Lycell’s Balkonien

L

Lauren_

Guest
Lycell, du hast das arme Balkontigerchen wunderbar in Szene gesetzt! (y)
Man sieht richtig wie es der Armen zu heiß ist, aber sie ist trotzdem ein so schöner Anblick... ihr Gesicht erinnert mich immer so an meine beiden über alles geliebten Miezchen (und Miezengesichter sehen wahrlich nicht alle gleich aus...)

Puh, stöhn, ich leide jedenfalls gerade mit Pixie ;) will ehrlich sein - ich liebe das Sommerwetter, aber stehende Luft bei 34°C... da wären mir fünf Grad weniger doch noch etwas lieber... :lol:
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Tolle Pixiebilder, Lycell!
    Wie die Ärmste so über der Sessellehne hängt .....
    Unsere Miezi hängt auch nur den ganzen Tag rum.
    ...... meist unter den ETs; prima Sonnenschirm!


    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.324
    Deine Pixie ist wirklich eine ausgesprochene Katzenschönheit, Lycell. Und Du verstehst es sehr gut, ganz super Fotos von ihr zu machen, egal ob mit wachem Blick oder einem der Hitze geschuldeten schläfrigen. Wer von uns könnte das Plüschpflänzchen bei den Temperaturen nicht verstehen? Ich jedenfalls hänge einen Großteil des Tages auch nur rum. Zwar nicht grad auf der Sessellehne, aber ...:grins:

    (und Miezengesichter sehen wahrlich nicht alle gleich aus...)

    Das stimmt absolut. Das sehe ich bei meinen Besucherkatzen Yin - der hat ganz wunderbare grüne Augen - und der sehr scheuen unbekannten, deren Augen bernsteinfarben sind. Vom Pelzmantel her sind sie sehr ähnlich (Grau getigert-Weiß), aber die Gesichtchen sind ganz unterschiedlich.
    Hast Du Pixie eigenlich schon seit Babykätzchen-Zeiten bei Dir wohnen?
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich finde auch, dass alle Katzen sehr individuelle Gesichter haben - zumindest unsere Hauskatzen. Bei der europäischen Wildkatze ist das nicht so ausgeprägt für mein Empfinden. Auch Löwen, Pumas, Tiger und so zeigen ihre individuellen Merkmale erst beim näheren Hinschauen.

    Pixie fand ich in der Kleinanzeige einer Familie, bei der die Frau eine Allergie entwickelte. Da war sie schon groß, höchstens ein Jahr alt und als reine Wohnungskatze gehalten. Sie hatte keine Probleme mit der Eingewöhnung und nun gehört ihr eh die Wohnung. Alte Leute wie ich bekommen ja nichts mehr aus dem Tierheim. Da bin ich froh, dass es auch private Wege gibt. Und ich wäre ganz schön einsam ohne den kleinen Kobold.

    Auf den Bildern wirkt sie wirklich total groggy. Aber Katzen schlafen ja eh viel. Ich schätze, sie steckt die Hitze schon ganz gut weg. Und das wird sie noch eine Weile aushalten müssen. Obwohl - nächste Woche soll es auf unter 30° abkühlen. Man darf gespannt sein.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, ich weiß nicht ob ich mich täusche... bist du nicht noch unter 60? (Oder verwechsele ich dich? Sollte ich mich nicht täuschen, finde ich das noch nicht alt. :lol: )
    Gibt es wirklich ein Alter, ab dem man keine Tiere mehr aus dem Tierheim adoptieren darf?
    Oder ist das auch regional verschieden?
    Unsere direkten Nachbarn konnten mit Mitte 50 und damals noch minderjährigen Kindern vor ein paar Jahren einen Hund aus dem hiesigen Tierheim adoptieren.

    Stimmt, Miezen sind wirklich unheimlich zähe Tiere und stecken einiges weg, die Hitze wird Pixie sicherlich sehr viel weniger ausmachen als es vordergründig den Anschein erweckt... das packt sie locker. :pa:
    Sie ist einfach ein bildhübsches, liebes Miezchen und hat so ein Glück, dass sie bei dir gelandet ist! (y)
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Lauren, ich bin 66 - meine schlechten Erfahrungen mit diversen Tierheimen sind allerdings gute zehn Jahre alt. Da sagte man mir klipp und klar, dass ich keine Katze mehr bekommen werde, denn immerhin könnte diese mich überleben und da ich Single bin, würde sich dann ja keiner kümmern. Fand ich schon heftig! Vor allem in Hinblick auf viele alte Leute, die vermutlich ähnliches erleben mussten und denen ein tierischer Freund doch nur gut tun würde. War bei also nicht nur das Alter, sondern auch die fehlende Familie, weshalb man mich abwies.

    Ich denke, Katzen stecken die Hitze leichter weg als Hunde. Sie sind ja eigentlich Wüstentiere. Dass sie bei Hitze sinnvollerweise faul rumliegen, ist ja nur intelligent und sicher auch gesund. Dass Menschen bei 35° und mehr oft auch körperlich hart arbeiten müssen, finde ich nicht so weise. Übrigens trifft das auch auf Klimaanlagen zu, die auf 20° runterregeln. Was habe ich die Dinger im Büro immer gehasst.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, das ist heftig. Umso mehr, wenn es 10 Jahre her ist. Garantien gibt es nie, so nicht oder so nicht, für keinen von uns!
    Hab vorhin interessehalber mal gegoogelt, eine allgemeine Altersgrenze gibt es anscheinend nicht, es handhabt wohl jedes Tierheim so, wie es es für richtig hält.
    Pixie hat auf jeden Fall ein Riesenglück, dass ihre Vorbesitzerin nicht so dachte wie das Tierheim vor 10 Jahren!

