Lustige Plaudertaschen am Kamin!

Die Zeit rückt immer näher, bald können wir das Jahr 2018 hinter uns lassen.
Welche Farbe wählt ihr im neuen Jahr, frisch grün wäre doch sehr von Vorteil, oder?:D

Orangina und Moni, ihr habt euch nochmal auf die Strümpfe gemacht und seid an den Kamin gekommen,
wie wäre es mit einem kleinen Umtrunk? :giggle:
Es böllert und böllert, meine Güte, die armen Tiere sind jetzt schon ziemlich genervt
und kommen nicht mehr vor unterm Sofa. Im Eiltempo in den Garten, kurz schlotternd hingesetzt,
zisch und peng, und schon wieder ins Haus unter die nächste Decke. (n)
Es geht doch noch früh genug los, den ganzen Tag rumballern ist wirklich 0000 umweltbewusst,
Geduld ist wahrscheinlich nicht die größte Stärke des Volkes, nicht immer sind es Kinder
und Jugendliche, die völlig unkontrolliert durch die Gegend ballern, so sieht es aus.

Für das Jahr 2019 wünsche ich euch eine gute Ernte, gutes Wachstum und wenig Schädlinge,
die Nützlinge können gerne in den Beeten krabbeln und alles vernichten, was wir nicht brauchen.:giggle:
Wollen wir hoffen, das es nicht wieder so unerträglich heiß wird, das ist echt der Tod
für Mutter Natur. Geredet wird viel, aber sehr wenig in die Tat umgesetzt, ich glaube,
das wir immer weiter dem Abgrund nahe sind, mal übertrieben geäußert.:wunderlich::unsure:

Danke Orangina und Moni für eure guten Wünsche. (y):paar:

GUTEN RUTSCH

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Lavendula !

Dann Prost Neujahr:). Bin auch noch daheim aber gleich um 18Uhr bin ich weg. Brauche nur noch den Salat frisch anmachen, es steht schon alles parat. Schnucki, der Kater von meinem Enkel liegt noch bei mir auf der Couch. Den holen dann meine Jungen, damit er in Sicherheit ist. Der hat auch immer so Angst vor der Knallerei und versteckt sich dann immer irgendwo draußen, wenn wir ihn nicht rechtzeitig erwischen und im Haus lassen. Also dann feiert schön zuhause. Bis morgen in alter Frische.

lg. elis

Ich schau auch noch mal kurz rein zu euch - bin mit Maxi eineinhalb Stunden unterwegs gewesen, es wurde heuer nicht soviel im voraus geschossen wie in den Vorjahren...
    Aber jetzt gehts so langsam los, Max bellt halt manchmal aber sonst ist er ganz ruhig.:)

Elis bist schon weg...
    Lavi, ich mache uns jetzt Belegte Brötchen, dazu deinen Sekt oder ist es etwa Champagner???:)
    Schönen restlichen Abend noch euch allen!

• Was bin ich froh hier.... noch kein einziger Böller in dieser herrlichen Einöde. Ein paar Raketen werden aber sicher gezündet werden hier, weiß ich von den Nachbarn. Allerdings die mit den Kindern, werden das so um 21 Uhr machen und dann halt wahrscheinlich zu Mitternacht.

Derzeit laufen auf 3Sat grade die Stones und ich hab volle Lautstärke aufgedreht, ist das herrlich. Später kommen vielleicht noch Nachbarn auf ein Glas Sekt vorbei, mal sehen.

Danke für das Rezept vom Linsensalat Elis, das muss ich doch mal probieren :) nachdem ich Linsen gerne mag.

• Hallo, Guten Morgen :) !

Ja, was ist denn mit Euch Schlafmützen los ? Immer noch in den Federn ? Bin um 1Uhr30 heimgekommen. Hatte ja nichts getrunken, brauche ja meinen Führerschein noch länger. Jetzt mache ich mir erstmal Frühstück. Eigentlich habe ich ja noch gar keinen Hunger. Bin noch voll von gestern abend. Es gab lauter leckere Sachen. Gulasch, Salate, Aufstriche mit guten selbstgebackenen Brot, Nachtische. Dann noch Kuchen. Könnt ihr Euch das vorstellen, bei allen probieren. Werde noch warten mit Frühstück, wenn ich das so lese, was ich alles probiert habe;).
    Gestern abend war ja Schnucki (der Kater meines Enkels) noch bei mir. Dann ging die Knallerei schon los. Mein Haus hat gute Fenster. Er hörte nichts und schlief schön weiter. Seit neuesten liegt er so gerne vor dem Ofen und beobachtet die Flamme. Mein Sohn hat ihn dann später zu sich heimgeholt und dort blieb er dann die ganze Nacht im Haus. Er hat ja so Angst vor der Knallerei, das er sich dann irgendwo verkriecht und erst dann immer abends vom Neujahrstag heimgekommen ist, ganz verstört und durchgekühlt. Das hat heuer besser geklappt, dadurch das er so lange bei mir war. Mir tun die Tiere so leid an Silvester. Aber jetzt ist wieder alles gut überstanden. Bei unserer Silvesterfeier wurde nicht geknallt. Wir haben bei Freunden auf einem Gestüt gefeiert, da stehen ja Pferde in den Ställen, das wäre nicht gut. Also dann auf ein gutes Neues Jahr uns allen. Prost......

lg elis

Einen schöen Neujahrstag wünsche ich. Wir sind gut gerutscht.
    Das Feuerwerk war hier in der Stadt schon dolle mit vielen Donnerschlägen und Raketengezische. Ging nachmittags schon los, bei denen, die es nicht abwarten konnten. In unserer Siedlung scheinen doch eine Menge Leute zu viel Geld übrig zu haben, ich meine fast, es war insgesamt mehr Spektakel (im wahrsten Sinne des Wortes) als letztes Jahr. Bin Mitternacht raus und hab den Finger fast nicht mehr vom Auslöser der Cam genommen. Vielleicht glaubten die Leute, zum letzten Mal selber Feuerwerk veranstalten zu können...:fragend::augenrollen:
    Ich hoffe, dass meine Besuchsmietzen alle rechtzeitig mit einer Ausgangssperre belegt worden sind. Die Mitglieder meiner Besuchsvogelschar waren jedenfalls heut morgen wieder hungrig und aktiv zur Stelle.
    Hab schon angefangen, die Weihnachtsdeko in die Kisten und Kästen zurückzupacken. Jetzt schau ich nach vorn und guck, ob der Frühling nicht schon irgendwo zu sehen ist - zumindest in meinem Kopf ist er das... so plänemachmäßig...:grinsend:

• Prosit Neujahr ihr lieben Plaudertaschen.:giggle::coffee::coffee:

Ihr habt alles gut überstanden und seid munter und fidel, das ist doch super.(y)
    Bei gutem Essen und fröhlichen Spielen hat die Fete bis morgens um 6:00 gedauert.
    Das Fondue und die Salate waren ziemlich lecker, zwischendurch gab es
    viele tolle Häppchen und natürlich diverse Getränke, Käsestangen und Brezen
    rundeten die Sache noch ab. (y) Wir sind in das neue Jahr getanzt, es war schwer was los. :grinsend:
    Jetzt geht es los mit Volldampf durch das neue Jahr, schaun mer mal, was mich erwartet. :giggle:

Übrigens, Apfel-Käse-Salat ist auch eine Delikatesse.
    Äpfel, Emmentaler oder anderer Hartkäse, Chiliknoblauch Gewürz, Pfeffer, Majo,
    Radieschen und ein bisserl Senf krönen diesen leckeren Salat. (y)
    Ich habe diesenSalat heute ausprobiert, geht schnell und schmeckt wirklich sehr lecker.
    Der Salat sollte schön durchziehen, etwa 1 Stunde. :giggle:

Lasst es euch gutgehen, viel Gesundheit, Erfolg und Spaß wünsche ich euch.:paar:

Guten Abend in die Runde - schau noch schnell zu euch rein, ob ihr alle schon ausgeschlafen seid...
    Wir drei - mein Mann, Maxi und ich sind um 23 Uhr nach Dieter Nuhr´s Jahresrückblick ins Bett und haben gut ins Neue Jahr rüber geschlafen!:p
    Bei uns wurde auch nicht so viel geknallt wie im Vorjahr kam mir wenigstens vor.
    Jetzt um viertel Neun schau ich mir das Neujahrs Konzert in ORF III an mit einem Gläschen Uhudlersekt!

Prost und gute Nacht!

Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:
    der Alltag hat uns wieder, und ihr seid noch süß und selig in der Koje.:D

Moni, Silvester ist bei euch gut gelaufen, Mäxchen hat auch alles gut überstanden,
    was wollt ihr mehr. (y)
    Was ist denn Uhudlersekt? Gibt es jetzt das edele Gesöff für Unterhundert??:D

Elis, ihr habt auf einem Gestüt gefeiert, das glaube ich, dass das ziemlich gut war.(y)
    Kater Schnucki konnte sein Nickerchen bei euch halten, ich nehme mal an,
    das ihr schalldichte Fenster habt. :giggle:

Orangina, nach vorne schauen ist immer gut, (y)der Frühling hat sich mal wieder verabschiedet,
    es wird nass, grau/weiß. Glättegefahr, aber nur kurz, vielleicht schauen inzwischen
    ein paar frische Blättchen aus der Erde, man weiß ja nie.:D
    Die Böllerei ist vorbei, die Piepmätze stürzen sich auf das Futter und sind wieder mobil.(y)
    Schon ist die Hektik des Alltags wieder unter uns, was für ein Unterschied zu den letzten Tagen,
    es geht wieder rund, das ist gut so. :giggle:

Helga, hast du Silvester Besuch bekommen? Wenn nicht, isses auch Wurscht,
    du hattest ja genug nette Abwechslung, in die Ferne schauen, lesen, Kataloge
    für den Frühling/Sommer wälzen, u.v.m.:paar:

Schönen Tag zusammen. :giggle:

Mahlzeit in die Runde, heute gerne am Kamin, es stürmt und schneit zwischendurch immer mal...

