Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
Da wünsche ich dir erst mal gute und schnelle
Besserung, Orangina!
Schnupfen ist auch so eine Sache, die man wirklich nicht braucht!

LG Katzenfee

• Danke, Katzenfee, ich werde mich bessern. *Schnief*;)Ja, Schnupfen braucht kein Mensch und trotzdem fällt er einen immer wieder mal an.:mad:

Von mir auch gute Genesung, ich hoffe es bleibt bei ein bisschen Schnuppen, hatte ich die Tage auch , Schnuppen, total platt aber nur 1 Tag, dann gings wieder besser, komisch irgendwie....sonst dauert es ja immer ne Woche ca.
    vielleicht geht's bei dir auch schnell wieder weg :)

• Oh, Orangina da wünsche ich auch eine gute Besserung :pa: fühle mich gerade selbst auch angekränkelt :orr: waren gerade noch zwei Stunden mit unserer Kleinen draußen... für meinen Geschmack eindeutig ein paar Grad zu wenig. :orr:

Die Online-Kataloge... da sagst du was. Ich bin auch dauer-Besucher bei der Baumschule Horstmann ;) - die haben einfach zu viel schönes Zeug :lol:
    - toll finde ich auch die vielen ausführlichen Beschreibungen und Erklärungen... da gibt's eigentlich immer was zu lesen. :)

Stupsi, dir auch eine gute rest-Besserung, auch wenn's zum Glück schon wieder besser ist. :pa:

• Och mir geht's gerade gut (toi toi toi) könnte essen wie ein Scheunendrescher :grins:
    Ich glaube ich stamme vom Bär ab, der futtert ja auch immer so viel bevor er in den Winterschlaf geht.

• Ups, hier ist schon Weihnachtssehnsucht? Sowas ;)
    Na, da brauche ich mich ja nicht zu schämen, mit den drei Packungen Spekulatius, die am Montag erstanden wurden. :grins:
    Und heute gab es Winterschoki, die Geliebte mit Mandeln, Koriander und Zimt von A-Süd.
    Naja, habe dann mal auf der Packung gelesen, wieviele Kalorien ein Riegel hat, mich dann mit einem halben Riegel gegnügt und ne Schüssel voll Tomaten verspeist. :)
    Letztes Jahr ging es deutlich länger mit den Tomaten und fing Weihnachten später an. :grins:

Ich freue mich jetzt schon auf den 31.12. Dann ist die Lebkuchenzeit beendet und ich muß nicht ständig nein sagen. Einen Elisenkebkuchen von Düll in Nürnberg werde ich mir aufteilten. Mehr wäre wirklich gesundheitsschädlich.

Vielleicht haben Eure guten Wünsche schon geholfen, dankeschön dafür. Bin gestern ziemlich bald mit einer Kopfschmerztablette in's Bett - und Kopfschmerzen will was heißen bei mir.

Schnuppen, total platt aber nur 1 Tag, dann gings wieder besser, komisch irgendwie....sonst dauert es ja immer ne Woche ca.
    vielleicht geht's bei dir auch schnell wieder weg :)

Also weg ist er noch nicht, aber im Augenblick brauch ich keine Taschentücher im Minutentakt. Aber so ein Stupsi-Schnuppen ist eigentlich toll.:grins:Na, mal sehen, wie sich das entwickelt...

Och mir geht's gerade gut (toi toi toi) könnte essen wie ein Scheunendrescher :grins:
    Ich glaube ich stamme vom Bär ab, der futtert ja auch immer so viel bevor er in den Winterschlaf geht.

Stupsi, aber bitte keinen Foren-Winterschlaf machen, Ich lese auch über Winter gern Deine Beiträge.:pa:

fühle mich gerade selbst auch angekränkelt :orr:

Oh, Lauren, dann hoffe ich mal, dass Du auch nix ausbrütest. Warmes Jäckchen und warme Söckchen anziehen! Wir müssen uns wohl oder übel unserem Schicksal ergeben und die gegenwärtige Kälte ertragen. Habe gestern zum Einkaufen erstmals wieder geschlossene Schuhe angezogen! :rolleyes:(Die Hoffnung auf einen Altweibersommer gebe ich trotzem nicht auf.)

Die Online-Kataloge... da sagst du was. Ich bin auch dauer-Besucher bei der Baumschule Horstmann ;) - die haben einfach zu viel schönes Zeug :lol:
    - toll finde ich auch die vielen ausführlichen Beschreibungen und Erklärungen... da gibt's eigentlich immer was zu lesen. :)
    Stimmt! Und die kleinen Videos mit den Pflanzenportraits von Meister Maik (oder Mike?) sehe ich besonders gern. Die Mitarbeiter beantworten Fragen online auch recht ordentlich und verständlich. Ich hab einiges von Horstmann im Garten stehen und eingegangen ist mir davon bisher noch nix.

Ich freue mich jetzt schon auf den 31.12. Dann ist die Lebkuchenzeit beendet und ich muß nicht ständig nein sagen.

Wieso ist die dann beendet? Nee, nee. Die geht schon bis nach Ostern. Hier zumindest :grins:

Lebkuchen lassen mich ziemlich kalt, auch Weihnachtsmänner. Ich muss aber bei Fondant-Zeug standhaft bleiben und das geht ja fast nahtlos über in die Osterzeit. :dSchrecklich....

• Den Kranken gute Besserung und Bussi auf Bauch, das hilft!

Konsum-Weihnachten müssen wir auch nicht haben.
    Das gesellige Beisammensein finden wir durchaus nett.
    Wir würden gerne mal die Festtage alleine verbringen, das will die Familie aber nicht und wir müssen dabei sein. Das nervt dann schon!

