Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben?

K

Katzengras

Guest
Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben?

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem: ich habe vor ca 4 Monaten eine Pflanze vom Hamburger Fischmarkt gekauft und weiß nicht welche Pflanze dies ist.
Ich meine mich erinnern zu können, dass der nette Herr irgendwas von einer Zitruspflanze faselte. Es hat mich auch nicht weiter interessiert, da sie schön ist und mir gefällt.

Jetzt fängt sie allerdings an und wirft nach und nach ihre Blätter ab. Teilweise auch ganze "Zweige".

Hier sind mal ein paar bilder, die irgendjemandem vielleicht verraten was für eine Pflanze ich mir da zugelegt habe.

dsc09929sx3.jpg


 
  • K

    Katzengras

    Guest
    AW: Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben?

    Kennt denn niemand diese Pflanze?

    Sie hat heute schon wieder 2 blätter fallen gelassen :'(

    Bitte helft doch!
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben?

    Hallo Katzengras,

    leider weiß ich auch nicht wie Pflanze heißt. Erinnert mich aber irgendwie an Azallee oder Rhododendron.

    Aber stell sie doch erst mal ans Fenster. Vielleicht braucht sie nur mehr Licht. So wie ich das auf dem Bild erkenne steht sie irgendwo in einer Zimmerecke. Der Topf scheint auch etwas klein zu sein.

    Tut mir leid das ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann.



    Gruß Anita
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben?

    Hallo Zusammen,
    r irgendwas von einer Zitruspflanze faselte. Es hat mich auch nicht weiter interessiert, da sie schön ist und mir gefällt.

    Jetzt fängt sie allerdings an und wirft nach und nach ihre Blätter ab. Teilweise auch ganze "Zweige".




    Mich erinnert sie irgendwie auch an eine Kamelie.... diese festen Blätter....
    Könnte auch sein, das sie zu warm steht und heller stehen möchte.. Und wenn es geht keine Staunässe.. Wie hast Du sie bis jetzt gegossen? Ist die Erde nass oder eher trocken?


    Mo meint, wenn es eine Zitrusart sein soll, müßtest was riechen wenn Du ein Blatt knickst!
     
  • K

    Katzengras

    Guest
    AW: Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben?

    Hallo, danke für die Hilfe erstmal!

    Das mit dem Hellerstellen könnte eine Möglichkeit sein. Wird sofort gemacht!
    Kühler stellen geht schlecht, da unsere Wohnung nicht allzu groß ist. Und auf dem Balkon sind wohl grade so +-0 Grad - ich glaube das wär nicht gut.

    Blätter habe ich mal ein runtergefallenes geknickt: Riecht nach Blatt aber nicht zitronig oder so.
    Die Blätter sind nicht "gezackt" wie ich es bei den Bildern gesehen habe die ich im Netz gefunden habe, also wird es wohl keine Kamelie sein. ( Schade eigentlich, die haben mir gefallen)

    Rhododendren kenne ich nur in buschform, also weit nach allen seiten ausladend, aber diese Pflanze hat ja einen hauptstamm, von dem waagerechte Äste abgehen.
    Ich weiß es nicht, nach was für Kriterien sollte ich denn mal schauen, damit ihr bessere Hinweise erhaltet?

    Ich bin echt verzweifelt, sie hat mir grad eben schon wieder vorwurfsvolle 2 Blätter vor die Füße fallen lassen... :(
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben?

    ich hätte auch auf eine zitrusart getippt.

    geli...selber zitronenprobleme
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben?

    Moin !

    Könnte auch ein Kaffeebaum sein.

    Schau hier einmal:http://www.mocino.de/img/zoom/fzoom_Kaffeepflanze_Bluete.jpg

    Sie mögen absolut kein kalkiges Wasser, das ist der Tod der Pflanze.

    Auch muß man das Pflänzchen mit entkalkten Wasser besprühen......


    ne.. Luna,
    das Blatt scheint mir etwas dicker zu sein. Hatte ich auch schon gesehen,
    aber glaub ich nicht!
    Vielleicht auch ne Skimme....

    Mo meint, es gibt da ja viele Arten....
     