Lavi - Uhudler Sekt - Uhudler ist eine Rebsorte die nur im Burgenland wächst und vermarktet werden darf, soviel ich weiß...
    Usecco - Uhudler Frizzante
    schmeckt sehr gut...

Ansonsten gibts nix Neues von mir, lasse euch allen Grüße da und meld mich bald wieder.

• Helga, hast du Silvester Besuch bekommen? Wenn nicht, isses auch Wurscht,
    du hattest ja genug nette Abwechslung, in die Ferne schauen, lesen, Kataloge
    für den Frühling/Sommer wälzen, u.v.m.:paar:

Schönen Tag zusammen. :giggle:

Nein, ich war dann alleine, Nachbarn sind nicht gekommen. Fernsehen war aber eh gut muss ich sagen. Zwischendurch - weil Rammstein liegt mir nicht ganz so - hab ich das Kabarett mit Niavarani und Gernot geschaut, ich bin gelegen vor Lachen und hab mich zerkugelt. Die beiden sind soooo gut, absolut empfehlenswert, die mal anzusehen, findet man auch viel auf Youtube :)

Lavi - Uhudler Sekt - Uhudler ist eine Rebsorte die nur im Burgenland wächst und vermarktet werden darf, soviel ich weiß...
    Usecco - Uhudler Frizzante
    schmeckt sehr gut...

Ansonsten gibts nix Neues von mir, lasse euch allen Grüße da und meld mich bald wieder.

Uhudler ist schon was Feines, schon der Wein ist gut und die Trauben schmecken vorzüglich. Ich hab ja von meinem Chef drei Ableger vom Uhudler bekommen, die sitzen auch schon im Boden und ich hoffe, die kommen dann gut.

Uhudler kenne ich eigentlich aus der Steiermark, hab aber jetzt bissl gegoogelt, das Verbreitungsgebiet scheint doch größer zu sein: Uhudler - Der Uhudler

Werde dann ein wenig was arbeiten fürs Büro. Es ist ja so, dass ich angeboten habe, die Korrekturlesungen der Artikel für den jährlichen Leistungsbericht unseres Amtes doch zu machen, das kann ich ja bequem daheim am PC trotzdem machen. Wurde natürlich gerne angenommen, weil man weiß, wie genau ich dabei bin und fast nix übersehe.

• Huhu ich bin wieder hier. Hab mir heuer etwas Online Pause gegönnt zwischen den Jahren um dem oft scheinheiligem Gesülz der besten Wünsche zu entgehen.
    Euch wünsch ich aber ein gutes 2019! Hoffe Ihr seid soweit fit

Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

Moni und Helga, ich danke euch für die Info.(y)

Was ist los mit euch, TirolerMadl und Anne, so schlimm isses auch wieder nicht,
    es kommt darauf an, was man man daraus macht. Alles Übertriebene ist Käse,
    ansonsten könnt ihr die Feiertage so gestalten wie ihr möchtet,
    und wenn es euch hier und dort zuviel wird, freundlich und locker einfach eure Meinung sagen,
    das geht auch, ohne anderen das ganze Fest versaut zu haben.:DGeht alles.(y)
    Jubel, Trubel Heiterkeit kann es auch an anderen Tagen geben, kleine Geschenke manchmal inbegriffen,
    leckeres Essen auch. Die ganze Verwandtschaft brauche ich auch nicht täglich um mich herum,
    egal ob zu Weihnachten, Silvester, Ostern, Pfingsten, etc.:D
    Nett und freundlich sein, muss nicht immer geheuchelt sein. :giggle:

Die Kletterhortensien treiben munter vor sich hin, das Wachstum wird angeregt,
    es ist mal wieder unglaublich, aber nichts Neues. :wunderlich:
    Es wird Zeit dass das Frühjahr eingeläutet wird, einige Pflanzen, die nur wenig Sonne abbekommen,
    hatten trotzdem verbrannte Blattspitzen, müssen ausgebuddelt werden. Ich suche schon
    nach anderen Pflanzen, die robust sind und diese barbarische Witterung besser überstehen,
    das ist noch längst nicht alles.