Die ganze Futterei über die Festtage ist auch anstrengend und wir sind froh, wenn Weihnachten vorbei ist bzw. wir wieder ohne Familie sind. Dann können wir wieder so essen, wie wir es gewohnt sind. :grins:

• Ja, ja, Weihnachten ist Stress pur für viele Familien. Kann ich nicht mitreden, ich bin ja allein. Aber ist oft auch eine seltene Gelegenheit, die Familie komplett zu treffen. Dass dann geschmaust wird, ergibt sich fast von selbst.

Alles gesundheitlich angeschlagenen gute Besserung!

Stupsi, aber bitte keinen Foren-Winterschlaf machen, Ich lese auch über Winter gern Deine Beiträge.:pa:
    ....

Nee, ich hab eher die Sorge das ich hier kleben bleibe weil ich nicht mehr von der Couch hochkomme mit 50kg Übergewicht oder so :d
    Es schmeckt aber auch alles so gut wenn es kühler ist, bei Hitze mag ich gar nix süßes aber wehe es ist draußen kalt und brrrrrr..... :D
    Heute habe ich Grünkohl gemacht :d auch was, was ich eigentlich nur im Winter mag.

Hab nen riesen Topf gemacht und 2 Portionen eingefroren, schmeckt eh immer besser wenn er noch mal aufgewärmt wird und so kann ich immer wenn es kalt wird mal schnelle den aus dem TK holen :grins:

Der Tipp mit der Prise Muskat war übrigens genial, schmeckt nun fast wie bei Muttern :grins:

Ich habe heute Wirsinggemüse mit Kartoffeln und Möhren gegessen.
    Auch irgendwie winterlich, aber war zu faul zum kochen und habe darum einfach ein Glas aufgemacht.

Mir schlägt der Regen und das fehlende Licht heute auch auf die Stimmung, habe mir erst einmal zu Hause einen warmen Kakao gemacht.

Aber ich hoffe ja doch, dass es das jetzt nicht mit den schönen Stunden draußen gewesen ist. Hier sind noch alle Bäume grün, da sieht man noch keinen Herbst - nur die Kastanien leiden furchtbar unter den Miniermotten.

Ich denke, dass es bestimmt noch herrliche Herbsttage geben wird. Auf meinem Balkon schauen mich immer noch Blüten der Susanne und der Wandelröschen an, dazu fruchtet die Early Joe ganz eifrig in ihrem Balkonkasten, als würde der Sommer gerade beginnen.

Mit unserer Art Weihnachten zu feiern bin ich sehr zufrieden. Aber bei mir ist auch die komplette Familie religiös und wir gehen dann alle sechs zusammen in die Messe. Weihnachtslieder werden bei uns auch noch selber gesungen. Bei den Geschenken schaut jeder nach einer Kleinigkeit. Bei mir wird bestimmt wieder mein Vater das arbeitsintensivste Weihnachtsgeschenk bekommen - ein Fotobuch unserer letzten Fahrradtour.

Sonst machen wir uns nicht zu viel Weihnachtsstress. Das Wichtigste ist, dass sich alle fast eine Woche Zeit nehmen für einander. Gruselig viel gegessen werden muss gar nicht, aber täglich nach draußen gegangen wird. (Und viel gespielt und eventuell wieder getöpfert.) Dazu ist mein Elternhaus groß genug, dass sich jeder mal zurückziehen kann, wenn es ihm zu viel Gewiggel wird.

Interessant, diese vielen, verschiedenen Erfahrungen (und Entscheidungen, die daraus resultieren).

Vor einer Woche sah ich auch die ersten Weihnachtsnaschereien im Laden. Also wird bald der Halloween-Kommerz starten, dann geht's mit Weihnachten richtig rund. Und dann können wir uns auch wieder freuen: (Achtung: Augen zuhalten!) "Last Christmas, I gave you my heart" freuen. *duck und weg"

Boooah, nee... last christmas... das ist mittlerweile sooo abgenudelt!!! :D

Ich muss gestehen, dass ich gerade gar nicht mehr in Weihnachtsstimmung bin... wir waren heute nämlich unter Palmen. ;)
    Wir haben zufällig herausgefunden, dass es bei uns in der Gegend ein "Palmenhaus" gibt, wo ein Palmenexperte mehrere GWH mit verkäuflichen Palmen betreibt. Er hat offensichtlich auch schon Bücher veröffentlicht und hält international Fachvorträge, etc... kurz und gut: Wir waren neugierig und machten heute Vormittag einen Ausflug dorthin.
    Was soll ich sagen... Wahnsinn.
    Die Gewächshäuser waren irre... eine Unmenge an tollen Palmen... man kam sich wirklich vor wie im Dschungel. :d
    Leider habe ich keine Fotos vom Inneren der GWH gemacht, aber wir werden sicherlich nochmal hinfahren um uns unsere Gartenpalmen zu kaufen - da werde ich es nachholen. :)
    Unsere Kleine war absolut begeistert - und wollte es sich nicht nehmen lassen, mitzuhelfen. :grins: Draußen vor den GWH standen ein paar Trachycarpen herum, da konnten wir sie noch bisschen herumwuseln lassen. ;)
    (Bildqualität ist unterirdisch und ich habe auch noch meinen Finger vor der Linse... naja, so ist es, wenn's schnell gehen muss... :D)
    20170909_115655.2.webp Anhang anzeigen 573613 20170909_115724.2.webp Anhang anzeigen 573615 Anhang anzeigen 573616 20170909_115814.2.webp 20170909_115939.2.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Das letzte Bild zeigt schön eine Palmeninsel im Garten.
    Kann dieser Experte dich dann auch wegen winterfest und pflege allgmein beraten? Ist doch super, wenn man so etwas in der Nähe hat. Der kennt schließlich das Klima bei euch genau.

• Zurück
    Oben Unten