Mein Hauskauf - Dokumentation in Worten und Bildern

Danke Stupsi, und ja das Wasser schleppen hat ein Ende. Da hab ich dann einen schönen Hausbrunnen mit Wasserpumpe wo ein Schlauch dran ist zum Gießen :)
Das wird ein Hit werden sag ich Dir!

Ich war ja am WE wieder da mit zwei meiner Schwestern und deren Männern.
Wobei eine Schwester sehr gespalten ist, doch das hat wie ich meine und jetzt weiß, andere Gründe (Die hat eine Freundin, die am Vermessungsamt arbeitet und angeblich eine Urstrumpftante von der mal in dem Haus gewohnt hatte und die hat über die Nachbarn ziemlich gelästert.... ). Dabei sind laut anderer Schwester und Schwager diese Nachbarn sehr nett. Auch den Nachbar auf der anderen Grundstückseite haben die kennen gelernt und der ist ebenso ein Netter.

Die Bank ist informiert, dass ich das Haus gerne möchte. Kreditansuchen ist jetzt am genauen Prüfstand und so gegen Ende der Woche bekomme ich Bescheid.

Die beiden Schwager waren ein Hit, die haben auf Herz und Nieren alles angeschaut und beim Schuppen meinten sie, das haben wir alle zusammen in einem Wochenende erledigt, dass der abgetragen wird. Einer davon wird sich dann auch um eine entsprechende Maschine kümmern und um einen Anhänger für die Ziegel und die Bauern dort dürfen die Tonziegel in ihre Wege fahren und damit die Fahrfurchen ausgleichen, ich dürfte das nicht, die Anrainer an den Wegen dürfen das aber und das halt nur mit normalen gebrannten Tonziegeln.

Beim Garten waren beide detto der Meinung, wenn wir da die ganze Familie einteilen, dann haben wir den Garten an einem Tag gerodet und klar Schiff gemacht.

Jetzt harre ich dem Freitag entgegen :)

Siehst Du, es läuft doch:cool:. Das ist Familie und Dorf, das läuft so manches von selbst. Noch dazu mit Deiner Einstellung "leben und leben lassen"m , das sorgt noch wer anders das es läuft. Ich freue mich so für Dich.

lg. elis

• Siehst Du, es läuft doch:cool:. Das ist Familie und Dorf, das läuft so manches von selbst. Noch dazu mit Deiner Einstellung "leben und leben lassen"m , das sorgt noch wer anders das es läuft. Ich freue mich so für Dich.

lg. elis

Danke Elis, ja das läuft. Ich war ja auch selbst hin und weg und so viele konstruktive Gedanken im Gespräch und Anregungen und so weiter. Die beiden Schwager haben ja gleich geplant, als würden sie das selbst kaufen *ggg*

Weißt Elis, mein Papa - ein absoluter Familienmensch - ist früh verstorben und Familie war für ihn alles und ich war die älteste - von vier - Tochter und wir hatten eine gute - wenn auch manchmal spannungsgeladene - Beziehung zueinander. An ihn denke ich grade jetzt sehr oft. Manchmal schaue ich zum Himmel rauf beim Spaziergang mit den Hunden und sage vor mich hin: "Papa schau runter und mach ein bissl mit da beim Regeln, dass alles so läuft, wie es laufen soll!"

Am Sonntag noch Kaffeeplausch mit Mama und beim Verabschieden sagt sie dann, dass sie mir wünscht, dass alles so läuft, wie ich mir das wünsche und vorstelle.

Ja das ist genau das, was ich möchte. Einfach heim kommen zu meinen Wurzeln, zu Familie und zum richtigen Dorfleben im Waldviertel!

Danke Elis, ja das läuft. Ich war ja auch selbst hin und weg und so viele konstruktive Gedanken im Gespräch und Anregungen und so weiter. Die beiden Schwager haben ja gleich geplant, als würden sie das selbst kaufen *ggg*

Weißt Elis, mein Papa - ein absoluter Familienmensch - ist früh verstorben und Familie war für ihn alles und ich war die älteste - von vier - Tochter und wir hatten eine gute - wenn auch manchmal spannungsgeladene - Beziehung zueinander. An ihn denke ich grade jetzt sehr oft. Manchmal schaue ich zum Himmel rauf beim Spaziergang mit den Hunden und sage vor mich hin: "Papa schau runter und mach ein bissl mit da beim Regeln, dass alles so läuft, wie es laufen soll!"

