Süchtlings Garten

Ok, dann mach ich wie ich denke. Anbau ist ja immer gut gelungen. Aber ich wollte halt das Saatgut gewinnen.

• Hallo Simone,

wie läuft es bei Dir? Was machen Deine Kreuzungen? Und gibt es dieses Jahr auch Schokozipfel bei Dir?

Mein Plan für nächstes Jahr steht.
    Im Pott war das Wetter dieses Jahr schlicht gesprochen Murks.
    Ich baue zu diesem Zweck, und weil im GWH die Samtfleckenkrankheit zugeschlagen hat, einen nach allen Seiten hin offenen Unterstand. Größe 6mal4 Meter. So, der Plan.

Mit Bildern, zumindest mit Bildern die meinen Garten dokumentieren, kann ich weitestgehend nicht dienen.
    Aber ein Bild habe ich wohl gemacht. Dies zeigt zwei Kreuzungen von mir. Auf die Paprika / Chili Kreuzung bin ich besonders gespannt. Bei der Tomate kommt leider nicht wirklich rüber, dass die gestreift ist und zudem auch noch in meinem GWH steht, da sie der Samtfleckenkrankheit getrotzt hat.

• Hallo Simone,
    schön etwas von Dir zu lesen! Ist die Chili eine Jalapeno?
    Die Streifen an Deiner Tomate sieht man aber schon!
    Und ja, einen Unterstand zu bauen, ist bestimmt eine gute Idee!

• Ja, es ist ein Mix mit einer Jala.
    Ich habe sie mittlerweile probiert, mir ist sie zu scharf zum so essen. Ok, ich bin ja noch am Anfang.
    Da es eine anuum ist werde ich sie jetzt aussäen. Die Kunstanlage hängt, vielleicht bekomme ich eine F weiter.

Liebe Simone, ich lass dir mal einen kleinen Gruß zu deinem 8. Forengeburtstag hier.

P1000231White Currant.jpg

Ich hoffe, dass ich dich bei der nachlassenden Tomatensaison wieder häufiger lesen darf, das tu ich nämlich gerne.

Planst du Wintertomaten?

Liebe Grüße, Pyromella

• Pyromella,

vielen Dank für Deine Glückwünsche. :cool:
    Asche auf mein Haupt, aber ich habe es noch nicht einmal selbst bemerkt.

Ich habe momentan nur zwei Stecklinge im Haus. Aber es keimt an anderer Front ganz schwer, nämlich meine Paprika/Chili Kreuzung. Ich versuche über den Winter eine Generation voran zu treiben.
    Ein paar Tomaten keimen auch noch, aber alles im kleinen Bereich.

Kommendes Wochenende werde ich die Rocotos säen. Der Brief von Semillas hat mich erreicht, und ein paar milde Sachen, nebst Rocoto, sind bei mir gelandet.

Wenn Ihr Interesse habt könnte ich ein paar Bilder machen von den "Dingen" an die ich gerade mein Herz verloren habe.

LG
    Simone

Ich mopse doch keine fremden Hühner und stelle die als meinen Avatar ein. ;)

Das ist die Dame aus dem Avatar:

Hier meine Lotte:

Aktuell habe ich sogar noch kleinen Nachwuchs. Es sind Blumen:

Leider ist es so, dass es sehr viele Hähne werden. Braucht jemand zufällig einen? :d

• Die sind wunderbar niedlich - aber was tu ich in einer Etagenwohnung mit Winzbalkon mit einem Huhn oder einem Hahn? Ich glaube, das ist keine gute Idee. (Lieber im Sommer 5 Tomatenpflanzen.)

• Pyromella,
    das glaub ich Dir wohl.
    Die Frage kam eher aus dem Gefühl der Verzweiflung heraus. :d

Man sagt im Allgemeinen, dass es dieses Jahr ein Hahnenjahr ist, soll heißen es schlüpfen prozentual viel mehr Hähne als Hennen.
    Bei mir war es besonders schlimm!
    :mad:

So geschafft!

Hab gerade meine Rocotos versenkt. Hoffentlich keimen die dieses Mal.
    Ich hatte letztes Jahr große Probleme. Ok, ich hatte etwas älteres Saatgut verwendet, 3 Jahre alt. Aber das von 20 Korn nix wollte...:confused:

Ach so, die Kreuzung von mir ist gut gekeimt. Es sind 20 Pflanzen! Es wird übersichtlich. :grins:

Tubi, Du hast schon alles geshoppt?
    Kann doch gar nicht sein, denn die meisten Shops bringen doch erst die neuen Sachen raus.
    Das Du da standhaft bleiben wirst, das kann ich mir nicht denken.:grins:

Och, ich habe für knapp 130,-€ geshoppt, das müsste wohl reichen, denke ich mal. Alles für mich "neue" Sorten. :d
    Den Kram, den sie jetzt rausbringen, kaufe ich mir dann nächstes Jahr, wenn Du sie getestet hast. :D

Ok, das müsste wirklich reichen.
    Ist das alles an mir vorbeigezogen, oder haben Shops schon rausgehauen, von denen ich noch nix weiß. :confused:
    Wenn Du magst kannst Du ja mal verraten wo Du schwach geworden bist. ;)

Nein, ich bin standhaft...hust...
    Deswegen habe ich bei Brad auch nur vier neue Sorten eingekauft.
    Spanien??? Da habe ich ja noch nie was gekauft. Hast da ein Tomatenshop eröffnet? Nu bin ich neugierig...

• Zurück
    Oben Unten