Paprika- & Chili-Zöglinge 2019

Aber zum Einlegen sind Jalapeño super. Auch für Marmelade (gemischt mit Paprika) oder Pepperjelly.
Das klingt sehr interessant, schade, dass ich das damals nie ausprobiert habe.

Ich finde sie auf jeden Fall auch super, waren immer meine erklärten Lieblinge unter den Pepperonis/Chilis, das Aroma ist einfach toll! (y)

• Danke für eure Antworten. Ich bin jemand der nicht all zu viel scharfes verträgt. Jalapenos sind mir schon viel zu scharf. Aber gut, jetzt hab ich mal Anhaltspunkte und werd mich demensprechend eindecken. Danke!

Farmag, wenn du den Jalapeno-Geschmack magst, dir die Schärfe aber zu heftig ist, wäre die NuMex Primavera einen Anbau wert.

Hier sind meine ersten Paprikas/Chilis für 2019 :) - sind schon im Dezember geschlüpft, aber ich hatte sie natürlich für den Anbau 2019 ausgesät.
    20190105_170002_resized.jpg

• Büdde. Und wie Lauren sagt: Gucke auch immer mal, ob es schärfelose Varianten gibt. Von der Habanero (10) gibt es das inzwischen auch - und die ist seeeehr fruchtig. Vincent sweet habanero soll so eine milde sein, keine Schärfe, aber den fruchtigen Habanerogeschmack. Ich kenne sie noch nicht, habe sie mir aus Neugier aber mal für dieses Jahr bestellt.

• Eine eher milde Chili/Pfefferoni würde ich auch gerne machen, kann mir da jemand was empfehlen bitte?
    Ich mag nicht wirklich scharf, sondern eher gut würzig schon, aber halt nicht scharf.

Helga, dann probier doch mal die NuMex Primavera! Schmeckt lecker würzig nach Jalapeno - aber ohne oder fast ohne Schärfe. (Ist auch nix Hybride, ist samenfest - Züchtung der New Mexico Universität, bei der es eine Abteilung gibt, die sich ganz der Jalapeno-Forschung und Zucht verschrieben hat! :) )
    Ich denke gerade nach... wir hatten noch eine tolle Pepperoni-Sorte, die ganz mild war... wie hieß die nur gleich wieder...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Scarlet: Vincentes Sweet Habanero habe ich mir für dieses Jahr bestellt. Sie soll das Habanero-Aroma haben - sehr fruchtig - aber keine Schärfe. Und Aji Dulce Amarillo liegt wohl bei einer Schärfe von 0-2 (von 10), auch sehr fruchtig, mit einem Pfirisch-Touch.

PS: Die sind aber dann eben fruchtig, weniger würzig. Also lieber erst mal die Numex probieren, die wird für deine Zwecke vermutlich besser passen.

• Platz 1, Kategorie "Neugesät": Lauren! :)
    Das ist echt "Wow!" Ich bin mal gespannt, ob die Pflanze die behält oder ob es ihr zu früh ist.

Vielen Dank :giggle:
    - Ich bin auch gespannt :) aber wäre natürlich auch nicht schlimm, wenn sie nichts werden würden, die Pflanze ist ja wirklich noch sehr klein.

Oh, hier wachsen und blühen schon die ersteen Paprika und Chilis. Toll, sieht das aus.
    Paprika werde ich auch aussäen, aber da warte ich noch ein paar Tage. Bei den Chilis bin ich noch am überlegen, welche Sorte ich nehme. Ich werde mal schauen, was es bei den empfohlenen Seiten so gibt. Zu scharf sollte die aber nicht sein.

Danke auch Dir Knofilinchen für den Tipp, ich werde mal schauen, wie ich da hier an Saatgut komme. Paprika, Melanzani und Physalis hab ich am Mittwoch gesät, mal sehen, wie sie kommen. Heuer nämlich mit wärmerem Standort und auch mit Licht. Bin echt gespannt.

Ich gestehe, habe Irinas Shop schon vor ein paar Wochen geplündert, Elis, und mich gefreut wie ein Schnitzel als das Briefchen ankam! :D

Ich kenne sie ja persönlich. Das ist so eine liebe Frau, auch ihr Mann. Die machen das wirklich aus Liebe. Die Tomaten solltest erstmal sehen. Ich war schön öfter dort bei ihr. Da kann man echt süchtig werden. Die verarbeiten auch ihre Produkte und verkaufen sie dann. Da gibts auch Filme mit ihr. Muß mal stöbern, dann stelle ich den Link rein.

lg. elis

tomaten irina zacharias - YouTube

• Zurück
    Oben Unten