Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Apfelbäumchen ist übrigens voller Fruchtknubbel , so viele hatte ich noch nie!
Bestimmt 30 Stück :d, sonst immer so 10.
Bin mal gespannt wie viele bis zum Herbst durchkommen :)

• Hab Berichte gesehen das viele den im Keller in einfachen flachen Kisten halten, mit Sand und Erde.
    Der scheint ja am besten zu schmecken wenn er ganz hell ist (fand den aber auch dann bitter) und wird deshalb irgendwie dunkel gehalten zum austreiben.

Also Töpfe sicher auch kein Problem.....

• So nun kommt langsam wieder die Sonne raus und ich gen mal weiter pflanzen, muss ja noch soooo viel machen!!! :D

Bis dann mal....

• Ich hab auch Auberginen gesät, Stupsi.
    Stacheln konnte ich aber noch keine entdecken.
    Falls sie keine bekommen, kann ich dir ja für nächstes Jahr
    ein paar Körnchen schicken.

LG Katzenfee

• Ich habe die Aubergine gar nicht so störend stachelig in Erinnerung.

Ich hoffe du kannst drum herum laufen, ohne dass sie dich gefangen hält:D

Ich probiere die Aubergine erst mal, wenn sie mir allgemein nicht schmecken werden sie eh aussortiert, ansonsten nehme ich gerne Saat von Unstacheligen, hab mal mit dem Finger an so einem Stachel getippt in der Hoffnung vielleicht ist er weicher als er aussieht aber nöööö, wie ein Kaktusstachel :(

Immer noch super Wetter und es soll noch wärmer werden, kaum auszuhalten oder? :grins:

Habe fast fertig und kann nun auch mal einfach im Dschungel sitzen und die Füße hochlegen.

Sehe dieses Jahr viele neue Flieger, muss mich mal im Internet schlau machen was es alles an Wildbienen, Wilde Wespen oder Schwebefliegen gibt, habe hier ganz andere als sonst immer.
    Eine Art sieht aus wie ein Zwischending aus Wespe und Hornisse, brummen mächtig aber tun gar nichts, die haben so 2 schwarze dicke Punkte auf dem Körper :confused:
    Die verstecken sich immer in den Pflanzen und hinter den Töpfen und wenn ich dann da dran komme sausen sie mit großem gebrumme los, erschreck mich dauernd :grins:

Gestern landete eine Art Schwebefliege aber schwarz/hellgelbgestreift und etwas länglicher in meiner Wasserschale, hab sie mit dem Finger rausgefischt und dann hat sie auf meinem Finger ganz heftig mit den Flügeln geschlagen um sich zu trocknen, der ganze Finger vibrierte :d ist schon irre was so ein kleines Insekt für eine Kraft in ihren Flügeln hat.

Na ja so entdecke ich hier jeden Tag was neues, die kleinen Springspinnen sind auch etwas größer als letztes Jahr, ich hoffe die haben nicht alle von meinem Biodünger genascht ....wer weiß was da genau drin ist..... :d

Sagt mal kann es sein das Nelken sich durch Wind verbreiten, also nach dem blühen sich die Saat so weit verstreut?
    Habs ja nicht so mit Blümchen, kenn mich da nicht so aus aber ich hatte EINE Nelke letztes Jahr und nun wachsen überall kleine Pflanzen die aussehen wie Nelken vom Blatt :d
    Meine ganzen Hauswurzschalen sind voll.....

• Immer noch super Wetter und es soll noch wärmer werden, kaum auszuhalten oder? :grins:
    Von wegen - voll auszuhalten und kann ruhig noch viel wärmer werden :grins:

Ist doch faszinierend, was es so alles an Getier gibt. Bei jedem neuen insekt muss ich da immer gleich nachforschen und versuchen, die Art zu erkunden. Ich finde das spannend.

• Hab gelesen, daß die sich selbst aussäen.
    Ich würde die kleinen Pflänzchen erst mal ein wenig wachsen lassen
    bis man besser erkennen kann was es wird.
    Falls es nix wird, kannst du sie später immer noch raus rupfen.

LG Katzenfee

Hallo Stupsi,
    schau doch mal, ob du deine Wespe dort entdeckst :

Meine Schwebefliege ist also eine Feldwespe :rolleyes: und ich fisch die aus dem Wasser mit der Hand, hab ich ja Glück das sie nicht zugestochen hat :d

Das größere müsste dann eher eine Hornissen Art sein von der Zeichnung, Wespen sehen da anders aus....aber ich hab mal Hornissen gesehen, meine die wären noch etwas größer....

Danke aber für den Link!

Hab gelesen, daß die sich selbst aussäen.
    Ich würde die kleinen Pflänzchen erst mal ein wenig wachsen lassen
    bis man besser erkennen kann was es wird.
    Falls es nix wird, kannst du sie später immer noch raus rupfen.
    LG Katzenfee

Die eine blüht ja schon, ist eine Nelke.
    Mich wundert es nur wie weit die Saat geflogen sein muss, der Topf steht etwa in der Mitte des Balkon wo die jetzt wächst und die Nelke hatte ich ganz außen gepflanzt hoch oben an der Hauswand.
    Kenn so was normal nur von fliegenden Saaten wie Pusteblumen z:Bsp.

Schwebefliegen haben schon einen deutlich anderen Körper.
    Sie sind viel flacher als Wespen und haben nur ein Flügelpaar.
    Außerdem gibt es diesen stillstehenden schwebenden Flug nicht bei Wespen ( was zugegeben etwas schwer zu beurteilen ist, wenn sie gerade Schwimmübungen macht:D)

Bei Hornissen kann es um diese Jahreszeit nur eine Königin gewesen sein und die sind schon deutlich größer als Wespen, außerdem leicht rötlich.

Die eine blüht ja schon, ist eine Nelke.
    Mich wundert es nur wie weit die Saat geflogen sein muss, der Topf steht etwa in der Mitte des Balkon wo die jetzt wächst und die Nelke hatte ich ganz außen gepflanzt hoch oben an der Hauswand.
    Kenn so was normal nur von fliegenden Saaten wie Pusteblumen z:Bsp.

Ich sag nur... Portulak...

Schwebefliegen haben schon einen deutlich anderen Körper.
    Sie sind viel flacher als Wespen und haben nur ein Flügelpaar.
    Außerdem gibt es diesen stillstehenden schwebenden Flug nicht bei Wespen ( was zugegeben etwas schwer zu beurteilen ist, wenn sie gerade Schwimmübungen macht:D)

Bei Hornissen kann es um diese Jahreszeit nur eine Königin gewesen sein und die sind schon deutlich größer als Wespen, außerdem leicht rötlich.

Das passt aber alles nicht :grins:

Diese Feldwespe kann auch auf der Stelle fliegen (die normalen kleinen kenne ich ja die sind auch viel kürzer aber vom Körper nicht dicker), sehe ja hier nicht nur die schwimmende :grins: deshalb dachte ich ja die gehört auch zu den Schwebefliegen.
    Hab hier auch ganz dicke Schwebefliegen, die sehen aus wie ein Gemisch aus Wespe und Fliege, find ich auf der Seite gar nicht....gibt es aber.

Rötlich sind diese großen auch nicht, die sind gelb mit schwarz und viel größer als eine Wespe.

Also ich hab folgende Hornissen Bilder gefunden die der Sache sehr sehr nahe kommen denn diese länglichen nach hinten gerichteten Flügel haben die, nur sie ist nicht ganz so schwarz wie die
    Anhang anzeigen 553321
    hat mehr das gelb von der
    Anhang anzeigen 553322

Wespen haben eher so ein grelles gelb nicht so ein sattes wie die hier.

Ich denke das sind Hornissen Arten ....

Ich schreib mal die ´Quelle der Fotos dabei , dann muss ich nicht löschen oder?
    Ist von Wikipedia

Da fällt mir was ein.... hab gestern Abend auf WDR eine Doku gesehen, leider viiiiel zu spät da ging es um Bäume, hab nur noch gehört wie der Mann sagte Bäume können bei Schädlingsbefall Nützlinge herbei rufen und auf die Frage des Reporters was er dazu sage das man ihn für ein wenig durchgeknallt halte sagte er ,das selbst große Universitäten das ja nun schon erforscht hätten :grins:

Ich hab gesehen Montag Morgen von 8.30 - 9.30 kommt die Wiederholung auf WDR, falls es euch auch interessiert will ich es euch nicht vorenthalten.
    Der Wald-Die geheime Sprache der Bäume

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Oben Unten