Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

• Hallo Kapha & Zero,
    nur Mut - das klappt wirklich gut:pa:

Ich nähe so auch Reißverschlüsse in Kleidung ein (naja, fast so: ich nähe erst zu, bügel eine scharfe Kante, trenne auf und stecke/hefte dann den RV von rechts (= Sichtseite) ein.) Bei Kissen fällt ein leicht schiefer RV nicht so arg auf wie an einem Kleiderrrücken :rolleyes:- da ist die zugenähte Variante am Anfang eher von Erfolgserlebnissen gekrönt :D
    Aber es ist schon ein bisschen fuckelig und braucht etwas Geduld. Das Ergebnis ist auf jeden Fall einfacher erzielt, optisch schöner und meist auch haltbarer als nachträglich von Hand eingenäht.
    Zum üben könntet ihr einfach einen alten RV zwischen 2 Stoffresten einnähen, auftrennen, einnähen, auftr.....

Und noch etwas, das ich ganz wichtig finde: nach dem Zuschnitt und vor jeder Naht: alle Kanten mit Zickzackstich versäubern!
    Sonst ribbelt sich nach der 2. 3 Wäsche alles in Wohlgefallen auf:schimpf:
    (bei Kissen reicht zur Not auch die Reißverschlussseite - der Rest kann auch im Doppelpack nach dem nähen versäubert werden, da die Nähte nicht auseinandergebügelt werden müssen.)
    Die Angaben beziehen sich auf Näharbeiten aus reinen Baumwollstoffen - andere Stoffe reagieren anders: Fleece z.B. lässt ich nicht bügeln, ribbelt nicht auf - dehnt sich aber beim Nähen nach ganz eigenen Regeln - grrr.
    Zum Üben ist reine BW das beste Material - alles andere findet sich mit der Übung
    Wenn noch Fragen sind: einfach PN schicken.

LG
    Elkevogel

Hallo,

Elkevogel,
    Danke für Deine Beschreibung. Werde ich dann demnächst einmal ausprobieren.

Und noch an die Sockenstrickerinnen und -stricker?
    Hatte dieses Jahr noch eine Möglichkeit gefunden, wie man seine Socken auch zeigen kann. Die Gummistiefel gibt es aber bestimmt schon seit einem Jahr auf dem Markt.
    Nur bin ich jetzt bestimmt die Einzige, welche auf kühles schlechtes Wetter hofft :grins:

LG Karin

Anhänge

• Neon_Socken_Gimmistiefel.webp
      Neon_Socken_Gimmistiefel.webp
      38,1 KB · Aufrufe: 77
  • Ist eine total witzige Idee.
    Aber die gibt es schon seit bestimmt 20 Jahren.
    Damals bekam ich ein Heftlein mit Sockenanleitungen geschenkt und da waren diese Stiefel dazu abgebildet. Nur konnte ich sie damals nirgens zum Kaufen finden.

• GG kam gerade aus dem Keller und hat dieses Werk (noch nicht ganz) vollbracht :)

Anhänge

• 001.webp
      001.webp
      274,7 KB · Aufrufe: 85
    • 004.webp
      004.webp
      199,3 KB · Aufrufe: 66
  • Ich hoffe ich habe im Winter wieder mehr Zeit zum Basteln. Getrocknete Pflanzenteile habe ich schon eifrig gesammelt.

2014_10_10-kristalltraeger_p.webp

Einerseits bin ich mit dem Ergebnis und insbesondere mit dem Foto nicht ganz zufrieden, andererseits ging es auch hauptsächlich darum, überhaupt mal wieder etwas in die Richtung Bastelei zu machen, und ich hoffe, mit etwas mehr Zeit und Ruhe auch wieder interessantere Szenen gebastelt zu bekommen.

Anhänge

• 039.webp
      039.webp
      411 KB · Aufrufe: 82
    • 040.webp
      040.webp
      277 KB · Aufrufe: 83
    • 041.webp
      041.webp
      301 KB · Aufrufe: 111
    • 042.webp
      042.webp
      398 KB · Aufrufe: 97
    • 043.webp
      043.webp
      412,5 KB · Aufrufe: 75
    freut mich das ich euch Karten zeigen darf,gehört ja auch irgendwie hier her .Muss aber noch welche machen für Kartentausch e.c.

Anhänge

• 30.10 001.webp
      30.10 001.webp
      131,1 KB · Aufrufe: 83
    • Karten 14 014.webp
      Karten 14 014.webp
      94,1 KB · Aufrufe: 70
    • Karten 14 013.webp
      Karten 14 013.webp
      90,3 KB · Aufrufe: 78
    • Karten 14 011.webp
      Karten 14 011.webp