Auberginen-Zöglinge 2017

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.308
Ort
direkt am Garten
Wir schreiben zwar noch das Jahr 2016 , aber heute wurde die neue Generation in die Erde versenkt, 9 Sorten sind es, und ich hoffe wenigstens von jeder eine Pflanze durch zu bekommen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • femard

    Gesperrt
    Registriert
    22. Dez. 2016
    Beiträge
    25
    AW: Auberginen 2017

    Hallo, ich habe auch schon 3 Sorten versenkt, mal gucken ob es was wird :rolleyes:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.121
    Ort
    Raum Heidelberg
    AW: Auberginen 2017

    Wir schreiben zwar noch das Jahr 2016 , aber heute wurde die neue Generation in die Erde versenkt, 9 Sorten sind es, und ich hoffe wenigstens von jeder eine Pflanze durch zu bekommen. :confused:
    Wo hast du denn deine ganzen Auberginen im Sommer?
    Draußen oder Gewächshaus?
    Und wie ist so die ernte bei dir?
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    AW: Auberginen 2017

    Gute Idee mit dem Thread hier, vor allem da ich zum ersten Mal Augerbinen ziehen werde.

    Sie sollen ja Lichtkeimer sein, aber gleichzeitig habe ich gelesen, dass man sie fest eindrücken soll, weil der Keimling so die relativ harte Schale loswerden muss. Da frage ich mich, wie das gehen soll - wenig bedecken, und gleichzeitig fest einsetzen???

    Bei mir wird die Pflanze draussen stehen. Ich wollte eine Rosa Bianca im Topf an der Terasse probieren, an einer dunklen Hauswand (der Standorpt hat volle Sonne), wo sie es schön warm haben wird. Brauchen tue ich nur eine, aber der Seedsaver meinte, heuer sei die Keimrate von ihm nicht so hoch, hat mir deshalb das doppelte an Saatgut geschickt. Werde also gut 5-6 Samen versenken, gleich am 20. Januar :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.708
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Auberginen 2017

    Na-ja, Lichtkeimer sind es eigentlich keine. Lichtkeimer sind die Samen, welche das Licht benötigen, damit die Keimung überhaupt ausgelöst wird. Ähnlich wie bei Frostkeimer, die eine Kälteperiode benötigen, um zu keimen.

    Lichtkeimer sind auch immer sehr kleine Samen aus denen sehr zierliche Keimlinge wachsen. Bei Auberginen trifft all das nicht zu.

    Ich würde sie ähnlich säen wie Tomaten. Bei optimaler Keimtemperatur keimen sie dann auch anständig. Sollte der Keimling dann mit Samenschale auf die Welt kommen: Einfach noch einmal verbuddeln.

    Die Kunst ist hier und bei allen anderen Arten auch, die Erde im idealen Niveau feucht zu halten. Übertriebene Nässe ist natürlich schlecht. Aber wenn die Hülle sich gut vollsaugen kann mit Wasser, tut sich der Keimling leichter die Hülle abzustreifen.

    Übertrieben andrücken würde ich die Erde allerdings auch nicht, auch hier im gesunden Maß. Sonst hat der Keimling womöglich Schwierigkeiten den Weg nach oben zu finden.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Auberginen 2017

    Ach das ist gut das ich hier her gefunden habe, probiere zum ersten mal Auberginen aus und kann mich hier ein bisschen schlau machen :)
    Brauchen die eine bestimmte Keimtemperatur?
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.708
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Auberginen 2017

    Natürlich. Von der Tendenz wärmer als Tomaten. Schätze so im Bereich 24-28 °C hat man gute Ergebnisse.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Auberginen 2017

    Danke dir , dann wieder ab auf die Heizung :)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.308
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen 2017

    Bei mir steht ein Minitreibhaus erhöht vor der Heizung, das andere direkt auf einem Heizkörper, der aber nicht voll läuft. Ich will die ja erst nach der Ernte kochen.:rolleyes:

    Die Pflanzen kommen in die Frühbeete und wenn sie dann zu groß sind, entferne ich die Kästen. Dieses Jahr war die Ernte nicht ganz so gut.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.308
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen 2017

    Das sind die Sorten

    Giralda F1
    Black Beauty
    Violetta di Firenze
    Beatrice F1
    Macarena F1
    Tigrina
    Violetta lunga 3
    Tonda bianca sfumata di rosa
    Clara F1 das ist eine völlig weiße Sorte
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.121
    Ort
    Raum Heidelberg
    AW: Auberginen 2017