    Eben eben, Miezen sind ja eigentlich Wüstentiere - klar brennt bei diesen Temperaturen der Pelz, aber vertragen tun sie es mit Sicherheit besser als die meisten Menschen.

    Pixie ist auf jeden Fall immer eine Schau - egal in welcher Lebenslage! (y)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    - meine schlechten Erfahrungen mit diversen Tierheimen sind allerdings gute zehn Jahre alt. Da sagte man mir klipp und klar, dass ich keine Katze mehr bekommen werde, denn immerhin könnte diese mich überleben und da ich Single bin, würde sich dann ja keiner kümmern.


    War bei meiner Mama auch so als sie auf der Suche nach einem Hund war.
    Da muß ich allerdings sagen - berechtigterweise, denn meine Mama war damals gut
    20 Jahre älter.
    Bei dir wurde die Grenze meiner Meinung nach viel zu früh gesetzt!


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei 76 bis 80 Jahren kann ich es auch nachvollziehen... wobei es im Tierheim ja auch sehr alte Tiere gibt, bei denen es manchmal nur noch um ganz wenige Jahre geht, die sehr dankbar für einen "Gnadenplatz" wären.
    Die Grenze bei 56 anzusetzen finde ich in jedem Fall viel zu früh.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Eigentlich sollte es da gar keine Grenze geben. Okay, Hund und sehr alt und womöglich nicht mehr gut zu Fuß - da wäre es schon gut, wenn noch jemand mit da ist für das Tier. Und da sollte es vor allem kein Jungtier sein, das ja ganz anders toben will. Ich wollte damals einfach eine Katze - da war ein 12jähriger Kater, den ich so wenig bekam wie die siebenjährige Stella, die gerne mal zubiss. Außerdem war es halt sehr demütigend. Ich finde, gerade alte Leute sollten - notfalls auf Rezept - ein Tier bekommen. Das ist gesünder als tausend Pillen.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.324
    Eigentlich sollte es da gar keine Grenze geben.
    Außerdem war es halt sehr demütigend. Ich finde, gerade alte Leute sollten - notfalls auf Rezept - ein Tier bekommen. Das ist gesünder als tausend Pillen.

    Im Grunde find ich's ja gut, wenn Tierheime schaun, in welche Hände sie die Tiere abgeben, aber eine Altersgrenze bei Mitte 50 zu ziehen, ist doch mehr als fragwürdig und wirklich diskriminierend.
    So fördern sie vielleicht ungewollt nur die Tiervermehrer. Und Menschen mit einer größeren gelebten Vergangenheit können ja einem der älteren Tiere, die sonst leicht übersehen werden, noch ein schönes Zuhause geben und für sich selbst auch die Lebensqualität erhöhen.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ja was so manche Tierheime und oft auch Tierschutzorgas sich erlauben, das grenzt schon an Frechheit. Ich war ja doch einige Zeit im Tierschutz tätig, doch als es immer mehr zum Tiersch(m)utz mutierte, habe ich mich absentiert, damit will ich einfach nichts zu tun haben.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich muss auch nochmal betonen, wie daneben ich das finde.
    Dabei scheint es tatsächlich keine verbindliche Altersgrenze zu geben (y) aber grundsätzlich scheint es so zu sein, dass jedes Tierheim den Adoptionsprozess komplett nach eigenem Gutdünken gestaltet, was ich nicht gut finde, da auf diese Weise völlig undurchsichtig und willkürlich ist, nach welchen Kriterien entschieden wird.

    Mir ist gerade eingefallen, dass die anderen Großeltern meines Cousins mit Anfang 70 noch einen Hund aus dem örtlichen Tierheim adoptieren durften.
    Sie haben einen Bauernhof, sind mittlerweile 90 (leben immer noch eigenständig auf ihrem Hof) und haben den Hund schon seit Jahren überlebt...
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Fairerweise will ich aber zugeben (hoffen), dass das nicht die Norm ist und die meisten Tierheime einen wirklich guten Job machen, auch bei der Vermittlung. Schlimm genug, dass man sie braucht und wir Menschen nicht immer verantwortungsvoll mit unseren Haustieren umgehen.

    Auf Balkonien nichts Neues. Obwohl: ich habe eine neue Erfahrung gemacht. Bei 40° Tomaten ernten und essen - puh, das ist nicht wirklich ein Geschmackserlebnis. Da fehlt die Frische total! Warme Tomate vom Strauch ist irgendwie widersinnig!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, da hast du Recht, es wäre schlimm wenn es keine Tierheime gäbe. Leider gibt es zu viele Tiere, die diese Hilfe brauchen. :-(

    Das mit der warmen Tomate kann ich mir gut vorstellen :grins: - manche Dinge schmecken leicht kühl/frisch einfach besser. Das nächste mal wandern sie vor dem verkosten in den Kühlschrank, oder? :lol:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.617
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Entscheidung des Tierheimes finde ich absolut daneben. Bei einen Menschen Mitte 50 zu überlegen, ob er das Tier nicht überlebt ist genauso wahrscheinlich, dass jemand Mitte 40 plötzlich einen tödlichen Unfall hat. Davor ist niemand gefeit. Darf deshalb kein Single ein Tier adoptieren?

    Wievielen allein lebenden Menschen tut doch ein Tier, sei es Hund oder Katze oder ein paar Wellensittiche unglaublich gut. Und diese Menschen kümmern sich genauso liebevoll um ihre tierischen Mitbewohner, wie du, liebe Lycell, um deine Pixie.


    Bei etwas kühleren Temperaturen liebe ich es, die Tomaten sonnenwarm vom Strauch zu zupfen und direkt in den Mund zu stecken. Ich finde, so haben sie viel mehr Geschmack als in gekühlt.

    Aber jetzt ist es richtig heiß, und alles irgendwie anders...
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Es hat merklich abgekühlt. 28° und ein sanfter Wind. Gestern Abend gab es etwas Wetterleuchten, aber weder Donner, Blitz noch Regen. Blick nach Süden - uiuiui, da brennt es. Rund 25km entfernt sehe ich die dicke Rauchsäule. War zum Glück "nur" eine Mülldeponie, die brannte. Man fürchtet derzeit ja echt um die Wälder.

    c058.jpg

    Ein wenig nach rechts geschaut sehe ich die Atommeiler in 30km Entfernung, davor die Umrisse des Speyrer Doms. Naja, irgendwann wird es auch mal klare Sicht mit weniger Luftflimmern geben. Ich mag den weiten Ausblick, den ich habe.

    c059.jpg

    Heute gibt es sogar mal Wölkchen. Da hab ich bildlich die Stadt ans Meer verlegt, dessen weiter Strand den Himmel widerspiegelt und wo es bestimmt laufend kühle, erfrischende Winde gibt.

    c060.jpg

    Pixie hält mich ein bisserl für verrückt und streckt mir die Zunge raus. Die darf das :)

    c061.jpg

    Mein tägliches Mittagsmahl derzeit! Jeden Tag dasselbe und es hängt mir nicht zum Hals heraus. Der reiste Vitaminschock! Und saulecker. Ich schätze (und hoffe), dass das noch eine Weile so weiter geht.

    c062.jpg

    Habt alle einen schönen Tag!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Zum Glück war das kein Waldbrand!
    Sowas ist immer so fürchterlich schlimm!
    ..... wenn man da die Berichte und Bilder im TV sieht .....

    Die Stadt einfach ans Meer verlegt?
    Wie hast du denn das gemacht?
    Sieht toll aus!


    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Katzenfee: Stadt am Meer - einfach gespiegelt, so dass aus Himmel Wasser wird ;-)

    Gestern Nachmittag wurde es dunkel. Und stürmisch. Es sah schon krass aus. Und ein paar Dutzend Tomaten flogen durch die Gegend - also die Früchte, nicht die Pflanzen. Leider auch unreife *snief*. Ein paar Tropfen Wasser kamen auch, aber das war nicht der Rede wert.

    Und heute morgen strahlt die Stadt, als sei nie was gewesen.

    c001.jpg..c002.jpg

    Pixie freut sich. Es hat abgekühlt. Sie kann tagsüber raus. Das gefällt ihr. Aber dann musste sie rein und sah mich nur noch vorwurfsvoll an.
    "Doofe Dosi! Wieso willst du jetzt weggehen?"

    c003.jpg..c004.jpg

    Nun ja, die hitzebedingte Bewegungslosigkeit der letzten Zeit erforderte einfach einen kleinen Ausflug. Blauer Himmel mit hübschen Wolken. Allerdings nahe der Friergrenze. 23° ist mir zu kalt! Hätte besser eine Jacke mitgenommen.

    c005.jpg..c006.jpg

    Netterweise gab es Eichhörnchen zu bewundern. Die flinken Burschen waren aber extrem scheu und hielten viel zu viel Abstand.

    c007.jpg..c008.jpg

    Gänse und Störche auf den Wiesen. Alles darauf bedacht, den Menschen nicht zu nahe zu kommen. Ich war sehr früh unterwegs. Menschenmengen kommen immer erst ab der Mittagszeit.

    c009.jpg..c010.jpg

    Aronstab strahlt im Unterholz. Ansonsten gibt es noch Blüten, welche die Hitze überstanden haben. Und die Herbstanemonen mahnen das Ende des Sommers an.

    c011.jpg..c012.jpg
    .
    c013.jpg..c014.jpg

    Ich wäre aber nicht beleidigt, wenn es jetzt wieder vier Wochen so richtig warm, gerne auch heiß werden wollte.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.324
    Ein wenig nach rechts geschaut sehe ich die Atommeiler in 30km Entfernung, davor die Umrisse des Speyrer Doms. Naja, irgendwann wird es auch mal klare Sicht mit weniger Luftflimmern geben. Ich mag den weiten Ausblick, den ich habe.

    Anhang anzeigen 601525

    Das ist ein ganz stimmungsvolles Foto, Lycell. (y) Fast schon unheimlich: Gelbliche Atmosphäre und Atomkraftwerk...:eek:rr:
    Im Speyrer Dom bin ich auch schon mal gewesen, ebenso im Wormser. Beide sehr beeindruckend.



    Mein tägliches Mittagsmahl derzeit! Jeden Tag dasselbe und es hängt mir nicht zum Hals heraus. Der reiste Vitaminschock! Und saulecker.

    Glaub ich gerne. Gibt's bei uns auch dauernd, was anderes kann man bei der Hitze ja fast nicht essen (und kochen tu ich in zweifacher Hinsicht...:grins:). Allerdings hab ich nur gekauftes Gemüse - bis auf den Mangold, den ich immer noch an den Salat mache.


    Pixie freut sich. Es hat abgekühlt. Sie kann tagsüber raus. Das gefällt ihr.

    Auch das glaub ich gerne. Das würde mir auch gefallen. Schöne Starfotos übrigens! :cool:
    So richtig hat's sich hier nicht abgekühlt. Die Sonne ist bereits den ganzen Tag am Aufheizen und geregnet hat's wieder nix - keinen Tropfen.
    Herbstanemonen haben ganz winzige Blüten - wenn überhaupt. Ich überlege, ob ich sie nicht schon runterschneiden soll. Die Hitzeschäden lassen keine Freude mehr aufkommen.:(


    Ich wäre aber nicht beleidigt, wenn es jetzt wieder vier Wochen so richtig warm, gerne auch heiß werden wollte.
    Da kann ich Dir nur widersprechen. Aber Du kannst gerne haben, wovon wir hier eindeutig zu viel abkriegen...:pa:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Zwischendurch immer mal 50 mm Regen,
    dann könnte das wegen mir auch so weiter gehen.:grins:
    Ääääh, nur Weihnachten nicht versäumen, ist ja auch dchon wieder in 134 Tagen!!:d
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schöne Blüten - und Tierfotos Lycell!
    Die Eichhörnchen sehen ja besonders putzig aus!

    Schade um deine Tomaten!
    Sind sie wenigsten schon so weit, daß sie nachreifen?

    Hier hat der Wind auch vor ein paar Tagen gewütet.
    Grrrr - ich hasse das!


    Aber dann musste sie rein und sah mich nur noch vorwurfsvoll an.
    "Doofe Dosi! Wieso willst du jetzt weggehen?"


    Na das kann man aber doch voll verstehen.
    Da kann man endlich raus, dann darf man nicht!
    Böse Dosi! :grins:


    Ich wäre aber nicht beleidigt, wenn es jetzt wieder vier Wochen so richtig warm, gerne auch heiß werden wollte.

    Zwischendurch immer mal 50 mm Regen,
    dann könnte das wegen mir auch so weiter gehen.:grins:


    Da hätte ich auch nichts dagegen!
    Aaaaaber - mit Regen bitte!


    Ääääh, nur Weihnachten nicht versäumen, ist ja auch dchon wieder in 134 Tagen!!:d


    Psssstt - bist du ruhig! :grins:
    Da will ich noch gar nichts davon wissen!
    Das kommt früh genug!


    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wer spricht denn hier schon von Weihnachten?
    Mal nachdenken, was das bedeutet... Lebkuchen, Spekulatius, Samen sortieren, Pflanzplan umschmeißen
    und - K-A-L-T!!!!
    Nix da, Weihnachten soll ausfallen - wir gehen vom ´Herbst ins Frühjahr über.

    Ja, böse Dosi. Sperrt Pixie in der Wohnung ein und geht weg. War eh nicht so toll, weil ich im Kopf eben immer an neue Kamera denke und deshalb mit altem nicht mehr zufrieden bin :) Und heute? Wolken! Wind! 24°, also nicht unangenehm. Tolles Balkonwetter für Katzen. Und was macht Plüschi? Liegt unterm Tisch und pennt. Da hätte ich auch weggehen können *grummel* Aber nein, mensch kriegt nach einem vorwurfsvollen Katzenblick ja sofort ein schlechtes Gewissen. Tja, Erziehung ist alles und ich bin gut dressiert.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Tierisches auf Balkonien. Vom zweiten Wesen hoffe ich einfach mal, dass es keine Raupen hinterlässt.

    c021.jpg..c022.jpg

    Tomaten reifen weiterhin. Eine Sorte fehlt noch, die wird zwar rot, aber ist noch hart. Kann sich ruhig Zeit lassen, ich komme eh kaum hinterher mit essen.

    c023.jpg..c024.jpg

    Wettermäßig ist das im Moment ein Sommer zum Genießen. Unter 30° ist man einfach fitter, ich zumindest. War heute morgen am Fluss. Am Ufer haben die Schwäne gepennt. Der Wasserstand ist inzwischen sehr niedrig. Dadurch bietet der Kiesstrand, der ja sonst unter Wasser liegt, den Tieren bequemen Zugang zum erfrischenden Nass. Der Rabe - okay, ich gebs zu: das Bild macht mich heute sehr glücklich. Irgendwie passt einfach mal Licht und Kontrast.

    c025.jpg..c026.jpg

    Zu meinem Erstaunen haben sich auch Störche eingefunden, die ich da noch nie gesehen habe. Ich denke mal, die sind vom Park der Nachbarstadt hergeflogen, um zu fischen. Nach etwa 20 Minuten flogen sie dann leider wieder zurück. Hätte ihnen gerne länger zugeschaut.

    c027.jpg..c028.jpg
    .
    c029.jpg..c030.jpg

    Nun werde ich mich auf Balkonien verziehen, ein Buch mitnehmen und die Sonne genießen, die wärmt und nicht verbrennt.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.324
    Schöne Bilder sind das wieder, Lycell. Und Deine panaschierte Tomate ist ja bereits optisch eine Delikatesse - geschmacklich sicher auch.

    ...und die Sonne genießen, die wärmt und nicht verbrennt.

    Temperaturmäßig sind wir gerade auch im erträglichen Bereich. Trotzdem, ohne Wasser erholt sich hier keine Natur. Und die Sonne wirkt eher unbarmherzig als verlockend, nach draußen zu gehen. Mich deprimiert's eher...
    Hätt ich einen Balkon, würd ich eine angenehme Sonne sicher auch mögen - aber so... Ich denke sehr oft drüber nach, mich von diversen Gartengestaltungselementen zu verabschieden. Und damit meine ich keine Deko-Gegenstände.:(
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, das stimmt, ohne Wasser erholt sich die Natur nicht. Alle Wiesen sind verbrannt. Ein furchtbar trauriger Anblick. Die Bäume bekommen Teilweise schon Herbstfärbung. Nahe am Fluss, wo ich heute war, geht es für die noch, weil tiefe Wurzeln dort Wasser finden. Aber Gräser und Flachwurzler sind chancenlos.

    Im Garten ist es bestimmt deprimierend. Du kannst ja nicht alles gießen. Auf Balkonien mache ich das, aber da ist die Wassermenge ja überschaubar. Nutzt aber nichts, wenn du den garten jetzt asphaltierst und alles rausrupfst. Irgendwann wird es wieder regnen *hoff*.

    Die Tomate, Red Zebra, ist übrigens wirklich lecker :).
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.324
    Im Garten ist es bestimmt deprimierend. Du kannst ja nicht alles gießen. Auf Balkonien mache ich das, aber da ist die Wassermenge ja überschaubar. Nutzt aber nichts, wenn du den garten jetzt asphaltierst und alles rausrupfst. Irgendwann wird es wieder regnen *hoff*.

    Ja, sehr schlimm deprimierend.:( Ich *hoff* mit - ganz dolle!
    Mein Vater hatte mich immer sehr verärgert, wenn er mir vorwarf, ich wollte ja nur Beton. (Wenn ich für einen pflegeleichteren Garten plädierte und nicht der Sklave desselben sein wollte.) Vielleicht wäre der Anblick dann nicht ganz so traurig - hätte das Betonambiente ja bissel mit Straßenmalerei aufpeppen können... ;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sehr schöne Bilder, Lycell!

    Die Red Zebra schaut wirklich toll aus!
    Sehr dekorativ und fast zu schade, um sie einfach "nur" zu essen!

    Dein Falterchen kenne ich leider auch nicht.
    Helga wüßte es bestimmt.


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, tolle Fotos von den Wasservögeln, Pixie und deinen Tomaten!

    Irgendwann wird es wieder regnen *hoff*.
    Laut einem Video-Wetterbericht, den ich bei wetter com gesehen habe soll der Oktober sehr, sehr nass werden.
    Ich kann Oranginas Frustration aber verstehen: Ihre Stadt/Gegend ist wohl eine der Gegenden, die in diesem Sommer am allerwenigsten Niederschlag abbekommen hat - sogar im Vergleich zu den letzten beiden extrem trockenen Sommern 2003 und 2006.
    Das ist schon heftig. Aber es wird ganz sicher wieder "aufwärts" gehen, ich hoffe nur, dass im Oktober dann keine Fluten zu erwarten sind...
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Orangina: ein asphaltlierter Garten sähe im Moment vielleicht aufgeräumt aus. Aber er würde niemals grünen blühen. Ich wünsche dir ganz viel Regen!

    Scarlet: danke für die Bestimmung. Das Falterchen ist oft da. Nun weiß ich also, dass es nicht seine Kinder sind, die meinen Mangold futtern. Das erledigt doch die Gemüseeule. Mal schauen, ob ich irgendwo Spannerräubchen finden kann. Einfach nur zum Schauen, nicht zum Absammeln.

    Puih, es wird, fürchte ich, Herbst oder Winter. 20°, da friere ich richtig. Muss man schon Pullover rauskramen? Ich will es nicht hoffen!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.617
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Puih, es wird, fürchte ich, Herbst oder Winter. 20°, da friere ich richtig. Muss man schon Pullover rauskramen? Ich will es nicht hoffen!


    Sind die 20°C bei dir denn die Maximaltemperatur für den Tag? Bei uns sind morgen noch mal 30°C angesagt, darauf dümpelt es wohl immer so um die 25°C herum - ist mir deutlich lieber als die Brattemperaturen der vergangenen Wochen. Bei über 35°C bin ich zu gar nichts mehr in der Lage. Dann lieber morgens und abends einen Pullover anziehen!
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.324
    Orangina: ein asphaltlierter Garten sähe im Moment vielleicht aufgeräumt aus. Aber er würde niemals grünen blühen. Ich wünsche dir ganz viel Regen!

    Dankeschön, Lycell. Ich hoffe, dass Lauren recht hat mit der Prognose von einem nassen Oktober, vielleicht wird sich dann doch bissel was im Garten erholen. Normalerweise würde ich mir ja eher einen goldenen wünschen, aber dieses Jahr ist alles anders. Mal sehen, wie viele Lücken ich nächstes Jahr in den Beeten habe und mich nach neuen Bewohnern umsehen muss. Aber eines hab ich mir schon fest vorgenommen: In den Wagen hüpfen lass ich keinen mehr. :rolleyes: Werde im Winter mal gezielt nach trockenheitsresistenteren Pflanzen googeln.
    Präriegärten sehen bestimmt auch ganz hübsch aus. :eek:

    Bei über 35°C bin ich zu gar nichts mehr in der Lage. Dann lieber morgens und abends einen Pullover anziehen!

    Geht mir genau so, Pyro. Wenn man das Gefühl hat, nicht mehr richtig atmen zu können und auch im Haus bei (eigentlich) Gegenzug sich absolut kein Lüftchen regt, macht mir das auch echt zu schaffen. Etwas mehr Klamotten anziehen ist jedenfalls leichter zu bewerkstelligen als wenn man nicht mehr weiss, was man noch alles ausziehen soll.:grins:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Pyro: heute sollen es immerhin 25° werden. Auf alle Fälle sind die Tropennächte vorbei, bei denen es über 20° bleibt. Ja, okay, über 35° macht schon träge und man genießt das nicht so intensiv. Alles über 25° finde ich angenehm, alles darunter eben als kühl bis kalt. Aber der Sommer ist noch nicht vorbei *freu*

    Orangina: puh, trockenresistente Pflanzen - tja, und was machste, wenn der nächste Sommer verregnet ist? Wie man es macht, ist es falsch. Ich habe ja auch schon überlegt, wie Geranien zu setzen - weil die Trockenheit und Hitze einfach so locker wegstecken. Aber haben halt keine Pollen und deshalb verkneife ich mir die. Das ins Wagen hüpfen der Pflanzen kann man zu 100% nicht ausschließen. Ein paar schmuggeln sich doch immer wieder dazu.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, okay, über 35° macht schon träge und man genießt das nicht so intensiv. Alles über 25° finde ich angenehm, alles darunter eben als kühl bis kalt.


    So geht es mir auch Lycell.
    Wenn bei Hitze alles ein wenig langsamer geht,
    finde ich das nicht so schlimm.
    Bin ja nicht auf der Flucht! :grins:


    Orangina: puh, trockenresistente Pflanzen - tja, und was machste, wenn der nächste Sommer verregnet ist? Wie man es macht, ist es falsch.


    Ich hab schon ein wenig beobachtet, welche Pflanzen die
    letzten Wochen gut weggesteckt haben.

    Aber ich habe auch schon überlegt, was ist, wenn es viel regnet?
    Man bräuchte Pflanzen, die mit beidem - Trockenheit und Nässe - gut
    zurecht kommen.
    Gibt es sowas?


    Etwas mehr Klamotten anziehen ist jedenfalls leichter zu bewerkstelligen als wenn man nicht mehr weiss, was man noch alles ausziehen soll.:grins:


    Das Schlimme bei mir ist, ich kann gar nicht so viel anziehen wie mich friert!
    Da habe ich schon ein paar Lagen übereinander und ich klappere immer noch.
    Mit vielen Klamotten ist man aber auch nicht besonders beweglich.
    Ich komme mir dann vor wie das Michelin-Männchen! :grins:



    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.324
    Ich hab schon ein wenig beobachtet, welche Pflanzen die
    letzten Wochen gut weggesteckt haben.

    Aber ich habe auch schon überlegt, was ist, wenn es viel regnet?
    Man bräuchte Pflanzen, die mit beidem - Trockenheit und Nässe - gut
    zurecht kommen.
    Gibt es sowas?


    Das würde mich auch interessieren, Katzenfee. Ich glaube, die Fetthenne, Bergenie und Wollziest haben's noch drauf. Auch das Weidenröschen hält sich wacker - wird hier nicht gegossen. Auch der Goldrute sieht man noch keine Hitzeschäden an. Wenn ich dagegen die Herbstanemonen anschaue... :(


    Mit vielen Klamotten ist man aber auch nicht besonders beweglich.
    Ich komme mir dann vor wie das Michelin-Männchen! :grins:



    :p :grins: Hab grad Kopfkino...:grins: Da gibt's doch auch so Sumoringer-Anzüge. Die halten bestimmt auch schön warm. ;)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.258
    Ort
    München
    . Ich habe ja auch schon überlegt, wie Geranien zu setzen - weil die Trockenheit und Hitze einfach so locker wegstecken. Aber haben halt keine Pollen und deshalb verkneife ich mir die.

    Bei mir stehen eine Menge insektenfreundlicher Blumen umeinander, da kann ich mir auch meine zwei Geranien erlauben. Und das kannst Du auch.
    Es gibt ganz wunderbare Sorten und für meinen Südbalkon sind sie ideal. Das ewige Geranien-Bashing geht mir auf den Zeiger. Tolle Blume.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich freue mich auch darüber, dass der Sommer noch nicht vorbei ist. :)
    Wobei es bei uns gestern wärmer war als angekündigt (wir hatten 22°C mit einem Mix aus Sonne und Wolken und sehr warmem Wind), und heute dafür kühler als angekündigt - angekündigt sind 25°C, aber der Wind ist recht kühl...

    So, wie gestern war es mir lieber - sehr angenehm in Sommerklamotten, warm, aber man schwitzte nicht.
    Mit kühlem Wind dagegen hab ichs nicht so, mag die Sonne auch noch so brennen.
    Meine Idealtemperatur wären tatsächlich 23-25°C mit schön warmem Wind, da könnte ich mich "reinlegen", das ist einfach so angenehm auf der Haut.


    Orangina: puh, trockenresistente Pflanzen - tja, und was machste, wenn der nächste Sommer verregnet ist? Wie man es macht, ist es falsch.
    Da kann ich nur zustimmen, Lycell.

    Als wir 2003 diesen Wahnsinnssommer ohne Regen hatten schrie jeder "oh, ab jetzt werden wir nur noch Dürre-Sommer haben"... und was war...?
    Die nächsten 15 Sommer nur Regen, Regen, Regen, so dass selbst die Meteorologen von viel zu nassen und dunklen Sommern sprachen.

    Ich denke mit den einheimischen Pflanzen ist man eigentlich immer ganz gut bedient, die meisten können doch sowohl Sonne als auch Trockenheit - und die Exoten/Gewächshaus-gezogenen Schönheiten... denen muss man halt je nachdem entweder ein trockenes Plätzchen (bei viel Regen) oder Wasser aus der Kanne (bei wenig Regen) spendieren.

    Ich kann jedenfalls zur Trockenheits- und Nässeresistenz unserer einheimischen Blumen und Sträucher nichts negatives berichten.
    Oft kommt es ja auch auf den Standort an - wie tiefgründig der Boden ist, oder wie gut das Wasser abläuft.

    Lycell, ich wünsche dir und Pixie einen schönen Feiertag auf dem Balkondschungel - hoffentlich bei angenehmen Temperaturen. :pa:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das würde mich auch interessieren, Katzenfee. Ich glaube, die Fetthenne, Bergenie und Wollziest haben's noch drauf. Auch das Weidenröschen hält sich wacker - wird hier nicht gegossen. Auch der Goldrute sieht man noch keine Hitzeschäden an. Wenn ich dagegen die Herbstanemonen anschaue... :(


    Stimmt, die brauchen wenig Wasser.
    Mir fallen da noch die Grasnelken, Dost und Mutterkraut ein.
    Die kommen auch mit Trockenheit gut klar.

    Die Herbstanemonen dagegen sind "Säufer"!
    Wenn die nicht regelmäßig ihr Wasser bekommen,
    rollen sie sofort die Blätter ein und die werden ganz schnell braun.


    :p :grins: Hab grad Kopfkino...:grins: Da gibt's doch auch so Sumoringer-Anzüge. Die halten bestimmt auch schön warm. ;)


    Na du machst mir Spaß!
    Da käme ich wohl mit kugeln schneller vom Fleck als mit gehen! :grins:


    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nein, Maria, ich bashe Garanien nicht. Meine letzte ist im Frühjahr leider kaputt gegangen und ich habe mich drei Jahre lang an ihr erfreuen können. Aber so viele blühende Pflanzen habe ich derzeit auch nicht und noch weniger Brummers. Wenn aber mal ein Brummer kommt, dann hüpfe ich vor Freude und möchte auch Futter dafür haben. Mal schauen - im nächsten Jahr soll es wieder mehr Blumen geben und womöglich wird dann auch eine Geranie dabei sein.

    Katzenfee und das Michelin-Männchen - ja, so geht es mir auch. Viele Lagen Klamotten, immer noch kalt und Beweglichkeit ist da auch nicht. Wenn schon unbeweglich, dann doch bitte schweißnass und nackig *lach* Ich hab hier 22° draußen und ist einfach viel zu wenig!

    Laurens Hinweis auf einheimische Blumen stimmt natürlich. Die kennen unser Klima und vertragen es auch besser. Aber halt auch nicht alle an jedem Standort. Es werden sich in jedem Garten Lücken auftun nach diesem Sommer. Wenn man die nicht füllt, macht die Natur das von selbst. Ist dann eher nicht so schön, aber bestimmt blüht auch das Wildkraut.

    Auf Balkonien ist die Sunberry derzeit die schönste Pflanze. Anscheinend findet sie diesen Sommer besonders toll. Über 150cm hoch gewachsen, saftig grün, jede Menge Früchte. Selbst in Winztöpfchen von 14cm hat sie sich angesiedelt. Ist dort nicht so hoch, aber stabil und gesund. Und die Zitronenverbene ist ebenso prachtvoll, duftet herrlich und zeigt sich sehr gesund. Die Tomaten lassen deutlich nach. Viele braune Blätter. Aber noch Blüten und natürlich Früchte, nur halt nicht mehr richtig schön. Genau genommen ist manches noch richtig schön. Glockenblumen z.B. oder Portulakröschen. Wenn jetzt noch die Sonne schiene, sähe alles noch mal besser aus.

    Tut sie aber nicht. Also bleibe ich drin, hocke am Rechner und versuche mal, die Bilder vom letzten Jahr endlich mal zu bearbeiten. Da habe ich mal wieder geschlampert und vieles blieb liegen. Allerdings wurde zumindest hier die Rückkehr des Sommers versprochen und ich hoffe deshalb, keinen Sumoringeranzug brauchen in nächster Zeit.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich denke auch die (gesunde) Mischung macht's, man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst. ;)
    Ich z.B. mag die gefüllten Päonien-Tulpen sehr gerne, weiß aber dass sie für die Insekten nicht nützlich sind.
    Deswegen fühle ich mich aber nicht schlecht, wenn ich auf 800 Zwiebeln ungefüllte Tulpen und Narzissen 25-40 Zwiebeln gefüllte Tulpen setze.

    Auch Geranien finden eigentlich jedes Jahr 1-2 im Minigarten Platz.

    Solange man massig anderes bereitstellt sollte man sich nicht schlecht fühlen müssen, wir leben ja zum Glück in einem freien Land, und wenn man sich schon Arbeit macht und den Insekten etwas Gutes tut, sollte man sich selbst auch ohne Reue etwas gönnen dürfen, wenn es das Auge erfreut.
    Da würde ich mir von Fanatikern auch kein schlechtes Gewissen einreden lassen, ein kahler Balkon oder ein mit tausend Insektiziden/Pestiziden gespritzter Garten ist tausendmal schlimmer als (neben genug Pollenspendern) eine Handvoll Pflänzchen, die nur wenig Pollen spendet.
    (Zu 100% pollenfrei sind die Pflanzen ja auch nicht, es gibt trotzdem ein paar Insekten, die an die wenigen Pollen rankommen.)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.258
    Ort
    München
    Liebe Lycell, nein, ich habe nicht Dich gemeint mit dem Geranienniedermachen.
    Hier in meinem Umfeld wird immer auf den schönen Blumen rungehackt. Das nervt.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Sonne scheint
    g052.gif

    Gleich schaut Balkonien wieder viel freundlicher aus. Okay, ich habe viel braunes Zeug entfernt, was optisch natürlich auch aufwertet. Trotzdem: im Sonnenschein ist die Welt einfach netter. Blümchen gibt es auch noch ein paar.

    c031.jpg..c032.jpg

    An drei Stellen kann ich noch Mangold ernten, wobei ich den ja so wenig wie die Sunberrys selbst säte. Ich mag Kerlchen, die von allein da bleiben. Bild zwei zeigt eine Lieblingsecke. Ganz vorne sieht man Mangold, dahinter irgendein Wildkraut, das da von selbst ankam und blühen will und dahinter die herrliche Zitronenverbene.

    c033.jpg..c034.jpg

    Paprika blüht wieder. Hat der die Kühle gebraucht? Erstaunlicherweise ist es wieder der Aldi-Snackpaprika, der am besten durchhält und auch schön fruchtet. Die teuren anderen Sorten kommen da einfach nicht ran. Bild 2 zeigt die Christmas Grape. Eine echte Enttäuschung, einfach, weil die hohe Pflanze nur sehr wenige, wenn auch schmackhafte Früchtchen bringt.

    c035.jpg..c036.jpg

    Dann hab ich da noch die Indigo Ruby, von der ich heute die erste Frucht ernten durfte. Sie reift später als alle anderen, was mir aber recht ist, denn alle Tomaten auf einmal kann ich ja doch nicht essen. Die Frucht ist fest und lecker tomatig. Ich glaube, die darf wieder kommen.

    c037.jpg..c038.jpg

    Auch wenn ihr über die Trockenheit stöhnt, genießt die Sonne! Wir werden sie bald wieder schmerzlich vermissen, fürchte ich.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ..... dahinter irgendein Wildkraut, das da von selbst ankam und blühen will .....


    Das Zeugs kenne ich doch, weiß aber nicht, wie es heißt.
    Hier macht es sich überall dort im Garten breit, wo ich es absolut nicht brauchen kann. :grins:

    Paprika blüht wieder. Hat der die Kühle gebraucht? Erstaunlicherweise ist es wieder der Aldi-Snackpaprika, der am besten durchhält und auch schön fruchtet. Die teuren anderen Sorten kommen da einfach nicht ran.


    Ich weiß es zwar nicht sicher, aber vorstellen könnte ich es mir schon.
    Auch die Pflanzen müssen mal "durchschnaufen" und sich erholen können.
    Bei der großen Hitze haben auch die Tomaten keine neuen Blüten nachgeschoben.

    Paprikas habe ich hier Feher (Spitzpaprika) und Topgirl (Tomatenpaprika).
    Von den Tomatenpaprikas bin ich total begeistert!
    Die fruchten und blühen, egal ob heiß und pralle Sonne.
    ..... und ich habe mich früher immer mit verschiedenen Blockpaprikas rumgeärgert!
    Diese Zicken baue ich mittlerweile nicht mehr an.

    Dann hab ich da noch die Indigo Ruby, von der ich heute die erste Frucht ernten durfte.


    Die sieht aber hübsch aus!


    Auch wenn ihr über die Trockenheit stöhnt, genießt die Sonne! Wir werden sie bald wieder schmerzlich vermissen, fürchte ich.


    Die Sonne genieße ich immer, Lycell!
    ..... aber Wasser von oben bräuchte es trotzdem!

    Daß ich die Sonne vermisse, kommt bestimmt eher als mir lieb ist!



    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Es ist zwar nicht so, dass mir die Tomaten schon knapp werden, aber anscheinend sind Harzfeuer und Honigtomate so weit fertig. Keine grünen Früchte mehr und kaum noch ein Blüte. Sehr schade. Immerhin ist ja erst Mitte August. Aber okay, Extremhitze lässt vielleicht auch Pflanzen schneller altern.

    Katzen jedenfalls nicht. Wenn heiß, dann drinnen. Wenn erträglich, dann draußen. Pixie weiß genau, was ihr gut tut.

    c040.jpg..c039.jpg

    Sunberrys reifen rasend schnell nun. Schade, dass ich sie nicht so arg mag. Ich vermisse meine von Spinnmilben ermordete Ananaskirsche *snief*. Immerhin gibt es weiterhin was Blühendes, wenngleich es wohl brummerfreie Zone bleibt.

    c041.jpg..c042.jpg

    Strauchbasilikum bildet Samen. Da hätte ich nach der Blüte schneiden sollen und habe es aus irgendeinem Grund nicht gemacht. Nun ja, denke, eine Nachblüte kommt jetzt eh nicht mehr, oder? Vielleicht gibt es dann nächstes Jahr in allen Töpfen wildes Basilikum.

    c043.jpg..c044.jpg

    Ein kleiner Besuch aus Anderswelt: der braune Geist schaut witzig aus, finde ich. Hoffe mal, dass aus den Samen viele kleine Malven werden. Der andere Besucher schaut ja auch bei euch rein. Ich sehe ihn immer wieder gern.

    c045.jpg..c046.jpg

    Sodele, und nun schwitze ich noch ein wenig vor mich bei über 30°. Ist es nicht toll!
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.324
    Schöne Pixie, schöne Pflanze, schöne Früchte, schöne Samenstände (die könntest Du auch im entsprechenden Fred zeigen) und alles beschienen von einem ganz tollen Mond. Fantastische Bilder, Lycell. (y)
     
  • Similar threads

    Oben Unten