2016 - Rosen im Garten

Hallo klara,

Hab mir deine bestellten Rosen mal angesehen, es sind schöne Rosen, Du scheinst in diesem Jahr auch die morbiden zu mögen in blau und braun Tönen.
Auch bei deinen bestellten findet man nur wenig im Net, Zicken ist doch eine Herausforderung, normale Rosen kann doch (fast) jeder.

Hermann

• Hallo Hermann,
    bei mir stehen schon die Laika, Honey Dijon, Koko Loco, Gletscher und Nimbus. Den Sommer haben sie gut überstanden. Mal sehen, wie sie mit dem Winter zurechtkommen. Mit der Laike bin ich allerdings nicht so zufrieden. Meine wächst irgendwie so sperrig. Sie ist kreuz und quer geschossen. Vielleicht wird es im nächsten Jahr besser. Deine Liste ist auch sehr interessant. Da freue ich mich schon auf Fotos. Ich habe auch bei myr.... und bei Grön.... bestellt.
    Wenn ich die Rosen pflanze, macht ein Wurzelaktivator Sinn?

LG
    klara

klara, ich hab beim pflanzen außer etwas Hornspäne noch nie etwas zugegeben, kann Dir da jetzt nichts zu sagen, Hero wird Dir da aber sicher eine Antwort drauf geben können.
    Deine kreuz und quer wachsende Rose kannst Du ja im Frühjahr in Form schneiden und was dann wieder störend quer wächst sofort rausschneiden.

Hermann

• Wow, Klara, was für Schönheiten!

Hermann, hast du bei der Datenbank Help Me Find mal nachgesehen? Ich finde dort fast jede Rose. Verstehst du Englisch?

Teilweise, wenn Google auf HMF verweist, ich kann nur ganz wenig Englisch, für meine Kunden reicht es aber den Text kann ich nicht lesen. Jetzt mit Windows 10 hab ich eine Übersetzung, ist nicht besonders gut aber man kann alles verstehen.

Hab schon öfter versucht mich dort anzumelden, hat nicht geklappt, da fehlte mir aber die Übersetzung, werde es heute Abend nochmal versuchen.

Hermann

• Zum reinen Nachsehen brauchst du dich nicht anzumelden. ;)

Links bei PLANTS klickst du auf Search/Lookup, und dann erscheint auch schon ein Suchfeld.

ausgerechnet bei HMF funktioniert die Übersetzung nicht, bei der Anmeldung ging es noch, danach nichts mehr.
    Hab vor Jahren ja schon mal versucht mich anzumelden, und ohne es zu wissen, bin ich schon einige Jahre angemeldet, meine Mail-Adresse war vorhanden, hab nur ein neues Passwort bekommen.
    Versuche es jetzt mal wie von Dir beschrieben, die Funktionen auf der HMF-Seite muss ich mir zuerst noch ansehen.

Hermann

Etwas geschockt bin ich jetzt schon, My Ro... gibt die Höhe der Rosen viel niedriger an wie HMF, die Spitze ist die Blue for you, bei MyR 60cm, bei HMF 0,90 bis 2m hoch, die würde so nicht in den Vordergrund passen.
    Hat von euch einer die Blue for you und kann mir etwas über die wirkliche Höhe sagen,

Hermann

• Dieses Jahr hörten wir überall nur Klagen über kranke Rosen. Das lag sicher am Wetter und nicht an der Unterpflanzung.
    Wobei, wenn es der Rose zu trocken war, wozu auch eine Unterpflanzung beitragen kann, dann ist z.B. Mehltau möglich.
    Hatte ich auch vermehrt an meiner Rose an der Hauswand.
    Irgendwann ist mir eingefallen, daß ich wahrscheinlich öfter gießen sollte.
    Jetzt ist der Zug abgefahren, doch nächstes Jahr wird alles besser!

Ja sah aus wie Mehltau.
    Die Knospen hatten einen dicken, weißen Belag und öffneten sich nicht.
    Auch das Laub machte einen ungesunden Eindruck.
    Hab die Unterpflanzung inzwischen umgepflanzt und werde im nächsten Jahr mehr gießen.
    Danke für deine Antwort, Hero. :eek:

@bonifatius:

Meine Blue for you ist etwa 1 Meter hoch (im 3. Standjahr).

blue for you___.jpg

Viele Grüße
    mutabilis

• So, ein letztes Mal in diesem Jahr:

Schneewittchen
    2016-10-24 Schneewittchen2.JPG 2016-10-24 Schneewittchen1.JPG

Golden Gate
    2016-10-24 Golden Gate Detail.JPG

Ilse Krohn
    2016-10-24 Ilse Krohn.JPG

Zu den Krankheiten:
    bei Schneewittchen und Golden Gate habe ich dieses Jahr auf die freien 30 cm Radius geachtet (nicht nur ohne fremde Wurzeln sondern auch, dass nichts ran wuchert - jedes Günselchen unter SchnW wurde gerupft!)
    Schneewittchen ist kerngesund :D- da ist wirklich kein Blatt auch nur komisch.
    Golden Gate hatte leichten Befall von SRT.