    K

    Katzengras

    Guest
    AW: Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben?

    Also Kaffebaum denke ich mal nicht, da die Blätter anders sind.

    Citrofortunella mitis würde ich auch verneinen, da in der Beschreibung steht, dass die Blätter 3-5 cm lang sein sollen und die hier sind bis 17 cm lang.

    Hm die Skimme ist es glaube ich auch nicht, die Blätter scheinen zu schmal und auch recht klein.

    Ach ja zum Thema gießen:
    Alle 2 Wochen habe ich geschaut ob die Erde trocken ist, dann hat sie was bekommen, wenn nicht jede woche nachgesehen, und dann erst gegossen, aber nie wirklich viel Wasser gegeben.
    Ich habe aber Leitungswasser verwendet und wie ich jetzt bei schon vielen Pflanzen die ihr vorgeschlagen habt gelesen habe scheinen die oft kein kalkhaltiges Wasser zu mögen.
    Momentan habe ich sie schon länger nicht gegossen, da die Erde immer noch leicht feucht ist.

    Ich habe aber stehts drauf gheachtet, dass sie keine Staunässe haben. Ich habe sie auch schonmal in einen Eimer wasser gestellt, damit sich die Erde vollsaugenkann.

    Eine Komilitonin von mir studiert Biologie, sie hat angebotenmal ein Blatt mitzunehmen und in der Uni rumzufragen bei den Profs ob die was wissen.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben?

    Hallo Katzengras

    Schau mal unter Ardisia crenata- Spitzblume -nach, davon gibt es 250 Arten.

    LG Roxi
     

    shewolf

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    21
    AW: Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben?

    hallo katzengras

    also ich wuerde auch auf kamelie tippen. ich hatte mal eine deren blaetter waren genauso wie die an deiner pflanze. geblueht hat sie auch.....rosarot......und kaputt ging sie auch in form von vorwurfsvoll die blaetter fallen lassen.....manche gelblich, manche schoen noch gruen. meine stand eindeutig zu warm.

    lieben gruss und viel erfolg bei der rettung:-o
     
    K

    Katzengras

    Guest
    AW: Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben?

    Hallo mal wieder.

    ICh war zwischenzeitlich in einem kompetenten Blumenladen und die Dame sagte mir nach zeigen eines Blattes und einem foto, dass es sich um einen Benjamin handele.... wie aus der Pistole geschossen hat sie das gesagt und meinete nur: mehr licht und das ist normal dass er im winter blätter verliert...

    naja ich werde das ganze jetzt also mal weiter beobachtenund schauen was draus wird.


    Vielen Vielen dank für all die Hilfe!!!!

    Lieben gruß Katzengras
     

    bluemchen

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2006
    Beiträge
    76
    AW: Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben?

    Hi Katzengras,
    auf dem 2ten Bild meine ich zu erkennen, daß
    Schimmel auf der erde ist? tippe ich da richtig?
    Niemals nach dem gießen im wasser stehen lassen. Gut abtropfen lassen.
    Ich würde auch einen größeren topf nehmen und ins helle stellen.
    Mach doch einfach einen Abzug von dem bild und geh damit zum Blumen/ Gartenhandel.
    Die können Dir bestimmt weiterhelfen.
    Viel Glück

     

    Anhänge

    • Glitter Blume.gif
      Glitter Blume.gif
      21,4 KB · Aufrufe: 91

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben?

    Hallo mal wieder.
    es sich um einen Benjamin handele.... wie aus der Pistole geschossen hat sie das gesagt und meinete nur: mehr licht und das ist normal dass er im winter blätter verliert...

    Lieben gruß Katzengras




    sorry Katzengras,

    nie und nimmer ist das ein Benjamin- das kann ich nicht glauben!!!
    Bist Du sicher, das Sie Ahnung hatte??? Oder, na ich vielleicht doch nicht?

    Mo, jetzt doch zweifelt an sich
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben?

    Zweifle nicht an dir Mo,
    sondern an der Kompetenz oder Sehkraft der netten Dame
    im Blumenladen!
    Das ist kein Ficus b. und wird auch keiner mehr.

    Stefan, der schon viele "Fachverkäufer" erlebt hat:D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben?

    Wo ist Vita,

    Kamelie oder Skimme?????????
    ....oder????? Viiiiiita???


    Mo, die jetzt Vita braucht! :(
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben?

    Zweifle nicht an dir Mo,
    sondern an der Kompetenz oder Sehkraft der netten Dame
    im Blumenladen!
    Das ist kein Ficus b. und wird auch keiner mehr.

    Stefan, der schon viele "Fachverkäufer" erlebt hat:D

    Fachverkäufer heißen Fachverkäufer weil sie in der Lage sind etwas aus einem Fach zu nehmen. Klingt vielleicht etwas böse, aber auf DIE Dame im Blumenladen trifft das 100%ig zu.


    Gruß Anita
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben?

    Naja...vielleicht meinte sie auch einfach nur eine Ficus-Art. Und DER begriff für Ficus ist eben Benjamin, auch wenns falsch ist. Ritz doch mal die Blätter an, ob sie einen weißen Milchsaft haben!
    LG von Cil!
     
    B

    BlueSue

    Guest
    AW: Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben?

    Hallo,

    ich denke auch das es eine Art Ficus ist. Birkenfeige und Gummibaum gehören ja auch in diese Familie. Vor einigen Wochen kam in der Sendung "Grünzeug" (oder war es bei Quer Beet?) ein Bericht über diese Pflanzen.

    Ich habe im übrigen das gleiche Problem. Meine Pflanze stand 4 Jahre lang im hellen, warmen Büro und wuchs wie verrückt. Habe sie vor Weihnachten mit nach Hause genommen und in unser Gästezimmer gestellt. Dort ist es kühl und nicht so hell. Das hat ihr gar nicht gefallen und sie hat die Blätter fallen lassen.

    Also mein Tip: Hell und eher warm (normale Zimmertemperatur) stellen. Noch ein Tip: Ich habe diese Pflanze in Hydorkultur stehen. Das ist ihr bis jetzt sehr gut bekommen und man kann das Gießen gut kontrollieren.
     

    trillium

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    3
    AW: Hilfe! Was ist das für eine Pflanze und wie rette ich sie vor ihrem Ableben?

    hi!
    es stimmt das es kein 'benjamin' ist, aber es ist ein ficus! und ficus sind SEHR empfindlich was standort wechsel und zug luft angeht. einmal ein wenig verrückt und schon wird er böse!! Wie vorhin schon mal gesagt...topf ist zu klein! bitte...schnell umpflanzen mit schöne frische erde und die ersten 3-4 wochen nicht zusätzlich düngen da frische erde einiges an nährstoffe enthält. eine einfache aber gute blumen erde wirds tun...NIX vom supermarkt..VIEL schlechte erfahrung damit gehabt!!
    giessen-eher zu wenig als zu viel! fast alle pflanzen erholen sich sowieso besser von zu trocken sein als zu naß-da wurzeln schnell in zu naße erde verfaulen.
    immer lieb mit ihm reden ;) ...hilft immer ein bisschen!!!!!

    ...und das alles von eine von dieser 'blumenladen damen!';)
    gruß,
    trillium:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    N Hilfe! Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    D Hilfe, was ist das??? Gartengestaltung 36
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    Touch Ihhh Hilfe - was ist das?? Tanzender Faden.. Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Bitte um Hilfe was das ist?! Rasen 2
    Z Hilfe! Ich weiß nicht, was zu tun ist Rasen 1
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    F Hilfe - was ist das Rasen 4
    Amancaya Hilfe was ist das....es wird größer und größer Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Hilfe, was ist mit meiner Yucca los? Tropische Pflanzen 7
    L Hilfe! Was ist das weiße Zeug auf meiner Pflanze! Zimmerpflanzen 1
    Simzu Hilfe! Was für eine Pflanze ist das? (Lilie) Tropische Pflanzen 1
    R Hilfe, was ist das?! Rasen 5
    M Hilfe, was ist mit meinen Tomatenpflänzchen los? Tomaten 66
    D Hilfe was ist mit meinem Rasen los??? Rasen 7
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Koni Hilfe! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten