Lycell’s Balkonien

Hier war vorgestern Blitz und Donner und auch viel Wind aber leider nur wenig Regen, heute regnet es schon den ganzen Morgen soll auch kühler werden aber nächste Woche schon wieder schön :)
Schwere Gewitter mit Sturm sind für Euch angesagt heute Abend , da es bei euch heute noch mal heiß werden soll aber wer weiß wo es runter kommt....

Sag mal die Jiugulan (oder wie die heißt) hast du die im Winter draußen gelassen?
Hatte die auch mal und die drinnen Überwinterung hat sie nicht überlebt, mochte sie gar nicht die Heizungsluft aber ich mein die war nicht winterhart oder?
Hab die sogar so gegessen, die kleinen Blätter schmeckten lecker und man soll ja damit 100 werden :)

• Hier regnet es auch. Und außerdem mit 11° wirklich nicht warm. Richtig doof finde ich das. Nicht den Regen, der ist nötig - aber den Temperatursturz. Werde wohl gegen Abend dann den Balkon warm einpacken.

Stupsi, der Jiaogulan überwintert draußen, wie alles, was hier wächst. Die oberirdischen Teile frieren komplett zurück und im Frühjahr denke ich immer, der sei kaputt. Und dann treibt er munter aus und wird jedes Jahr größer. Wenn der so weiter macht, bekommt er nächstes Jahr einen richtig großen Topf. Ja, die Blätter schmecken lecker, auch im Salat. Aber ich mag bevorzugt diesen wundervollen Tee. Man nennt den Jiaogulan ja auch "Kraut der Unsterblichkeit", weil er so unendlich viele gute Inhaltsstoffe hat und die Leute in seiner Heimat, die ihn ja regelmäßig ernten, anscheinend wirklich sehr alt werden.

Bin jetzt auch mal wieder auf Deinem Balkon gewesen. Hübsch ist es wieder geworden.
    Vom " Jiaogulan " hab ich mein Lebtag noch nichts gehört. Aber ich stelle fest, Forum bildet :)
    man lernst immer was dazu .
    Der Sturm kommt langsam aber sicher jetzt hier an, es wird immer häßlicher draußen .

• Ah, Jiaogulan.
    Hab ich letztes Jahr bei Kölle gesehen, wollte ich mitnehmen, vergessen und dann aus den Augen verloren. Ich schreibs mir mal auf meinen Einkaufszettel. Ich bin immer an Kräutlein interessiert, aus denen man schmackhafte Tees brühen kann.

• Richtig doof finde ich das. Nicht den Regen, der ist nötig - aber den Temperatursturz.
    Lycell, so geht es mir auch - dabei haben wir hier nur den Temperatursturz... nicht einmal richtigen Regen.

Auf deinem Balkon sieht es schon so sommerlich aus... :giggle: unglaublich. Das ging wirklich schnell!
    Kein Wunder, dass Lieblingsschmusetiger Pixie ihr grünes und buntes Reich in vollen Zügen genießt. :giggle:

• Pixies Reich ist momentan weniger grün und bunt, sondern eher kalt und nass.
    Und die Nächte werden noch kühler.
    Na, die Pflanzen müssen da jetzt durch. Stelle nur fest, dass ich kaum mehr Vlies da habe. Es reicht für eine Lage weißes Vlies, das ja extrem dünn ist. Drüber eine Lage braunes Vlies, das dichter ist. Für die Tomaten reicht das sicherlich. Die Paprika bekommen zusätzlich dann noch Pixies Schmusedecke oben drüber. Ist sicherlich grenzwertig, aber es sind nur zwei Nächte, die jetzt sehr kühl daher kommen. Die reden von 4°; real also eher 5°. Tagsüber nur 10° heute, das ist dann schon besonders mies.

Lycell, meine Tomaten werden bei 4-5°C nicht geschützt... hatten damit noch nie Probleme. Erst darunter wird es potenziell kritisch, aber auch da gab's bei mir nur lila verfärbte Blattspitzen.
    So oder so - wäre sehr schön wenn es bald wieder wärmer würde!

Ähm - Leute, wir haben erst April! Wenn wir jetzt schon die von euch gewünschten Sommertemperaturen mit 25°C+X hätten, würden sich alle wieder ganz schnell wundern, wo denn der Frühling geblieben ist und dass wir vom Winter in den Sommer gefallen wären. Neenee, lasst mal alles wie es ist. Ein bischen Kühle und ordentlich Regen dazu, das brauchen wir im Frühling.

Pyromella, wir hatten jetzt eine Woche lang 25°C... und ich fand es sehr schön. Kommt bei uns so ca. alle 8-10 Jahre im April vor, und mich stört es nicht. Aber egal in welchem Monat - von 25°C auf 5°C... das "stört" mich. (Kann bei uns leider auch in den Sommermonaten passieren.)

• Da stimme ich Lauren zu. 15° im April wären durchaus fein und angebracht, aber nicht, wenn es davor wochenlang wärmer war. Und von fast 30° auf weniger als 10°, das ist nicht schön - egal, in welchem Monat. Irgendwie strengt so etwas an und bei mir drückt es erheblich auf den Elan.

Aber dass es nun regnet, ja, das ist wirklich gut. Regen wünsche ich wirklich dem ganzen Land und zwar so viel, dass alle Böden tiefgründig durchfeuchtet werden. Kein Hagel, keine Überschwemmungen, sondern einfach nur feinen Landregen, der allen gut tun kann.

• Schön sieht's auf Deinem Balkon aus, Lycell. Die herausgestellten Nahaufnahmen und Portraits gefallen mir besonders - pflanzliche wie bepelzte.(y) Sind das eigentlich Handyfotos oder mit der richtigen Cam gemacht? Auf jeden Fall toll.
    Dein Hibi ist schon ganz schön weit, meine fangen gerade erst mit dem Treiben an. Balkon ist eben doch geschützter als Gartenbeet.
    Der gestrige Regen war(en) eher ein (paar)Tropfen auf den heißen Stein. Ich hoffe auf mehr. Die deutliche Abkühlung werde ich dann wohl billigend in Kauf nehmen müssen, Hauptsache Regen...

Sind das eigentlich Handyfotos oder mit der richtigen Cam gemacht?
    Da hier in jeder Ecke irgendeine Kompakte rumliegt, hab ich auf dem Balkon meist eine, die für Makros super ist. Handy ist für mehr für unterwegs.

Lycell, meine Tomaten werden bei 4-5°C nicht geschützt... hatten damit noch nie Probleme.
    Tomaten sind wie Unkraut und hart im nehmen. Aber ich hab ja auch Paprika draußen, der es doch wärmer mag. Also werden in kalten Nächten unter 8° eben Vlies und Decken rausgetragen und wenn ich schon dabei bin, die Tomaten mitgeschützt. Ist ja eh bald nicht mehr nötig, hoffe ich.

Ganz manchmal ist es fast schön. Nur für kurze Zeit, aber dann müssen wir eben raus und die Kleine nimmt ihr Reich in Beschlag.

c032.jpg

Und ich kontrolliere dann schnell, ob wer durstig ist oder ob sich was Neues zeigt oder freue mich einfach daran, dass es wächst. Und ein paar Blümchen erfreuen ja immer.

c033.jpg ... c034.jpg ...c035.jpg ... c036.jpg

Aber eigentlich geht mir die Kühle auf den Senkel. Ich will endlich Wärme und Sonnenschein.

Schöne Bilder Lycell!
    Bei dir sieht`s wirklich so aus,
    als ob`s schon Sommer wäre!
    Nicht schlecht deine GC-Ausbeute!
    Als du alles eingepflanzt hattest war
    Pixie auch wieder zufrieden?
    Aber du mußt sowieso nochmal los:
    Katzenminze ist Pflicht!

LG Katzenfee

Herrlich, Lycell, deine Blümchen sind tolle Farbtupfer - und Lieblingsschmusetiger Pixie macht sich auf dem Balkon ja sowieso immer ganz besonders edel. :paar:

Tomaten sind wie Unkraut und hart im nehmen. Aber ich hab ja auch Paprika draußen, der es doch wärmer mag.
    Das stimmt. Am Ende der Saison sind meine Pflanzen meist so zäh, dass sie sogar den ersten Nachtfrost überleben und noch eine Weile aushalten, aber am Anfang der Saison sieht es noch ganz anders aus, Paprikas würde ich bei diesen Nachttemperaturen auch noch nicht ohne Schutz draußen lassen.

Sehr schöner Balkongarten, Lycell. Und du hast wirklich schon Sommer.:D Meine Fuchsien und Geranien stehen noch im Keller und dümpeln vor sich hin. Und bis die dann ab Mitte Mai draußen wirklich mal das Blühen anfangen, ist's Ende Juni.:augenrollen:
    Brrr! was für eine Kälte gerade. Hab sogar die Heizung noch ein bissel hochgedreht - anders hält man es ja fast nicht aus. Aber es regnet dabei und das freut mich mächtig gewaltig und lässt mich doch die Zähne zusammenbeißen. Augen zu und durch! Draußen ist's eh grad ungemütlich und trüb. Wollte nach dem Einkaufen heute eigentlich mal in's GC, Zauberglöckchen oder Lieschen und Lobelien kaufen. Aber bei dem Regen macht es im Außenbereich dort auch keinen Spaß. Na, wird schon (wieder wärmer) werden...

Die Pixie mit ihren jadegrünen Augen ist wirklich eine Schönheit. :love: Wie habt Ihr beide Euch eigentlich gefunden? Hattest Du das schon mal erzählt? Wenn ja, weißt Du noch, wo ich das finden kann?

