Der Fred für aussterbende Wörter

• Ersteller Ersteller Yentl
  • Erstellt am Erstellt am
  • Das Wort kenne ich nur aus meinen Mittelalterromanen

Hallo Melanie,

laut Wikipedia wurde die Geldkatze im 19. Jahrhundert noch benutzt. Es war ein schlauchartiger Beutel aus Leder.

Ich lese auch gerne Mittelalterbücher. Alte Berufe sind: Hausierer (Vertreter), Kammerjäger (Schädlingsbekämpfer), Spielleute (Sänger und Schauspieler) und Hübschlerin im Freudenhaus.

:grins:

Yentl hat recht, wir könnten uns hier noch die ganze Nacht beschäftigen. Es hat jedenfalls Spaß gemacht. Super Idee mit diesem Fred.

Hi Pepino,

*lol*, das Wort Fisimatenten kenn ich gaaaanz genau!!! Stand mal in der 'Rheinpfalz'. Das ist eine Verballhornung von 'Visite ma tente'. Vous comprenez Madame? Ansonsten leider PN *kicher*.

Liebe Grüße :o
    Yentl

• Kiepe + Rueckentragekorb meist/oft in der Landwirtschaft wenn ich mich recht erinnere?

kennt noch jemand den Eidam? = Schwiegersohn
    ----------------------------
    Yentl, ist schon richtig so, danke, fuer's "drauf aufmerksam machen"! :grins:

Kia ora

Echt, nie hätte ich geglaubt, dass da soviele Beiträge kommen (auch noch in so kurzer Zeit)
    Ich sehe es schon kommen, das wird ne sehr kurze Nacht. Und das, obwohl ich morgen früh janz früh raus muss. Da brauch ich wohl einen Assistenten?

Liebe Grüße :cool:
    Yentl

Hi Pepino,

*lol*, das Wort Fisimatenten kenn ich gaaaanz genau!!! Stand mal in der 'Rheinpfalz'. Das ist eine Verballhornung von 'Visite ma tente'. Vous comprenez Madame? Ansonsten leider PN *kicher*.

Liebe Grüße :o
    Yentl
    Da muss ich dich enttäuschen. Das wird zwar immer wieder daher geleitet ist aber anscheinend falsch. Ursprünlich dachte ich das aber auch.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fisimatenten

• ...ich seh schon.... ab wann sollte es als ausgestorben gelten????

Viele Teile die hier genannt werden, sind noch immer geläufig, gerade auch in der Landwirdschaft.. Mähdrescher, Bindedreher, Dreschmaschiene.....

Pettycoat, oh ja, hab ich im Schrank das "Gute Stück"

Wäschespinne, Bohnermop, meine Tante arbeitet damit und will nix anderes

Abbacus hat nix mit Rechenschieber zu tun, den habe ich noch und benutze ihn schon mal

Kredenzen - wir kredenzen eine guten Wein - bieten heute noch an

ja, ich machte früher mit meinem Bruder Fisematenten, ab und an mußte auch mal eine Fensterscheibe dran glauben, weils ausartete..

lapidar - oberflächlich

lamäng- aus dem Ellebogen, odr aus dem Bauch raus

Souterrain ist hier noch geläufig

Kennt einer noch das Magnetofon? Der erste Kasettenrecorder

• hier bei uns - Fisematenten = Dummes Zeug machen, Schabanack betreiben, Blödsinn machen!

Mo, die damit groß wurde

• Mitgift Aussteuer, waren doch Braut-Mitgaben von Bettwäsche usw., oder?!
    • Lohntüte, Monatsgehalt in Bar

Mir ist noch ein tolles Wort eingefallen: fuerbass - "er schreitet fuerbass" - er geht vorwaerts

Ich habe mir in den 80ern die Finger auf einer Uralt-Adler-Schreibmaschine die Finger kaputt gekloppt.
    Damals war das Wort "geil" etwas besonderes, keiner mochte es aussprechen, hatte es doch etwas veruchtes.

Heute ist "geil" total out, es sind wieder andere Wörter in, die ich (noch) nicht kenne :rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten