Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
im gegensatz zum taschentuchbaum, kenne ich den diptam, wird hier in den gärtnereien auch verkauft, aber auch der gedeiht bei mir nicht. bei einigen pflanzen "rede" ich mit engelszungen, aber sie bleiben stur:
lg. aloevera
Diptam wächst bei uns auch nicht in der freien Natur. Ich hatte die Pflanze vor Jahren in einer Naturstauden-Gärtnerei gekauft.
Sie wird jedes Jahr schöner und üppiger. Dabei ist sie nicht anspruchsvoll. Sie wächst im Halbschatten in lehmigem Boden und bekommt außer einem Rückschnitt keinerlei Pflege.
Ab und zu erfrieren im Mai bei Spätfrösten die Blütenansätze. Jedoch nicht alle und dann kann ich mich doch noch über einige Blütenrispen freuen.
Der Duft ist kräftig und zitronig. Man sollte die Pflanzenteile aber nur mit Gartenhandschuhen anfassen, weil die die Haut reizen können.
Und mir auch, obwohl ich keine habe, das heißt, sie noch nie wirklich aus der Nähe betrachten konnte. (Fürs nächste Jahr sind sie aber unbedingt vorgesehen!)
Eine schöne Pflanze ist es. Ich hatte ein wenig gezaudert, weil die Blütenblätter auf dem Rätselbild stark gefiedert aussehen, aber der Rest war recht eindeutig. Prima, hat ein blinder Hahn auch mal ein Korn gefunden.