Aber du mußt sowieso nochmal los: Katzenminze ist Pflicht!
    GC hat keine echte Katzenminze dieses Jahr. Und irgendwo bestellen wegen einem Pflänzchen ist auch nicht sehr ökologisch. Gibt es halt etwas mehr so minzgefüllte Spielzeuge ...

Paprikas würde ich bei diesen Nachttemperaturen auch noch nicht ohne Schutz draußen lassen.
    Bis jetzt sehen sie gut aus. Aber es wird ja noch kälter am Wochenende. Mal abwarten, wie dann aktuell die Vorhersagen sind. Paprika kann ich notfalls, wenn es denn unbedingt sein muss, auch mal eine Nacht reinholen. Ich hoffe aber, es geht auch so.

Sehr schöner Balkongarten, Lycell. Und du hast wirklich schon Sommer.:D Meine Fuchsien und Geranien stehen noch im Keller und dümpeln vor sich hin.
    Ich hab die ja frisch gekauft. Da haben die natürlich Vorsprung. Obwohl, die Geranie, die über Jahre draußen überwinterte, war auch immer so schnell.

Wollte nach dem Einkaufen heute eigentlich mal in's GC, Zauberglöckchen oder Lieschen und Lobelien kaufen.
    Aldi hat Lobelien am Donnerstag im 10er-Tray. Und noch ein paar Blümchen mehr. Lobelien aus dem GC wären mir zu teuer, ehrlich gesagt. Das verlangt hier 3,50€ für eine kleine Pflanze.

Die Pixie mit ihren jadegrünen Augen ist wirklich eine Schönheit. :love: Wie habt Ihr beide Euch eigentlich gefunden? Hattest Du das schon mal erzählt? Wenn ja, weißt Du noch, wo ich das finden kann?
    Keine Ahnung, ob ich das erzählte. Hatte zuvor ja hier mit Kessy gelebt, einer bösen, kratz- und beißwütigen Katze, die dann einen Tumor bekam und starb. Wollte nie wieder eine Katze! Vier Wochen später habe ich Kleinanzeigen im Web durchforstet, weil Tierheime geben alten Single-Frauen ohne Garten keine Katze. Und da fand ich ein Pärchen, rief an, fuhr hin. Leider war der Kumpel schon weg. Alte Dosi war allergisch geworden. Und Pixie sofort schmusig. Klar, dass zu mir kam. Hätte auch gern beide genommen.

Aldi hat Lobelien am Donnerstag im 10er-Tray. Und noch ein paar Blümchen mehr. Lobelien aus dem GC wären mir zu teuer, ehrlich gesagt. Das verlangt hier 3,50€ für eine kleine Pflanze.

Aldi-Pflanzen sehen oft sehr mitgenommen aus , bei unserem jedenfalls. Klar können die sich zu Hause wieder berappeln, aber ich will ja hängende für meine Tonkatzenpötte. Habe im GC-Prospekt gesehen, die verkaufen welche für 1,99 im 12er Topf.

Und Pixie sofort schmusig. Klar, dass zu mir kam.

Da haste jedenfalls nix falsch gemacht, Lycell. Danke für die Info. War sie da noch Kitten?

Lycell, ich kannte die Geschichte ja schon, aber ich muss auch nochmal dazu sagen... denkenigen möchte ich sehen, der Pixie widerstehen könnte :love::love::love: sie ist ein so bezauberndes Miezchen und ihr Gesicht erinnert mich so an unser kleines Löwenherz, von dem wir uns 2016 verabschieden mussten... So ein Glück, dass sie dir "über den Weg gelaufen" ist... ich hoffe, dass wir nach dem Umzug auch wieder von einem so tollen Miezchen gefunden werden! (Schließlich glaube ich fest daran, dass es die Katzen sind, die sich ihre Besitzer aussuchen, nicht umgekehrt. ;))

Die Katze meiner Freundin schmust jetzt immer mit mir und gegen die bin ich nicht allergisch, die ist auch soooo süß. sieht ähnlich aus wie Pixie, schade das ich es nie vorher weiß so kann ich leider keine halten.

Wirklich schade das ihr Kumpel schon weg war aber da du ja täglich daheim bist ist Pixie ja eh nie alleine :)
    Komisch das Katzen nur noch an Gartenbesitzer abgegeben werden, viele wollen doch gar nicht raus wenn sie es nicht von kleinauf gewöhnt sind, auch von wegen alte Leute verstehe ich nicht, die haben doch viel mehr Zeit und kümmern sich oft besser (da oft alleine)als berufstätige junge Leute?
    Manchmal haben die ein komisches denken, anstatt froh zu sein das sie in liebevolle Hände kommen also aus dem Tierheim raus.....

• Zurück
    Oben Unten