Oh je, ja unter Nussbäumen Laub rechen ist heftig! :d
- Bei einer Freundin von mir hatten sie einen RIESIGEN Walnussbaum im Garten... das war im Herbst nicht säckeweise Laub... das war TONNENWEISE Laub, was da runterkam!! :grins:
Ich habe immer fleißig beim Rechen geholfen... kann daher gut nachvollziehen, was für Anstrengungen du hinter dir hast.
Es ist alles angekommen, wirklich super

a:
- und das mit den Zweifeln kenne ich

zumal man ja auch nie weiß, ob auf die Technik selbst wirklich Verlass ist...

Aber das hat auf jeden Fall geklappt!
Ja, jetzt kann das Projekt "Wein 2017" starten... GG meinte vor einigen Wochen auch noch... das mit dem Wein... das geht einfach nicht mehr!!
Ich hatte ihn im Spätsommer noch fleißig gedüngt... und er ist gewuchert... das glaubt man nicht :d
Wir mussten dann - ganz laienhaft - bei zwei von sechs Reben ein paar meterlange Ranken wegschneiden, weil wir sonst nicht mehr vom Nordwestteil des Gartens in den Südwestteil gekommen wären... war alles komplett zugewuchert!
So ist er noch nie gewachsen...
Aber nächstes Jahr geht es ihm dann an den Kragen, und er wird richtig in Form gebracht!
Mit dem Wetter hattet ihr aber tatsächlich Glück, wenn die Strickjacke gereicht hat

- Bei uns war es eher die Daunenjacke :grins: (bei 10°C ist mir die Strickjacke einfach zu kalt, bin sooo verfroren.

)