    Ui,ist ja ne ganze menge
    und deine stehen dann im Sommer ganz draußen?
    Und ab wann stellst du sie ins Frühbeet?
    Man könnte sie ja auch bis sie groß genug sind in ein Gewächshaus stellen,oder?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Auberginen 2017

    Ich habe dieses Jahr gar keine geerntet. Ich lass es jetzt auch mit den Aubis. Mir schmecken sie nur mit Tahin als Paste.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.308
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen 2017

    Sie kommen erst nach den Eisheiligen ins Frühbeet. Bis sie dafür zu groß sind dauert dann meist, weil sie eigentlich nur mit richtig viel Wärme voran machen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.121
    Ort
    Raum Heidelberg
    AW: Auberginen 2017

    Ah ok,ich denke so für ein zwei Kübel werde ich es auch nochmal probieren,
    in Kübel kann man sie ja auch um stellen.
    Im Gewächshaus bekommen sie halt schnell Mehltau und Läuse,
    da will ich dann lieber Gurken rein tun.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.308
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Macarena und Black Beauty sind auf die Fensterbank umgezogen. Black Beauty braucht dringend Licht.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.308
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Wenn es wieder was zu ernten gibt , bereitet Frau sie wie ein Schnitzel gebraten oder ein Cordon Bleu gefüllt zu. Scheiben in gekleppertes Ei tauchen und ausbacken ist auch sehr lecker und spart ein wenig Öl. Mussaka mag ich nicht. In der Ratatouille dürfen sie aber nicht fehlen.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Ich habe heute von vier Auberginensorten jeweils zwei Körnchen versenkt.
    Mal schauen was wann schlüpft.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.308
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen 2017

    Wollte eigentlich nur über Auberginen plaudern. ;)


    Wäre nett , wenn das so bliebe.


    Kartoffeln baue ich schon wegen der Tomaten keine an:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.308
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen 2017

    Es fehlt nur noch Giralda,
    Tondo bianca ist heute auch geschlüpft. :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Auberginen 2017

    Wollte eigentlich nur über Auberginen plaudern. ;)


    Wäre nett , wenn das so bliebe.


    Kartoffeln baue ich schon wegen der Tomaten keine an:rolleyes:

    Ja, aber in diesem Thread soll es doch auch um die anderen Nachtschattengewächse gehen oder nicht? Zumindest steht das dort als Überschrift.
    Wo soll man denn jetzt über Physalis und Co berichten (habe gestern ausgesät) und wo über Kartoffeln?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.308
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen 2017

    Ich hatte einen Auberginentrööt eröffnet, weil ich keine der anderen Arten anziehen werde. Wenn man was sucht, ist es meines Dafürhaltens auch übersichtlicher. Das ist aber auch nur meine Meinung. Hatte bis eben nicht mitbekommen , daß da was verschoben wurde. :rolleyes:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.308
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Auberginen 2017

    Was spricht einen eigenen Erfahrungsbericht über Kartoffeln.
    Wer was zu Kartoffeln wissen will, muß dann nichts über den anderen Kram lesen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Naja, ich denke Michi hat das ergänzt, weil er dachte da kommt nicht soviel jeweils zusammen. Wie war das eigentlich im letzten Jahr?
    Ich baue auch keine Kartoffeln an, obwohl ich mich schon mit dem Gedanken getragen habe. Es gibt so schöne blaublühende Sorten...
    Aber wegen der Tomaten mache ich das auch nicht. Aber Physalis möchte ich auf jeden Fall wieder ein paar Kilo ernten.
    Wo soll ich die Bilder der Pflanzen einstellen, hier?
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Nachtrag:
    Die ausgesäten Sorten sind

    Slim Jim
    Yellow Egg
    Lao Lavender und
    Black Dwarf
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.708
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    So, und wer hat das Rennen jetzt gewonnen? Ich oder die Keimlinge? :grins:

    Leuts, ich bin zwar ITler - das heißt aber nicht, dass ich am WE nur an meiner Kiste rumhocke... :rolleyes:

    Marmande hat diesen Thread als Auberginen-Thread für 2017 erstellt. Ich hab ihn oben angepinnt und umbenannt (sprich: Kartoffel und andere Nachtschatten in die Thematik mitaufgenommen). So wie wir das letztes Jahr bereits hatten.