Am Sonntag noch Kaffeeplausch mit Mama und beim Verabschieden sagt sie dann, dass sie mir wünscht, dass alles so läuft, wie ich mir das wünsche und vorstelle.

Ja das ist genau das, was ich möchte. Einfach heim kommen zu meinen Wurzeln, zu Familie und zum richtigen Dorfleben im Waldviertel!

:cool::cool::cool:

• Finde ich super, wie bei euch die ganze Familie zusammen hilft!
    Da traut man sich doch gleich anders an manche Sachen ran.
    Gibt ja viele Arbeiten, die man alleine gar nicht stemmen könnte
    und wenn man für jedes Ding `ne Firma braucht, wird`s arg teuer;
    also in vielen Fällen finanziell auch wieder nicht zu stemmen.
    Schön, daß bei euch so ein guter Zusammenhalt herrscht!
    Findet man leider nicht so oft .....

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
  • Scarlett, was du über Deine Familie schreibst, darin lese ich auch sehr viel meiner Familiengeschichte, auch 4 Mädels, aber bei uns musste die Mutter sehr zeigtig von uns gehen. Als wir uns für einen Hauskauf entschieden haben, hat auch unsere Familie tüchtig mit angepackt, so dass wir zum Einzug wesentlich mehr geschafft hatten, als wir uns ursprünglich vorgenommen hatten.
    Zwischendurch hatte ich auch manches Mal Zweifel ob es richtig war, aber jetzt muss ich sagen, wir haben es richtig gemacht. Also drück ich mal die Daumen, dass alles klappt.

• Nicht jeder kann mit jedem Menschen deshalb muss man sich immer ein eigenes Bild von seinen Nachbarn machen, vielleicht kommst du mit denen super klar und wenn nicht ist das in einem Haus finde ich weniger ein Problem als wenn man zur Miete wohnt, wo man sich doch automatisch enger auf die Pelle rückt.

Ich drücke dir die Daumen das du das findest was du suchst.
    Dann kannst du dich ja mit einem Obst und Gemüsegarten endlich so richtig austoben wie du möchtest :)
    Ach ich bin ja soooo neidisch :grins:

Hallo Scarlet,
    lach - die Schwäger hätte ich auch gerne und vor allem in der Nähe:d
    Schopf abreißen, Garten roden.... whow:D
    Du machst alles richtig und ich drücke Dir die Daumen, dass die Bank nun auch Daumen hoch zeigt.

Zu den Dachziegeln vom Schuppen:
    Wie wäre es, die schon vor dem Abbau in der Bucht (Kleinanzeigen) einzustellen.
    Je nachdem wie alt die Dinger sind, finden sich evt. Käufer, die händeringend genau danach suchen, weil sie z.B. ein vorhandenes Dach auf Vordermann bringen müssen. Und dafür evt. sogar selber abdecken.
    So eine Anzeige kostet nichts, macht nicht viel Arbeit und bringt vielleicht noch ein paar Euronen in die Renovierungs-/Gartenkasse. Oder weniger Arbeit für Dich und die Familie.
    Ansonsten behalte auf jeden Fall einen guten Haufen der Dachziegel; Platz zum lagern ist doch vorhanden.
    Die lassen sich prima als Beetabtrennung/Rasenkante nutzen. Und noch viel besser zu nützlichen Mäuerchen/dekorativen Haufen aufstapeln als Bed & Breakfast für Kleingetier, Salamander, Kröten, Ringelnattern...
    Zur Not haben die Landwirte auch in ein paar Jahren wieder Löcher in den Wegen, die gestopft werden müssen.

LG
    Elkevogel

• Ja ich hab das auch so gelesen und ich wünsche ihr von Herzen das sie es auch finanziell bewilligt bekommt oder bekommen hat.

Freu mich nur immer erst für Menschen wenn es auch zu 100% i.O. geht weil ....es kann immer mal noch was dazwischen kommen, siehe Lauren damals....

Aus eigener, leidvoller Erfahrung halte ich es wie Stupsi und drücke - bis alles in trockenn Tüchern ist - ganz fest alle erdenklichen Daumen, dass alles genau so klappt wie geplant und gewünscht! :pa:

So eine Familie zu haben, muss ein Traum sein... gerade so viele Schwestern (und Schwager :D) hätte ich mir auch immer gewünscht. Da macht sicherlich gleich alles doppelt so viel Spaß. :)

Hoffentlich ist der Kreditantrag mittlerweile schon durch, und die Sache läuft?
    Ich freue mich schon darauf, offiziell gratulieren zu dürfen - und auf die ersten Bilder aus deinem neuen Reich! :cool:

Der Haken ist jetzt die Finanzierung, meine Hausbank hat leider abgelehnt. Begründung war, dass sie die Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Makler, Notar usw.) nicht übernehmen und zusätzlich noch 20 % Eigenmittel verlangen. Da kann ich nicht mit, das bringe ich nicht auf. Mich ärgert ja nur, dass die Dame das alles im Vorfeld gewusst hatte und mich dann hingehalten hat.

