mit den Menschen gefeiert werden, die am wichtigsten sind. Mit Freunden, Denen der Kinder und unseren. Die, die besser aus dem Leben unserer Kinder Bescheid wissen als die (Schwieger)Eltern, die dann wieder still und teilnahmslos an der Kaffetafel sitzen, nur um voller Scham zu merken, dass sie nur noch "Leute" sind - nicht Oma und Opa.
Wenigstens das ist uns dieses Jahr coronamäßig erspart geblieben....
Trauriges Grüßle!