Langspielplatten - LP's - hört sie noch wer?

Gestern gab es einen Hörvergleich mit Moody Blues "Days of Future Passed" (1967).

Reissue auf Vinyl von den Original Master Tapes gegen Remaster CD (2008) gegen Hybrid-SACD (Deluxe Edition 2006) gegen DVD-Audio (50th Anniversary-Edition 2017).

moody_blues9kk23.png

Am besten kam dieser erste sinfonische Meilenstein der Rock-Geschichte auf der LP zur Geltung.

Die ganze restliche Woche ist HiFi angesagt (Justierung neuer Nadeln und Tonabnehmer mit der Schön Schablone 2) etc,
fantastische LP gönne ich dir.

• Meine gut 100 LP liegen seit Jahren im Schrank. Hatte mal angefangen sie auf den Rechner zu ziehen aber die Qualität war nicht so gut und es ist ne sau Arbeit.

• Schön, wenn man so richtig Zeit hat und seinen Hobbys frönen kann.

Heute ist Genesis-Tag. Mit Genesis meine ich die Besetzung bis Mitte 1975, danach interessiert mich die Gruppe nicht mehr wirklich.

Selling England By The Pound, für mich ein zeitloses Meisterwerk. Hinten links, die Original LP von 1973, daneben die remasterte 180 g Scheibe von 2018.
    Davor links die SACD-Box 1970-1975, daneben verschiedene CD-Ausgaben.

selling-21.01.21ymjsb.png

Als SACD ist das Album herausragend gut, besonders in puncto Detailreichtum, Auflösung, Tiefenstaffelung und Dynamik.
    Aber auch das 2018er Vinyl ist ein echter Hörgenuss. So macht Musikhören richtig Spaß.

• ...Als SACD ist das Album herausragend gut, besonders in puncto Detailreichtum, Auflösung, Tiefenstaffelung und Dynamik.
    Aber auch das 2018er Vinyl ist ein echter Hörgenuss. So macht Musikhören richtig Spaß....
    Ganz vergessen, die Blu-ray-Audio, Hörgenuss in 5.1

sebtp_bluray5kjd9.png

Heute ist Pink Floyd Tag "The Dark Side of the Moon"

In der Mitte die sehr wertvolle Vinyl-Auflage von MFSL aus dem Jahr 1979 (near mint).
    Rechts daneben eine remasterte Vinyl-Version aus dem Jahre 2016 (Label: Pink Floyd Records), links die Immersion Box auf diversen CDs und einer herausragenden Blu-ray, davor die erste CD-Ausgabe, die Twentieth Anniversary Edition, eine remasterte Version und schließlich eine Hybrid Super Audio CD.

dsotmprkpn.png

Klanglich gefällt mir das Vinyl von MFSL am besten. :)

• Die von mir früher vertetenen lexikalischen Verlage haben damals an den so genannten Faksimile Ausgaben (das sind neu aufgelegte historische Bücher) ein Vermögen verdient. Ich schätze, der Plattenindurstrie geht es mit Sammlern wie dir nicht anders. Aber trotzdem Respekt. Schöne Stücke sind das allemal.

• Gerade die Woche haben wir wieder einen Plattenspieler im Wohnzimmer aufgestellt. Hätte nicht gedacht, das dies noch einmal der Fall sein würde. Finde es aber super ! Ich finde Platten hören, hat etwas von bewusstem Musik hören, statt andauernder Dauerbeschallung im Alltag.
    Jetzt bräuchten wir nur noch die oben gezeigte Plattensammlung, dann könnte es so richtig losgehen ;)

...Ich finde Platten hören, hat etwas von bewusstem Musik hören, statt andauernder Dauerbeschallung im Alltag....
    Du sprichst mir aus der Seele. Alleine die Vorbereitung ist schon ein Zeremoniell und dann kommt das Erleben und Genießen.
    Das passt natürlich nicht mehr so richtig in unsere schnelllebige Zeit. Da tut es dann eher die permanente mp3- Berieselung im Hintergrund.

Al Jarreau - Look to the Rainbow, ein tolles Live-Album

mobile.93.sharedq6kdk.jpeg

Der Watzmann ruft, ein Klassiker aus den frühen Siebzigern

mobile.94.sharedofkex.jpeg