Lasst euch mal wieder blicken, es gibt immer was zum quatschen.:D

Moin,

was iss denn toll?? :D Quatschen, oder lieber die Schnauzen halten??:giggle::D
    Kannst dir was aussuchen. :grinsend:

Huhu ich bin wieder hier. Hab mir heuer etwas Online Pause gegönnt zwischen den Jahren um dem oft scheinheiligem Gesülz der besten Wünsche zu entgehen.
    Euch wünsch ich aber ein gutes 2019! Hoffe Ihr seid soweit fit

Schön, dass du dich wieder meldest, deinen Spruch kann ich gut verstehen, werde ich mir auch für nächstes Jahr merken...

Ja, was gibts von mir zu erzählen - gestern hat es etwas geschneit, aber nur angezuckert schaut es aus draißen, aber Saukalter Wind bläst einem um die Ohren...
    Ich war heute mit meinen Freundinnen ausgiebig Frühstücken, wir haben uns um 9 Uhr getroffen im Waldcafe, bin erst jetzt zurück gekommen, lese jetzt schnell im Forum um mich dann auf die Couch zu begeben, der Kopf raucht vom vielen Gequatsche....:)

Bin schon dabei, meine Tomatenanpflanzung zu planen, welche Sorten wieviele Sorten, habt ihr euch auch schon Gedanken gemacht?

Grüße an alle und bis dann.

Und schon ist der Tag gleich wieder rum. :giggle:

Moni, hast du dich vom guten Frühstück erholt, eher vom Gequatsche, oh oh, :D
    das war doch sicher super schön. :paar:

Es hat geschneit, liegen bleibt natürlich nichts, echt fatal.:wunderlich:

In diesem Jahr wollte ich wieder Tomaten haben. Den Reinfall vom letzten Jahr
    habe ich zwar noch nicht verdaut, das Gemüse war sowas von angefressen,
    den Spaß lasse ich mir aber nicht verderben.:giggle:
    Ein paar Sorten habe ich schon im Kopf.
    Die Sorte "Agro", Marmande, Zucker-Busch, Green Zebra, Goldene Königin und die Schwarze Krim.

Sporttasche ist gepackt, auf gehts zum Match. (y):D

Macht es alle gut, bis später. :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo !

Ich bin froh, das wieder langsam Normalität einkehrt. Tu heute noch beim kochen Resteverwertung machen, morgen auch nochmal, dann ist wieder alles gut. Bei uns hat es gestern abend richtig geschneit, heute nur noch bißchen überzuckert. Es hat alles wieder weggetaut, obwohl es ganz schön kalt ist. Es soll ja am Wochenende noch viel Schnee kommen, bin ja gespannt wieviel wir davon abbekommen.
    Moni, über Tomaten habe ich noch nicht nachgedacht. Ich habe Platz für 20 Pflanzen. Säe immer so 25 Sorten an. Das überlege ich mir immer erst beim ansäen. Da habe ich meine Samenbüchserl in der Hand, schaue sie an und weiß was ich für welche will.

Bestimmt Sorten säe ich immer an.
    Stierblut,
    Schwarze Krim
    Hurma,
    diverse Ochsenherzsorten
    Green Zebra
    Gelbe Wolgadeutsche
    Rote Wolgadeutsche
    Kosovo
    Lila Sari
    Gelbe Birne
    Mühls Mini
    Dann habe ich von einer Freundin eine Sorte bekommen, die sie immer im Freiland hat, Sortenname unbekannt.. Habe es ausprobiert, das hat wunderbar funktioniert. Aber es war ja auch ein heißer trockener Sommer. Wie es 2019 wird weiß man ja nicht, auf alle Fälle werde ich mir die ansäen und auch ins Freiland setzen. Wenn sie nichts werden, dann habe ich immer noch die anderen in Töpfen. Die meisten Sorten die ich habe sind von www.irinas-tomaten.de, die kenne ich persönlich. Ihre Eltern sind Russen, die haben ganz viele Sorten mitgebracht und auch heute noch Beziehungen. Die haben ihre alten Sorten noch erhalten, weil sie nichts zu kaufen bekamen. Das hat viele Vorteile für uns jetzt. Auch die Rumänendeutschen haben viele tolle Tomatensorten und Paprika-Chilie-Sorten. Da bekomme ich auch immer Paprikapflanzen, das ist Goldwert. Wenn ich jetzt schon darüber nachdenke, dann bekomme ich solche Sehnsucht nach Frühling, aber das ist noch zu früh. Das dauert ja noch 3 Monate, bis ich Tomaten ansäe. Sonst bekomme ich sofort die Winter/Frühlingsdeppression;), das will ich aber nicht. .... Alles mit der Ruhe.

lg. elis

Lg. elis

Huhu
    Ich plane kein Gemüse, dafür aber ein Lavendelbeet. Mir gefallen die Lavendelfelder der Provence so gut, das möcjt ich mir machen.

• Zurück
    Oben Unten