Stupsis Balkon-und Topfgarten

Ja ab und an werde ich mir das auch noch gönnen aber ich will versuchen den Blutdruck zu senken mit mehr Bewegung und Ernährung, diese ganzen Mittel dafür haben mir alle viel zu viele Nebenwirkungen und da er noch nicht sp rapide hoch ist hoffe ich mal es klappt.

Hab mal im Internet gelesen und soooo vielen Menschen wurden wirklich gute Blutdruckmittel nicht mehr bezahlt, mittlerweile bekommen die alle diese billigen Mittel nur noch auf Rezept mit schlimmen Nebenwirkungen oder sie müssen sie selber zahlen und das können viele nicht da sehr teuer.
Frag mich was das soll?
Schließlich will man ja gesund und nicht noch kränker werden und dafür zahlt man ja auch Krankenbeiträge.

• Stupsi, man braucht heute auf jeden Fall etwas Eigeninitiative, wenn man wirklich gesund sein will... d.h. eben gute Ernährung, Sport, Gesundheitsbewusstsein. Man darf sich nie darauf verlassen (aber das war schon früher so!), dass andere es für einen richten werden.
    Manchmal hat man natürlich Glück, und der Fall ist einfacher gelagert und schnelle Hilfe möglich - aber oftmals tappen auch die Ärzte bzgl. Krankheitsursachen usw. im Dunkeln. (Ich kenne einige Ärzte, hab auch welche in der Familie und im Freundeskreis und deswegen etwas mehr Einblick.)

Meine Mutter z.b. hatte auch immer hohen Blutdruck, dabei war sie nie dick - halt obere Grenze vom Normalgewicht, also halt minimal mollig, aus medizinischer Sicht normalgewichtig.
    Sie hat auch abgenommen, so dass sie seit vielen Jahren im unteren Normalgewicht ist... und obwohl ihr Blutdurck nicht durch medizinisch relevantes Übergewicht verursacht war (aus klassisch schulmedizinischer Sicht), passt der Blutdruc seitdem. Ist natürlich besser als Betablocker, wenn es funktioniert. Funktioniert es nicht, muss man zu den Medikamenten greifen, um Schäden am Körper zu verhindern.
    Aber da sollte man sich dann auch gut beraten lassen und ganz ehrlich fragen ob das Präparat gut/gut verträglich ist und was es für Alternativen gibt! Nein, das ist keine Schande, und nein - ein anständiger, guter Arzt wird einem das auf gar keinen Fall übel nehmen!

Ich finde sehr gut, dass du selbst etwas für deinen Körper tun willst, er wird es dir so danken! (y)
    Und für den Rest, falls es überhaupt einen Rest geben sollte, sind dann hoffentlich gute Fachärzte zur Stelle, die noch weiter beraten und helfen können.

Weißt du wenn man Medikamente nehmen muss weil man z.Bsp. eine Herz OP hatte oder wenn es mit gesundem Leben trotzdem nicht weg zu bekommen ist ,ist das ja auch ok aber ich finde es erschreckend das die Krankenkassen da nur noch die billigen Medikamente übernehmen damit die Pharma Lobby gut verdient und die Kassen Geld sparen, der Mensch sollte zählen nicht das Geld!

Hatte eine Arbeitskollegin die was an der Lunge hatte und von ihrem Arzt gesagt bekommen hat er verschreibt ihr nur die teuren guten Medikamente wenn sie mithilft und mit dem rauchen aufhört, so was verstehe ich ja auch noch, also das man schon mithelfen muss um gesund zu werden.

Nur bisherige Medikamente plötzlich Menschen wegzunehmen die geholfen haben nur um Geld zu sparen, nee geht gar nicht!

Das Medikament was ich jetzt bekam wegen Bluthochdruck wurde 2014 von der Liste genommen wegen Verdacht auf weißen Hautkrebs, nun ist es seit 2018 wieder drauf obwohl die Studien nicht eindeutig sind, in Amerika u.a. Ländern ist es immer noch verboten :verrueckt:

• Stupsi, da hast du schon Recht. Das, was du beschreibst, ist meinem Papa passiert. Er litt an Parkinson und war medikamentös sehr gut eingestellt, hatte nahezu keine Symptome. Dann entschied der Arzt, ihm ein billigeres Medikament zu verschreiben, das überhaupt nicht anschlug und das er nicht vertrug, es ging ihm damit sehr schlecht. Es war damals viel Initiative nötig, bis er wieder das teurere Medikament bekam... das fand ich auch ganz furchtbar.

• Ich bin heute am überlegen ob ich die Inka Gurke vorne anbaue und an den Gittern etlang ranken lasse, die wird ja schön lang und könnte sich da gut festhalten, außerdem hätte ich noch Sichtschutz nur......wie rum mache ich das???

Von Ost nach West oder andersrum?
    Weiß jemand in welche Richtungen Pflanzen ranken????:verrueckt:

• Ich hab nen Südbalkon da ist immer Sonne :)
    Jetzt sagt mir nicht die wachsen immer nach oben oder unten:verrueckt:

Die Ranker haben doch immer ne bestimmte Richtung oder nicht?????