    Irgendwie war mir das aber schon klar, dass sich Marmande dran stoßen wird. Wie auch immer...

    Wir können diesen Thread gerne splitten. Einen für Auberginen, einen für Kartoffel + andere Nachtschatten.

    In der Vergangenheit hat es diesen Bedarf nicht gegeben. Es war einzig schlüssig diese drei Themen in einen Thread zu bündeln.

    Außerdem will ich den oberen Teil des Obst und Gemüsegartens nicht vollklatschen. Generell sind wir schon überbesetzt mit Fruchtgemüse. Blatt-, Kohl- und alle anderen Obst- und Gemüsearten finden dabei noch nicht mal Beachtung.

    Und noch eine weitere Meinung von mir: Diese "Zöglinge-Threads" haben eine unheimliche Informationsgüte. Allerdings geballt in einen einzelnen Thread mit chatartigem-Charakter. Dieser chatartige-Charakter ist ja durchaus gewollt für diese Threads. Allerdings haben diese Threads dadurch ein Problem mit der Wiederfindbarkeit der Informationen. Ich persönlich lese immer die neuesten Posts in diesen Threads, aber ich habe darin jetzt noch nie nach Informationen in älteren Beiträgen gesucht. Das ist mir generell zu mühselig.

    Insofern bietet es sich durchaus an, in der Zukunft auch häufiger neue Threads anzulegen, wenn man ein spezielleres Thema anschneiden möchte. Halte ich persönlich für besser und wahrt den allgemeinen, chatartigen Plausch der Zöglinge-Threads. Und lockt für die separaten Threads garantiert mehr Leser an und zwar alle die, welche die Zöglinge-Threads etwa aus Zeitmangel oder Mangelinteresse nicht verfolgen.

    Ich kenne das von mir in anderen Foren. In so Querbeet-Sammelthreads schau ich da nie rein, sondern lese immer nur die "normalen" Threads.

    Das Forenleben, finde ich, ist irgendwie mit Bestäuberinsekten vergleichbar. Einige sind ein Schmetterling, sie werden nur von duftenden Blüten angelockt (Eigene Threads mit eigenen Titel sind für sie griffiger). Und andere sind wie Hummeln, welche auch mal duftlose und nektarlose Tomatenblüten reiten.

    Grüßle, Michi :?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    So, und wer hat das Rennen jetzt gewonnen? Ich oder die Keimlinge? :grins:


    Du natürlich :pa:, das war ja klar.
    Aber ich habe ja auch erst gestern gesät. :D
    Allerdings habe ich jetzt letztendlich nicht verstanden, was Du empfiehlst.
    Erst willst Du zusammenfassen und dann sollen wieder einzelne Threads erstellt werden. :confused:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.600
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Tubi, wenn ich Michi richtig verstanden habe, dann möchte er für unser übliches Geplauder zu den Pflanzen (also das: wann sähst du, wie groß sind deine Pflanzen, schau mal ich habe Blüten etc) die konzentrierten Threads haben. Wenn dageben ein konkretes Problem auftritt, wie z.B. Spinnmilben an den Pflanzen, Nährstoffmangel usw, dann sollen Einzelthreads eröffnet werden, damit man diese oft wirklich hilfreichen Antworten vielleicht auch über die Forensuche wiederfindet.

    Sunfreak, ich habe durchaus schon alte Zöglingethreads gelesen und viel dabei gelernt.

    Liebe Grüße, Pyromella - nach deiner Definition definitiv "Hummel"! :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

    Aha. Also poste ich meine Physalis hier?
    Ich bin dann wohl auch Hummel :).
    Allerdings wenn Threads eröffnet werden mit Sachen, die ich überhaupt nicht anbaue, die lese ich dann auch nicht.
    Vielleicht habe ich auch Schmetterlingsgene.:)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.308
    Ort
    direkt am Garten
    Danke dir. Ich werde demnächst mal wieder Fotos machen. Mit dem Tablet ist das uncool, weil die ständig verkehrt herum gedreht sind. Da wir in den Sommerferien dieses Jahr hier bleiben , gibt es sicher auch Berichte von der Verwertung der Ernte. Bis dahin dauert es aber noch einige Wochen. :rolleyes:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.308
    Ort
    direkt am Garten
    So das sind die ersten Fotos im neuen Jahr.
    Den Schimmel auf der Erde ignoriert ihr bitte genauso wie Yolo Wonder, das sind definitiv keine Auberginen. Das mit dem Schimmel passiert mir jedes Jahr , weil ich einfach zu viel gieße :rolleyes:



    DSCN4751.jpg

    DSCN4748.jpg

    DSCN4750.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber jetzt will ich auch ganz viel Auberginen-Posts von Marmande sehen. Und vom Rest von euch natürlich auch!

