Vielen Dank, liebe Pyromella & Katzenfee

a:

freut mich sehr, dass euch unser kleiner Gartenzwerg gefällt :lol: sie ist wirklich ein lustiges, kleines Pflänzchen, immer zu Humor und Schabernack aufgelegt - und liebt neben den Pflanzen auch die Tiere sehr.

a:
Pyromella schrieb:
Wie ich dich einschätze, so wirst du dann auch schon wärend der Renovierungsarbeiten im Haus die ersten Arbeiten im Garten machen.
Da kennst du mich mittlerweile gut

- es würde mich in den Fingern jucken, sofort anzufangen... allerdings muss ich abwarten und schauen (wenn wirklich alles unter Dach und Fach ist), inwieweit sich meine Gartenumgestaltungspläne mit den Renovierungsplänen vertragen. Momentan planenen wir, über die gesamte Länge des Hauses anzubauen... das wird vermutlich eine Großbaustelle ähnlich einem Neubau werden. Ich fürchte, dass meine Neugestaltungen warten müssen, bis von außen alles fertig ist.
Allerdings würde ich sehr gerne eine Hainbuchenhecke setzen und frage mich, ob man das nicht tatsächlich schon bald in Angriff nehmen könnte - was wir unbedingt sofort machen müssen (aus Rechtsgründen) ist, eine neue Garage zu bauen.
Momentan ist vor der (schon sehr alten und nicht mehr tauglichen) Garage nicht genug Platz für ein Auto, wenn eins (oder zwei) davor stehen, ragen sie mit dem Ende ins Nachbargrundstück (es ist ein Doppelhaus), was bisher geduldet wurde, aber jetzt geändert werden soll.
Um das umzusetzen, müsste man die Hecke von der Nordost-Seite des Grundstücks wegnehmen (ist aber kein Verlust, eine sehr unansehnliche Thujenhecke), und die Garage dann - weiter in den Garten hinein - auf die Grundstücksgrenze zum oberen Nachbarn setzen. Puh, schlecht beschrieben :grins: - ich bin nicht so gut in so etwas...
Jedenfalls... ob man da auch wohl gleich insgesamt neue Hecke setzen könnte...? Oder ob die dann sowieso den Bauarbeiten zum Opfer fällt...? Muss diesbezüglich meinen Vater konsultieren, der wird es uns sagen können.
Pyromella schrieb:
Ich freu mich auch schon, wie die anderen auch, auf viele Bilder.
Dem Wunsch will ich zu gegebener Zeit gerne entsprechen!

a: