Weihnachtsbaum gesucht, eine Kunst!

• Da hast du recht...und bringt dir eine nette Unterhaltung. :D;)
    Bin trotzdem gespannt, für was du dich entscheidest.
    Wird das dann noch verraten? :)

Hornbach mail November, Weihnachtsbäume zum bestellen mit lieferung 130 - 180 cm zu 19,99€
    Ich hab herzhaft gelacht.

Denn eine Tanne aussuchen ist was heiliges. Das wird zelebriert. Und es darf gerne wehtun den heimzutragen.

Zumal da bei uns echte Kerzen rankommen, weswegen unser Baum nicht allzu dicht sein darf.
    und der steht nicht nur eine Woche. Grade die Tage vor weihnachten sind weil Urlaubszeit ist ziemlich arbeitsintensiv, also wird er meist mitte Dezember oder sogar schon in der ersten Dezember Woche aufgestellt. Nur gibts dann keine Ente dazu...
    Eine LED kette bunt macht es dann einfach den auch mal morgens vor der Schicht anzumachen.
    Die Fensterbilder sind ja auch schon angehängt.

Schöne Vorweihnachtszeit

Suse

Zuletzt bearbeitet:
  • Ins Schwärmen gerate ich nun gerade nicht, wenn ich an die Zeit zurückdenke, als wir nur Rottannen oder Kiefern zu kaufen bekamen.

Die Tannen (welche Übertreibung! Fichten waren's.) schafften es kaum, ihre Nadeln solange zu halten, bis sie zu Hause waren. Und die paar Nadeln, die dann noch dran waren, pieksten noch zu Ostern im Teppich.

Alternative war dann keine Kiefer: haltbar und häßlich.

Aber auf die Idee, mir jetzt alternativ so ein Plastedingens aufzustellen, käme ich nicht. Nicht einmal für 19,99.

Der Baumkauf würde mir fehlen. Gerade lese ich in der Werbung vom Tannenmann:

Hier finden Sie schnell Ihren Christbaum!

Ein langes Suchen entfällt, weil wir auf den Plätzen unserer Verkaufsstellen alle angebotenen Bäume bereits für Sie übersichtlich nach Baumart und Größe gut sortiert aufgestellt haben.

Der spinnt wohl!:schimpf: Ich will den Tannenbaum nicht schnell finden. Ich will suchen, mäkeln, vergleichen! Nicht schnell finden.

Aber eingepackt soll er auch nicht sein. Ich kauf doch nicht die Katze... äh, Tanne im Sack! :mad:

Andere schreiben:

An allen Verkaufsstellen bieten wir Ihnen eine freundliche, kompetente und kostenlose Beratung. Gern liefern wir Ihnen Ihre Bäume gegen ein kleines Entgelt

Soweit kommt's noch! :mad: Freundliches Personal! In Berlin! :D:D:D

Und zuguter Letzt: Ich will meinen Baum im Auto transportieren oder zu zweit im Netz nach Hause tragen und hinterher harzige Sitze oder wenigstens harzige Handschuhe haben.

Fazit: Es muß Natur sein, die da ins Haus kommt. ;):grins:

Und wenn ich einen Blumentopf will, kauf ich mir 'ne Azalee. :grins::grins:

• Denn eine Tanne aussuchen ist was heiliges. Das wird zelebriert. Und es darf gerne wehtun den heimzutragen.

Ich will den Tannenbaum nicht schnell finden. Ich will suchen, mäkeln, vergleichen! Nicht schnell finden.
    Von mir aus könnte ich auch gleich an den ersten Baum heranlaufen und er passt, hätte da nichts dagegen.

Und wenn ich einen Blumentopf will, kauf ich mir 'ne Azalee. :grins::grins:
    An der halten aber die Kerzen so schlecht. :grins:

@Lieschen
    Die meinen Nordmanntannen, nix Plastik.

Sortiert sind bei unserem Lieblingshändler auch. Aber mein GG weiß nach 24 Jahren was Suse will. Allein die Kerzenhalter von Grandma die meine Erzeugerin zurüklies, als das Haus meine Cousine bekam, nach der Wende wieder zu beschaffen, war ein mehrjähriges Suchaktion. Und mit 12 x 15 DM für die Handarbeit nicht gerade ein Baumarktschnäppchen.

50 bis 75 cm lange Eisenstangen werden in den Stamm geschraubt und haben am Ende Kerzenhalter für Baumkerzen. Wenn dann eine alte Frau 12 Kinder hatte und die jeweils Durchschnittlich 3 Kids. Das Haus aber nur 1,5 Zimmer und eine Küche hatte, war es an Heiligabend gerammelt voll. Gebrannt hat es nicht mal ein Zweig.

Insofern habe ich nie was anderes gehabt und in Plastikbäume mit Alustamm lässt sich sowas halt nicht schrauben.

Suse

• Hätte ich das gewusst hätte ich dir meinen alte Plastikbaum verscherbelt :grins:
    Ich hatte ihn genau 1 Jahr und dann ab in den Müll, niiiiiie wieder.
    Da kann man sich auch ein Poster von einem Baum an die Wand kleben hat den selben Effekt.

Wir hatten mal einen künstlichen Baum, aber irgendwie sah der da auch echt künstlich aus. Der ist auf dem Müll gelandet.
    Deshalb war auch grad mein erster Gedanke: neeeee, lieber echt.

