Naturereignisse

• Ersteller Ersteller ingistern
  • Erstellt am Erstellt am
Wow... Kia... *mondanheuuuuuuuuuuuuuuuuuuul*... superschön!
icon_smile.gif

• Klasse Aufnahmen Kia - besonders Bild 4.

Nach einigen Regenschauern war der Mond zwar zu sehen aber ich habe nur das zustande gebracht :(

Mond 140810.webp

• wunderschöne Mönde habt ihr ..

ich hab nix zustandegebracht, ich hab einfach das falsche Objektiv .. das schmeiss ich jetzt endgültig übern Jordan ..

• @ Ingi,

:grins: hehe...hättst mich halt gfroocht....:-P....

dann hast Du bestimmt die Antwort auf Kias Frage bezgl. der Färbung des Mondes parat und musst nicht wie ich mal wieder das I-Net zu Rate ziehen und doch keine verbindliche Erklärung finden :).

wenn du am 18.08. in den Morgenhimmel guggst (halbe Stunde vor Sonnenaufgang) siehst du Venus gaaaaanz nah beim Jupiter stehen, das ist bestimmt auch ein "Schmankerli" weil beide sehr hell sind, Venus ist heller, obwohl Jupiter ja unser Planetengigant ist.

Danke für den Tipp, habe dann immer noch Urlaub und hoffe dann jetzt mal auf einen wolkenlosen Himmel :).

@ Fini,
    wunderschöne Mönde habt ihr ..

ich hab nix zustandegebracht, ich hab einfach das falsche Objektiv .. das schmeiss ich jetzt endgültig übern Jordan ..

Mit welchem Objektiv hast Du es denn versucht?

Ich wollte clever sein und mehr Lichtstärke haben und war mit meinem 90mm Makro draußen damit habe ich trotz Live View aber nur eine gelbe Scheibe gesehen nix mit Mond Oberfläche. Also wieder rein ins Haus und das 55-250 mm (1:4 - 5,6) drauf aber das ist schon grenzwertig. Da ich aber mit Fotografieren nicht mein Geld verdiene lohnt sich die Investition in ein besseres Tele aber nicht (wäre nur ein netter Zeitvertreib für den mir ehrlich gesagt aktuell das Geld nicht locker genug sitzt).

fürn Mond brauchst keine Extralichtstärke auch keine lange Belichtungszeit .. sondern eher eine Kurze .. der mond ist nämlich hell genug .. :)

ich hab mir damals so ein billiges Tamron zugelegt .. um die 130 Euronen ..

aber es geht nur heranzooomen oder scharf .. beides geht nicht, wenn ich heranzoome hab ich eine helle weiße große Scheibe die sich nicht scharstellen lässt ...

und weiter weg gehts dann, aber dann brauch ich kein 300er Objektiv, das schafft mein 50 er auch ..

irgendwie dachte ich, ichkönnte das Teil heranzoomen und dann scharfstellen .. nööö geht nicht .. entweder oder ..

• Liebste Frau Stern,
    Ich hab ja hier schon den Mond vor der Sonne gelobt, oder so ähnlich:d

Bei der kommenden Konjunktion ( ich dachte immer, das hat was mit Grammatik zu tun) erklären sie mir das eventuell.

Herzlichst
    Ihre Tomate

• Sehr geehrte Frau Tomate, lassen Sie mich versuchen Ihnen diese Erklärung zu übermitteln:

astronomische Konjunktion bedeutet: eine sehr enge Begegnung zweier Planeten z.B , also eben das nebeneinanderstehen von Sonne, Mond, oder Planeten untereinander...das sieht halt für den Sternenbegeisterten echt geilo aus, anderen geht´s am A... vorbei :D:D

die nächste interssante Konjuktion wird zwischen Mars/Saturn erwartet (Sehenswert ist Mars an Saturn abends 25. August 2014: um 20½ Uhr Die beiden Planeten weisen an diesem Tag die selbe Helligkeit auf und sehen aus wie ein "Doppelstern" .). und am 18 August am Morgen (halbe Stunde vor Sonnenaufgang) Jupiter/Venus z.B....

Mit einem guten Equipment, kann man dann schon die Ellipse von Saturn erkennen und den rotfleckigen Mars, iss scho arg schee...

foootooo .. geht mit deinem tollen Equipment auch ein Fottoo???

hmmmpf .. hier Regen .. keine Perseiden ... keine Wünsche ..

nein.. viele Wünsche aber ohne Perseiden keine Erfüllung

näääääääääää, da brauchts ne spezielle Kamera für´s Tele.... ;) hab isch noch ned.....und will eigentlich erst mal nur guggen guggen guggen , ist sooo toll:cool:

Meine Kamera stellt sich immer furchtbar ungeschickt an, wenn sie mir den Mond so schön genau mit Mann im Mond und allen Kratern fotografieren soll, wie oben bei euch zu sehen, aber wenn sie den Himmel nur anhimmeln darf, liefert sie manchmal wenigstens Atmosphärisches. Greuelfotos für Astrofans, falls die nicht zugleich Romantiker sind ... ? ;)

vllmnd (3).webp

vllmnd (1).webp

vllmnd (2).webp

Wolkenmäßig war ja tatsächlich eine Menge los in der Vollmondnacht.

Rosabalverde: schöööööööööööön, ich mag solche Fotos....aber das hab ich ja schon geschrieben..:pa:.......bloß, weil es mein Hobby ist bin ich doch noch lang nicht so ein verhirnter Astronomiefuzzi.

ich bin ja manchmal in Astroforen unterwegs, aber da gehts so trocken zu wie ein Krümmelkeks ist.:rolleyes::d , , oder viele sind so abgehoben und gehen zum Lachen ins Kämmerchen :D

Doch das trifft schon irgendwie zu, dafür kann ich aber nix.

so, so Herr Gecko :-P....und mich nach dem Einstellen von epischer Melodei fragen, ob es mir gut geht :D

• Zurück
    Oben Unten