Keine Ahnung von Zoollogie, dass ist eine Hühnerbande
Rechtlich gäbe es eben Schadenersatz und dass wesentlich mehr als nur das Saatgut aber darum geht es hier ja nicht.
Die Fliegenden Zeitgenossen kann man relativ leicht in Schach halten, hab dies im Nachbarort gesehen. Die haben einen Zaun für ihr Hühner gebaut und darüber ein einfaches Vogelnetz gespannt und schon ist es ausbruchssicher.
Es gibt aber auch eine andere Art die den Tieren nicht schadet und auch nicht weh tut. Man kappt die Flugfedern. Da darin keine Nervenstränge sind spürt das Huhn es nicht. Allerdings wachsen diese binnen eines Jahres wieder nach. Wenn man die äßeren Flugfedern stehen läßt sieht man es optisch kaum und dennoch können sie nur noch ganz kruze Strecken fliegen und nicht so hoch.
Noch nie die Redensart gehört die Flügel stutzen? Dabei werden nur ein Teil der Flug-Federn entfernt natürlich nicht die ganzen Flügel.
In Zoos wird das auch gemacht, damit die Flamingos z.b. nicht wegfliegen können, denn sonst könnten diese evt nicht mehr zurückfinden und würden erfrieren.
Ich bin aber eher für die Netze, das ist einfacher sicherer und ehrlich gesagt könnte ich den Hühnern Nichts antun selbst wenn es vermeintlich harmlos ist.
Es ist aber wichtig dass was unternommen wird, wenn die Hühner auf die Straße rennen und es gibt einen Unfall ist der Schaden noch wesentlich höher.