Ach ich nehme mal den Sonnenverlauf also Ost nach West, wenn sie dem Licht hinterherhechelt kann das ja nicht sooo falsch sein :)

• Stupsi, bei mir dreht sich tatsächlich alles nach dem Licht, aber ich habe leider auch nirgends nonstop Sonne. Wenn etwas nicht so will wie ich, helfe ich einfach mit Stäben und/oder Schnüren nach und es wird dorthingeleitet, wo ich es haben möchte. ;)

• Manche Ranken wachsen linksrum, manche rechtsrum, ich weiß aber nicht, welche der Rankpflanzen welche Wuchsrichtung bevorzugt. Ich habe nur beobachtet, dass meine schwarzäugige Susanne, wenn ich die falsche Richtung erwischt hatte, sich wieder losgewickelt hat und sich dann in der ihr genehmen Winderichtung um den Rankstab gewickelt hat.

Stupsi, die Inkagurke ist ja wirklich shcön und wenn man die rechtzeitig erntet schmecken die auch.
    Gut im Topf könnte es sein, das die nicht so riesig werden, im Garten waren die wirklich eine Plage, die sind so schnell gewachsen, das ich nicht mehr mit dem anbinden hinter her kam. Die baue ich nie wieder an, Kürbis ist harmlos dagegen, was das Ranken betrifft.

Gut das es Dir etwas besser geht.

Danke für eure Erfahrungen, ich schau mal......ja die Inka ist wuchsfreudig aber man kann sie im Topf noch einigermaßen bändigen.

Will kurz Bescheid sagen das ich nun doch eventuell ins Krankenhaus muss, also falls ich länger nichts von mir hören lasse wisst ihr Bescheid.
    Hab ja kein Internetfähiges Handy und den Laptop mag ich nicht mitnehmen.

Ich hab eine furchtbare Nacht hinter mir, der Husten wurde wieder total schlimm, Schweißausbrüche, Luftnot etc. fast so schlimm wie am Anfang.
    War fast jede Stunde wach.

Hab dann heute Morgen überlegt das das so auf keinen Fall weiter geht, die letzten 5 Wochen habe ich ja keine einzige Nacht durchschlafen können und ich bin mittlerweile seelisch wie körperlich echt am Ende.

Hab dann noch mal im Internet gesucht und ein Arztpaar gefunden hier in der Nähe , mit guten Bewertungen.
    Angerufen und die Arzthelferin sagte mir leider nehmen wir keinen an da voll.
    Ich bin am Telefon echt in Tränen ausgebrochen weil ich nicht mehr weiter wusste , hab kurz gesagt weshalb wegen Atemnot seit Wochen etc. und dann sagte sie das sie zwischen 3-4 Notfallsprechstunde haben ich solle einfach mal kommen.

Super nette Arzthelferinnen und ein Arzt der mir endlich mal zugehört hat UND vor allem was macht!!!! Mir sind 1000 Steine erst mal vom herzen gefallen.
    Direkt EKG gemacht, da stimmte was gar nicht, morgen früh Schilddrüsentest und Blutabnahme, danach muss ich ins Krankenhaus zum Herzultraschall und Röntgen der Bronchien ja und er meinte halt eventuell auch Kurzeinweisung ins Krankenhaus, weiß dann ja auch nicht wie es weitergeht.

Ich hab gesagt mir ist alles Recht Hauptsache es wird endlich mal geschaut wo das herkommt weil so kann ich echt nicht mehr weiter machen und einfach nur irgendwelche Medikamente nehmen ist keine Lösung.

Ich schleiche über die Straße und hab das Gefühl ich kippe bald um echt.
    Ich bin sooooooooooooooo froh das endlich einer was macht und wenn ich Glück habe will er mich dann wohl doch aufnehmen als neuen Patienten.

Der ist mit mir auch alle Rezepte durchgegangen (hab ehrlich gesagt was bisher war)usw. also man kann echt super nett mit dem reden.
    Nun hoffe ich das man endlich die Ursache findet und es nichts super schlimmes ist, davor hab ich natürlich schiss aber egal, ich mache alles was nötig ist um wieder gesund zu werden.
    Er meinte es kann ganz viel von der Schilddrüse kommen da ich ja bisher noch nie Asthma hatte, aber so eine Entzündung kann auch bis zu 8 Wochen dauern, beides kann wohl auch das Herz angreifen und den Blutdruck erhöhen, na ja ich werde es bald wissen.
    Ich muss echt weinen aber eher aus Erleichterung das endlich ein Arzt was tut :)

Also ihr wisst erst mal Bescheid, bin jetzt in guten Händen, drückt mir bitte die Daumen!!!!

Meine Sorge gerade sind meine Pflanzen :(
    Meint ihr ich kann die Paprika, Chili und Tomaten in die Badewanne stellen für ein paar Tage?
    Vergeilen die da?
    Raus geht ja noch nicht.
    Hab doch keinen der sich drum kümmert...... :(

Klar wenns länger dauert sind se hin, muss ich mit Leben aber wenn nur um ne Woche geht...?

Hi, Stupsi, schön, dass Du endlich einen Arzt gefunden hast. Nicht so schön, dass Du eventuell ins Krankenhaus musst. Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen, egal wies kommt.

• Zurück
    Oben Unten