Dann hab ich mir deinen Favoriten angesehen und da kamen mir zum echten Baum Zweifel. Das Ding sieht echt echt aus,
    Tannenduft bekommt man auch ganz einfach in dem man einen Tannenzweig auf die Heizung legt. Kann man täglich frisch machen.
    Leider riecht man selber es ja nur wenn man den Raum neu betritt, nach ein paar Minuten hat sich die Nase da reingeduftet....:(.

Würde ich heute künstlich nehmen, dann wäre deine Wahl auch mein Favorit.

Hier beginnt der Baumverkauf schon jetzt :d:d:d

• Hallo Mr. Ditschy,

mir will einfach nicht in den Kopf, dass es bei euch nur teure, schäbige oder vorsortierte Bäume gibt :d.

Der echte Baum (mit allem was Lieschen schrieb: mäkeln, vergleichen, Nadeln und Harz....) gehört zu Weihnachten wie echte Kerzen (die wir trotz Kind nicht 1 Jahr ausgelasssen haben) und die Gans, an der es was zu meckern gibt.

Da seit 10 Jahren nur 1x an der Gans gemäkelt werden konnte (2012 haben wir einen Ganter erwischt und bekommen 2013 eine Wiedergutmachung) ist der Baum umso wichtiger.
    Alljährlich das Gezeter:
    Ich: zu groß, zu breit, zu dicht...
    GöGa: zu klein, zu schmal, zu mager...
    und seit 2011 zetert auch noch die Kurze mit (meist auf Papas Seite - grrrr).

Im WWW muss es doch Angebote von Plantagen in eurer Nähe geben - hier werden von einigen Landwirten regelrechte Veranstaltungen zum "Selberschlagen" angeboten (mit Glühwein, Kuchen, Weihnachtsmarkt....), die Kunden werden mit Trecker zur Plantage gebracht, die Bäume können selber geschlagen werden oder es kommt jemand und hilft, der Transport zum Auto wird erledigt....
    Ein Spaß für die ganze Familie und ein frischer Baum... Klasse.
    Und für die Faulen stehen schon geschlagene Bäume rum, die ausgiebig begutachtet (und bemäkelt) werden dürfen.

Nie, niemals bekommen wir einen Plastikbaum - auch wenn es eine vergleichsweise teure Freude ist und der Baum hier nur vom 23.12. - 06.01. steht (wenn überhaupt solange - da ich nach Sylvester von Weihnachten meist die Nase gestrichen voll habe)

LG
    Elkevogel

Mich wundert es irgendwie, dass soooo viele schon künstliche Weihnachts-Bäume gehabt haben. ;)

Aber was haltet Ihr von so etwas, irgendwie cooool, oder?!
    https://www.google.de/search?q=küns...7&bih=468#q=schwarz+weichnachtsbaum+&tbm=isch

Ääähm, Mr. Ditschy,

nun in deinem Link gibts undercoole Bäume, coole und very coole Bäume drunter. Je nachdem, wer sie sieht. Für mich sind sie alle 'unterkühlt'. Sorry, mit sowas kann ich mich nicht anfreunden. Dann lieber nur einen Tannenbund da liegen haben.

Wie schon manch anderer gesagt hat: der Baum muss richtig durchgemäkelt werden beim Kauf. Und die ganze Sauerei, bis er am Platz steht und die Statik stimmt. Ist doch schon Ritual. (Die Krönung ist die Platzierung der Kerzen, aber das wisst ihr ja auch selbst)

Liebe Grüße :pa:
    Yentl (macht sich morgen an erste Advents- Schmückungen)

Richtig, Yentl, die erste Geduldsprobe ist die Pyramide, die sich am 1. Advent drehen soll.

Ausgepackt ist sie schon. :grins: Mal sehen, ab wann sie sich dreht.

Ach so, ja, hier ging's ja um den Weihnachtsbaum.

Mr. Ditschy, ich nehm den gedrehten. Aber nur für auf'm Ofen. ;)

Ich plädiere hier gerade für den vom Förster. Da geht es so zu, wie von Elkevogel beschrieben. Und der Glühwein ist sowas von lecker.

Ja und ständfig muss man dabei sitzen, damit sie keine brandflecken bekommen.
    Anstossen austrarieren, steht sie nun waagerecht?????

Danke für die tolle Erinnerung

Wenn das in diesem Jahr so weitergeht mit dem Ding, dreh ich noch durch.

Nicht einmal waagerecht stehen hilft. :mad:

Ich glaub, ich bleib' beim Adventskranz. :grins:

Ach nee, hier geht's ja um den Weihnachtsbaum.

Und? Mr. Ditschy, schon entschieden?

Ich bin ja nicht neugierig, nee, bin ich nicht. :grins::grins:

Unsere Pyramide dreht sich nur wenn sie bissel schief steht :d

Die Vorgängerin hat sich ganz böse die Flügel verbrannt,
    weil sie sich nie richtig drehen wollte, das dumme Ding.

Wir haben ja schwerstens überlegt, uns eine aus Seiffen zu holen, eine große als alternative zum Weihnachtsbaum. Natürlich mit Kerzen. Vorerst siegt der Weihnachtsbaum (der bei uns zu den Kerzen auch eine LED Lichterkette bekommt).

Denn so was Handgemachtes ohne Keller und behgehbaren Dachboden, das Jahr über im Hexenhaus zu lassen. Das ist ja eigentlich trocken. EIGENTLICH.
    Wäre eine saudämliche Idee und pure Verschwendung.

Suse

• Oben Unten