Was habt ihr heute geerntet?

Ich hab ja gestern mühsam über den Tag meine letztwöchige Ernte verarbeitet und war daher nicht am Pflanzsteig unten. Dafür halt heute..... und was soll ich sagen, die Beschäftigung in der Küche wird nicht ausgehn *gggg*

Gewogen hab ich nix, es waren auf jeden Fall Mengen an Paradeiser, ein paar Gurken, eine Zucchini, die Zwiebeln habe ich rausgeholt und auch ein paar Rote Rüben! Ca. 1 kg Brombeeren auch noch, die hab ich aber nicht fotografiert :)

Anhänge

• Paradeiser und gurken.jpg
    Paradeiser und gurken.jpg
    785,1 KB · Aufrufe: 118
  • Zwiebel.jpg
    Zwiebel.jpg
    669 KB · Aufrufe: 121
  • Rote Rüben.jpg
    Rote Rüben.jpg
    664,6 KB · Aufrufe: 120
  • Nach 10 Tagen Abwesenheit heute morgen endlich in den Garten gehetzt und dann traf mich der Schlag. An fünf Zucchini-Pflanzen jeweils eine Zucchini in der Größe einer Fliegerbombe. Hört mir eigentlich keiner zu, wenn ich sage: bitte ernten? Und dann kommt auch noch dreist: hab ich nicht gesehen! Wenn sie sie nicht essen wollen, mir ja egal, aber jetzt haben die Pflanzen natürlich vorläufig die Produktion eingestellt-grrr.:mad:
    Durch den Dauerregen der letzten 6 Tage sind die ersten reifen Tomaten der Sorten Antho-Weiß, Orange Favourite, Goldene Königin und Blueberry (allesamt Freiland) fast alle aufgeplatzt. Trotzdem waren fast 1,3 kg genießbar. Dazu hab ich noch 7 Gurken geerntet und zwei gelbe Ufo-Zucchinis. Ausserdem sind noch 12 Physalis in den Ernteeimer gewandert. Da muss ich mich morgen nochmal durch den Dschungel kämpfen.

Helga, leckere Ernte.
    Am verarbeiten bin ich auch gerade, aber bei mir sinds meistens Tomaten...

Heute Morgen wieder ein Körbchen voll meiner Tomatenvielfalt...

IMG_20170731_074641161_HDR.png

• Heute gings nicht in die Pilze, sondern in die Marmelade :D

1900g Mirabellen in 3 Sorten. Wobei ich die rose farbenen am liebsten mag, die sind sauer wie Zitronen :grins:

Mirabellen.jpg

Brombeeren gab es auch wieder. Die Marmelade wurde mir aus der Hand gerissen. Vorbestellungen sind genügend da *gg*. In 30 Minuten war der Eimer voll. Etwas über 1800g:

bbeeren.jpg

An Tomaten kam bis jetzt kaum etwas. Von der Matina gab es bis jetzt eine Schüssel voll. Die Antho weiss hat es auf ~800g gebracht. Nach der Ernte hab ich die vernichtet. Greuseliches Bild das war :( Ist halt kein Jahr für Tommis, schade.

Gruß

• 7,5 kg Paradeiser - ohne den 3 kg grünen, wo mir der grausliche Wind heute drei Pflanzen geschmissen hat....
    einige Gurken, paar Einlegegurken, paar Minipaprika

• Bei mir gab es -

Tomaten
    DSC01305.png
    Den Rest bekam heute meine Nachbarin

IMG_20170801_184913634_HDR.png
    Physalis, die Schönbrunner Gold hat sehr große Früchte ist süßer als die ich bisher hatte und sehr aromatisch.

Weintrauben
    DSC01306.png

die Feigen haben wir schon gegessen zum Frühstück...

Ja Tubirubi - eine Traube haben wir heute schon geerntet, das ist eine frühe Sorte, die Primus.
    Durch die enorme Hitzeperiode, die wir heuer im Sommer fast ohne Unterbrechung haben, reift alles viel früher.

Uih ihr erntet schon Trauben?? Da müssen wir noch lange darauf warten. Aber Hauptsache der Hagel macht sie nicht vorher kaputt.

das dachte ich mir auch gleich. Bei uns sind die noch grün und fest, welche Sorte erinnere ich mich im Moment nicht, mein aber auch das es eine frühe ist. Naja, aber Hitzeperiode hatten wir auch nicht wirklich:rolleyes:und jetzt warten wir schon ewig, dass die Temperaturen mal steigen, mal über 25° wäre echt mal nett:cool:

Ansonsten haben wir vor allem lecker Bohnen (gelb) geerntet, ein paar Tomaten, Zucchinis (deutlich weniger, da der Mehltau doch einige dahin gerafft hat, andere müssen sich erst wieder erholen) und richtig Glück haben wir dieses Jahr mit den Auberginen, eine weisse Sorte, die echt viel trägt und auch noch gut schmeckt :)

LG, Marlis:cool:

4 kg Tomaten
    2 kg Zucchini
    1,1 Gurken (hoffe, es wachsen noch welche über Nacht, drei Kollegen wollen je ein Pfund kaufen...)

Basilikum zum Abendessen.

Marlis verrätst Du die Sorte der Melanzani/Aubergine?

Ach Scarlet, wenn ich das wüsste:rolleyes:Ich konnte mich dieses Jahr, zu viel Arbeit, so gut wie gar nicht um unseren Garten kümmern, deshalb war mein Mann fleissig, aber Aufzucht ist nicht seins, deshalb hat er nur Jungpflanzen auf dem Markt gekauft. Er sagt war alles bio, vielleicht kann ich bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen, sind mega stachelig unsere Aubis:grins: Das Netz spuckt mir an weissen Aubis nur Casper oder Dourga aus, evtl. ist es eine dieser Sorten:confused:
    Tut mir leid,
    LG, Marlis:o

• Zurück
    Oben Unten