    Grüßle, Michi


    Ich bin raus. Ich hab dieses Jahr keine. Muss mich ja nicht jedes Jahr frusten...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.708
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, ich hab dieses Jahr auch keine.

    Irgendwie bin ich noch nicht drüber hinweg. Die Früchte meiner Aubergine waren (für mich) ungeniesbar. Vielleicht 'ne allergische Reaktion. Aber wenn ich an mir selbst 'nen Hautkontakt-Test mit meinen Auberginen mache, dann ist der negativ.

    Grüßle, Michi
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.121
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich werde dieses jahr Auberginen ziehen,
    der nächste Fruchttag kommt bestimmt,
    dann werden samen versenkt
    Habe mir samen bestellt und sie sind auch schon da.
    Sie heißt:
    Irene Ibrido f1
    Freue mich schon drauf,
    ich werde sie dann in Kübeln halten
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.708
    Ort
    Ostalbkreis
    Och, das ist jetzt 'n Brüller!? :rolleyes:

    War garnicht meine Absicht, aber freut mich... :grins:

    Den Tip gab mir mein Hausarzt. Ich war kürzlich mal bei dem für a Schwätzle.

    Grüßle, Michi
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.308
    Ort
    direkt am Garten
    Da es jetzt wirklich kalt geworden ist, tut sich auf der auf ungeheizten Fensterbank nicht viel. Es dauert eh jedes Jahr ewig bis sich echte Blätter zeigen. Paprika ist da viel schneller.
     

    kerstin3012

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2015
    Beiträge
    79
    Ort
    noch in wien
    Help!!!
    Letztes Jahr hab ich eine Mega Ernte von Auberginen gehabt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Pflanzen gekauft hatte. Dieses Jahr würde ich gerne selbst aussäen.

    Also würde ich mich über ein paar Tipps echt freuen. Erde, Umtopfen, Temperatur nach dem keimen und wahrscheinlich noch vieles mehr.

    Und wie sieht es denn mit dem verheilen aus? Kann ich Aubergine überhaupt ohne Kunstlicht ziehen?
    :confused::(

    Lg Kerstin
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.308
    Ort
    direkt am Garten
    Ich ziehe alle ohne Kunstlicht heran. Allerdings sind es viele Pflanzen, denn unterwegs verrecken schon mal welche. Nur die Harten kommen in den Garten. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍆 Auberginen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 100
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 179
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 61
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Sunfreak Auberginen-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 222
    Highländer1 Auberginen-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 452
    K Auberginen-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 626
    M Auberginen werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    J Auberginen Exitus? Obst und Gemüsegarten 7
    Marmande Auberginen 2020 Obst und Gemüsegarten 75
    A Hilfe! Auberginen verfärben sich?! Obst und Gemüsegarten 3
    Utzel Brutzel Auberginen werden nicht dunkel Obst und Gemüsegarten 4
    E Auberginen Obst und Gemüsegarten 3
    KrokodilMitButterbrot Suche Tomaten & Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Auberginen-Samen gegen Portoerstattung oder Grüne Kleinanzeigen 3
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    De Fan Suche Auberginen Pflanzen. Grüne Kleinanzeigen 22
    De Fan Hilfe meine Auberginen sind eingegangen ! Grüne Kleinanzeigen 1
    De Fan Und wie sehen heuer die Auberginen aus bei der Hitze ? Obst und Gemüsegarten 4
    N Welche Auberginen-Sorte ist das? Obst und Gemüsegarten 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    S Triebe bei überwinternden Auberginen zurückschneiden? Obst und Gemüsegarten 15
    R Auberginen selbst anbauen? Obst und Gemüsegarten 34
    Stupsi Suche Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 13
    Werder Bremen Auberginen sehen ungesund aus Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten