S
Swenny
Guest
Das wurde schon Anfang April voraus gesagt, nur wollte das keiner glauben...
Das ist ja der Witz an Voraussagen: Man erinnert sich nur an sie, wenn sie eintreten.
Das wurde schon Anfang April voraus gesagt, nur wollte das keiner glauben...
Das wurde schon Anfang April voraus gesagt, nur wollte das keiner glauben. Die Vorsprung der Pflanzen, die Anfang April ins Freiland gekommen sind, ist enorm. Die Rekord Stunden im April an Sonnenlicht, haben ihr übriges dazu getan. Tomaten von einer Größe von ca. 180 cm hatte ich schon lange nicht mehr um diese Jahreszeit.
War ein Glücksfall, der Schuss kann aber auch komplett nach hinten losgehen und es kommt noch mal so ein Wintereinbruch wie letztes Jahr.
Die Pflanze macht nicht mehr oder weniger Früchte pro Trieb, egal, was Du tust. Wenn Du Platz hast für 20 Triebe, dann lass sie wachsen, wenn der Platz nur für einen Trieb reicht, dann nimm alle Geiztriebe und Verzweigungen weg. Dann trägt natürlich nur ein Trieb und keine 20, aber das ist nicht der Sorte oder dem Ausgeizen geschuldet, sondern Deinem Platz. Mach's nach Gefühl, Du wirst schon merken, wenn das zuviel Grün ist. Ein viel zu dichter Dschungel führt zu schlechter Belüftung, das befördert Pilzkrankheiten.Aber wenn die Black Cherry so wüchsig ist, wie gehe ich da bei begrenztem Platz am besten vor? Also soll ich stärkere Nebentriebe gar nicht erst zulassen oder habe ich dann kaum Früchte?