Mich wunderts aber schon immer wieder, warum die Schnecken eure Tomaten stürzen. Bisher, also in der Vergangenheit, haben Schnecken bei mir immer nur Früchte angerührt. Die Pflanzen haben sie immer verschmäht. Und das betrifft mir bislang alle untergekommenen Dialektgruppen. Aber vielleicht ticken schwäbische, badenserische und frangabeidlerische süddeutschländische spanische Wegschnecken anders?
Kürzlich Wiese gemäht, am selben Tag Töpfe mit Tomaten drauf. Wollte schon Schneckenkorn streuen, hatte es aber dahoim vergessen. Man sollte ja meinen, wenn man den Schnecken die Nahrungsgrundlage wegmäht, sie dann erst recht auf die paar Tomaten stürzen. Aber nöööööö, das mochten sie nicht. Sie sind alle zum Nachbargarten gezogen und hocken seither auf Kohl, Kartoffel und Kürbis. Der Kohl sieht aus wie Sputnik. Die übriggebliebenen Stängel fungieren seither sicher als Antennen. Ich hab nur noch nicht die richtige Frequenz mit dem SOS gefunden.
Grüßle, Michi
Was hast Du denn für Schnecken???
Die im Pott sensen alles ab was geht. Ich hab gestern selbst eine auf dem Weg ins Haus gefunden, auf der Hausmatte.

Entweder mögen die Deine Tomis nicht :d

LG
Simone