Jetzt hab ich bei einer Bank angefragt, wo auch eine meiner Schwestern den Kredit für den Hausbau hat (sie und ihr Mann hatten auch Probleme mit dieser Bank, die meine Hausbank ist) und dann hab ich noch einen Finanzmakler angesetzt, der gute Kritiken hat. Bei der einen Bank hab ich diese Woche dann alles abgegeben, der Bearbeiter findet das Projekt auch finanzierenswert und gut - es gefällt ihm nämlich auch selbst. Gut aber, dass der hier in der Gegend gebunden ist und es mir nicht vor der Nase wegschnappen kann *ggg* und der Makler hat gestern die Anträge an div. Banken gegeben. Jetzt harre ich der Dinge, die da kommen und ich hoffe sehr, dass da einige gute Angebote reinkommen. Ich bin auf jeden Fall immer noch sehr zuversichtlich.

Helga, das wird schon werden!
    icon14.png
    :pa:
    Bei uns war es auch so, dass man die Kaufnebenkosten nicht über Kredit finanzieren konnte :orr: bzw., man musste nachweisen können, dass man das Geld hat. (Wie dann der Kredit letztlich "verwurstet" wird, bei uns ist es ja so ein Thema mit der Kernsanierung, interessiert dann letztlich nicht im Detail.)

Manche Banken stellen sich schon blöd an - ein befreundetes Paar, das auch gerade gekauft hat (ein Grundstück mit projektiertem Haus) bekamen trotz hohen Eigenkapitals und einer sehr gut bezahlten, festen Stelle seinerseits, bei einer großen Bank hier keinen Kredit - weil sie das Projekt nicht finanzierenswert fanden.
    Sie haben dann auch woanders ein Angebot bekommen.

Ich drücke die Daumen, dass es bald über den Tisch geht. :pa:

Ja sicher wird sich eine Bank finden, die die Finanzierung machen wird, wie gesagt, ich bin da sehr zuversichtlich. Ich will das so und ich habe mir das jetzt in den Kopf gesetzt und das ist mein Ziel, worauf ich hinarbeite *ggg* und es ist fast immer so, wenn ich mit Zuversicht und eisernem Willen und positiven Gedanken an ein Projekt oder Ziel herangehe, dann wird das auch was.

Ich hab ja eine gute Stellung beim Bund im öffentlichen Dienst, somit unkündbar und ich werde eine sichere gute Pension dann haben in vier Jahren, auch das ist schon fix. Durch die Änderung mit Anfang Jänner 2014 hier, kann man das jetzt schon online berechnen lassen - bei uns über FinanzOnline.

Soweit ich von meinem Onkel gehört habe, der seit zig Jahren als Betriebswirt bei einer großen Bank arbeitet, hat das auch nicht unbedingt mit dem Einzelnen zu tun, wenn verschiedene Banken momentan nicht so bereitwillig einen Kredit geben - durch die niedrigen Zinsen haben sich einige verkalkuliert und haufenweise Komplettfinanzierungen "rausgehauen", deren Rückzahlung teilweise noch ungewiss ist.
    Manche Banken vergeben daher momentan nicht so gerne Baukredite, auch nicht an solvente Kunden, weil sie erstmal abwarten wollen, dass sich die bisherigen Kredite "klären".

Für viele Banken ist das aber kein Thema, für uns z.B. war eher das Problem, dass die Bank, die unsere Wunschbank war, nur noch 10 Jahre Zinsbindung vergibt.
    Das war uns zu wenig und wir suchten weiter (bzw. ließen dann von einem Immobilienfinanzierer suchen), der uns eine Bank vermittelte, die uns eine längere Zinsbindung garantierte. Bei dieser Bank war es überhaupt kein Thema, obwohl sie indirekt zu der anderen Bank gehört.

Drücke dir die Daumen, dass du bald gute Angebote mit guten Zinssätzen bekommen wirst! :pa:

• Zurück
    Oben Unten