Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
  • Na das nenne ich mal Glück, da seid ihr ja in den besten Händen.
    Ich muss gestehen, dass Palmen auch auf mich einen großen Reiz ausüben.
    Ob es auch welche für den Balkon gibt...:D

Wunderschön, Lauren, und perfekt, dass der Palmenfachmann bei Euch in der Gegend ist.
    Wenn du da keine geeignete Palmen für Deinen Garten findest, dann weiß ich auch nicht!

Ich liebe Palmen auch, früher stand eine neben meinem Bett im Jugendzimmer und ich schlief sozusagen unter Palmen. Das war herrlich!

• Spätzchen das ich gut nachempfinden, es ist toll unter einem Palmendach wach zu werden.
    Lauren jetzt hast du ja genug Auswahl für den Südseegarten. :grins:
    Freue mich für euch, das ihr soviel Spaß habt.

Die Winterpflege ist anscheinend nicht kompliziert - eingepackt müssen sie werden, und ab -14°C bisschen beheizt.

GreenGremlin, die meisten Palmen lassen sich auf dem Balkon halten, müssen halt je nach Sorte über den Winter rein oder brauchen etwas Winterschutz. Da du in einer recht milden Klimazone wohnst (Was sind denn so eure Tiefstwerte?), müsste für sehr winterharte Arten fast ein Juteschutz reichen? :confused:

• Bring mich nicht auf dumme Gedanken, Lauren :D

Ich habe gerade mal den Weterrückblick befragt.
    Das kälteste Jahr war 2012, da lag die Tiefsttemperatur bei -13,9°
    2013 -9,7°
    2014 -5,4°
    2015 -4,2°
    2016 -6,5°
    2017 -7,2°

So der Verlauf, auf dem Balkon an der Hauswand vermutlich immer noch ein wenig wärmer.
    Vermutlich würde ich mir aus Platzgründen aber wahrscheinlich eher eine Palme für drinnen suchen als für draußen, sonst ist der Balkon voll:d
    Im Garten müsste ich mal bei den anderen beiden Mitbenutzern vorsichtig antasten...:grins:

Boah, GreenGremlin, ich beneide dich...! :d Was ich mir da alles halten würde...! :d :pa:

Hm, irgendwie finde ich keine verlässlichen Klimaangaben für meine Region. Habe auch gerade Diagramme der letzten Jahre durchgeguckt, aber die Werte stimmen nicht... nicht einmal annähernd. Unsere ganzen (kurzen) Kältephasen von - 10 bis - 20°C sind da nirgends erfasst, dabei erinnere ich mich noch gut an a) den damaligen Wetterbericht und b) an das, was unser altmodisches, analoges Thermometer anzeigte. Wie seltsam. :confused:

Da sitzt du ja fast an der Quelle!
    Da kann doch eigentlich nichts mehr schief
    gehen, was deine Palmenträume betrifft!

LG Katzenfee

• Bei euch wird das ganz sicher stimmen :) - ist halt einfach eine ganz andere Klimazone. Ich darf auch nicht näher darüber nachdenken was ich mir da alles halten würde. :grins:

Jetzt kann man ja schon sagen die Große Maus (klein ist vorbei :grins:) hat aber richtig Spaß gehabt was?

Du kannst ja auch den kompletten Garten in eine Gewächshaus umbauen, also alles verglasen und dann nur noch Palmen da reinstellen :-P :pa: :D
    Dann gehen auch Tomaten im Winter :grins:

Hihi, Stupsi, ja, das wär's. ;)
    Palmen, Tomaten und Freibad im Winter... das hätte was! :grins:

Franz, bei mir funktioniert das Video leider nicht... geht es um die Therme Erding? Dort war ich schon, und die Palmen sind echt schön, aber das Ganze lässt sich trotzdem nicht annähernd mit deinem Dschungel vergleichen! ;)

Ja genau dort wird gezeigt wie sie die Palmen gesetzt haben,
    das Dach durch 2 Kräne mm genau aufgesetzt wurde.
    Ist schon beachtlich .

Doch, das ist schon beachtlich Franz, und es ist auch schön dort. (Obwohl dort leider auch nicht alles ideal läuft... ich hatte - wie einige andere - einmal einen sehr unschönen Unfall auf einer der riesigen Wasserrutschen, war ein Baufehler... ein anderes Mal gab's einen Gasunfall mit 30 Verletzten... den Rest schreibe ich mal lieber nicht.)

Kurz und gut, Urlaub in deinem Dschungel wäre mir lieber :D - könntest du nicht die Nachbarhäuser und -gärten aufkaufen und deinen Dschungel entsprechend erweitern und Ferienhütten aufmachen?
    (Nur ein Scherz :pa: aber eine schöne Vorstellung wärs - für mich - schon. :D)

Urlaub in der Toskana, am Rande des Ruhrgebiets.
    Das wärs Lauren, vielleicht doch eine Marktlücke.

Ein Zelt hätte hier wohl Platz. :grins:

• Zurück
    Oben Unten