Ilse Krohn hat zwar keine Bepflanzung im 30 cm-r aber es wuchert Storchschnabel und anderes in den Bereich. Sie litt/leidet sehr unter SRT.
    Das werde ich im nächsten Jahr ändern.

@Hero
    darf ich nächstes Jahr zur Forsythienblüte wieder zum Schnitt der Schneewittchen fragen?
    Wird ja hoffentlich etwas umfangreicher als dieses Jahr.
    Und so ganz begriffen habe ich es noch nicht.

Danke und Liebe Grüße
    Elkevogel

Ja, gerne!
    Bei mir stehen bereits sieben Termine für die Schnittkurse; von der langen Liste mit Privatgärten ganz zu schweigen, in denen ich wieder zum Rosen schneiden gefragt bin. Doch solange ich es noch machen kann und vor allem auch Spaß an dieser Arbeit habe, ist es gut so.

Diese versteckte Schönheit hab ich vorgestern entdeckt,

Hermann

Anhänge

• IMG_7085-001.JPG
      IMG_7085-001.JPG
      436 KB · Aufrufe: 118
    Hermann, deine Rose läßt mich ja noch mal richtig vom Sommer träumen. :)

Ja Pyromella, die sticht richtig ins Auge, es ist die Magic Meidiland eine Bodendeckerrose, sie steht bei mir als Unterpflanzung in einem schmalen Beet, fast Vollschatten, Sie bleibt niedrig, treibt aber Triebe von gut 2m die dann gerne in die Strauchrosen klettern, die Blüten hingen in der Eden so dass ich sie zuerst übersehen habe.
    Durch den heißen September haben sich noch eine Menge Knospen gebildet, daher blühen bei mir im Augenblich mehr Rosen als im September.

Hermann

Ja, gerne!
    Bei mir stehen bereits sieben Termine für die Schnittkurse; von der langen Liste mit Privatgärten ganz zu schweigen, in denen ich wieder zum Rosen schneiden gefragt bin. Doch solange ich es noch machen kann und vor allem auch Spaß an dieser Arbeit habe, ist es gut so.

Darf ich dich dann auch mal fragen wie ich meinen Mozart schneide?

Ich werde im Frühjahr wieder einen Thread zum Rosenschnitt mit Fotos erstellen.
    Da sind (fast) alle Fragen erwünscht und werden gerne beantwortet.

Hier noch einige Rosenbilder vom vergangenen Wochenende, es sind aber noch einige Knospen vorhanden, wenn der Frost weiterhin ausbleibt werden sie sicher auch noch blühen, gesund sehen sie aus.

Hermann

Anhänge

• IMG_7053-002.JPG
      IMG_7053-002.JPG
      139,3 KB · Aufrufe: 78
    • IMG_7054.JPG
      IMG_7054.JPG
      824,1 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_7055-001.JPG
      IMG_7055-001.JPG
      266,5 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_7056.JPG
      IMG_7056.JPG
      354,8 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_7057-001.JPG
      IMG_7057-001.JPG
      153,1 KB · Aufrufe: 114
    • IMG_7058-001.JPG
      IMG_7058-001.JPG
      57,3 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_7059.JPG
      IMG_7059.JPG
      535,8 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_7060-001.JPG
      IMG_7060-001.JPG
      199,6 KB · Aufrufe: 106
    • IMG_7061-001.JPG
      IMG_7061-001.JPG
      149 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_7062.JPG
      IMG_7062.JPG
      469,8 KB · Aufrufe: 108
    • IMG_7064.JPG
      IMG_7064.JPG
      419,3 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_7065.JPG
      IMG_7065.JPG
      418,8 KB · Aufrufe: 83
    • IMG_7066-001.JPG
      IMG_7066-001.JPG
      144,6 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_7067-001.JPG
      IMG_7067-001.JPG
      285 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_7068.JPG
      IMG_7068.JPG
      338,4 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_7069.JPG
      IMG_7069.JPG
      424,2 KB · Aufrufe: 119
    • IMG_7072.JPG
      IMG_7072.JPG
      233,6 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_7085.JPG
      IMG_7085.JPG
      435,6 KB · Aufrufe: 88
    Guten Tag an die Rosenfreunde.
    Darf ich einmal fragen, wann man rosen schneidet und wie, habe auch ein paar anscheinend alte Rosenstöcke gefunden, die wohl schon lange im Garten wohnen.
    Viele Grüße Iris