Mein erster Komposter

Gestern war ich beim Staudenmarkt im Berliner Botanischen Garten. Es gab wieder eine Führung, an der ich teilgenommen habe, weil ich mehr über Bokashi erfahren wollte und wie es seit dem Frühjahr dort weitergegangen war mit den Versuchen.

Dazu habe ich dann doch nicht so viel erfahren. Aber über Kompost. Allerdings auch das war ziemlich verwirrend für mich. Getröstet hat dann, dass der Kleingärtner durchaus weiter so wie bisher machen kann.

Alsooooo...

Dort wird der Kompost in den ersten Wochen täglich umgerührt. Die haben dafür eine Maschine, die ihren ca. 10 m langen und 1 m hohen/breiten Kompost innerhalb von 4 min durchquirlt. Dann wird wieder mit Kompostvlies abgedeckt. Das mit dem täglichen Wenden hatte ich schon im Frühjahr notiert. Aber gedacht, das Vlies müsse täglich gewendet werden (hahaha).

Wenn man aerob kompostiert, muß viel Sauerstoff ran, daher das wenden. Es gibt zwei Arten der aeroben Kompostierung: die mit Würmern und die mit Mikroorganismen (nicht zu verwechseln mit der Fermentierung von Bokashi).

In dem gerade laufenden Versuch von TerraBoga dort im botanischen Garten müssen Mikroorganismen die Arbeit erledigen. Na, da kann man auch umrühren. Die sind so klein, da macht ihnen das nichts. Vielleicht wird ihnen ein bißchen schwindlig. :grins:

Bei Würmern sehe ich das schon anders. Die fühlen sich in ihrer Schicht wohl und wollen bestimmt nicht gedreht werden. Jedenfalls nicht so oft.

Also bei meinem Wurmkompost werde ich weiter oben rein werfen und unten rausholen. Die Würmer, Asseln und die anderen Tierchen werden schon in der für sie angenehmen Schicht bleiben.

Ich habe da gestern für mich mitgenommen, dass es viele Möglichkeiten gibt, einen guten Kompost und gute Gartenerde zu bekommen. Gekaufte Blumenerde aus Großkompostanlagen, besonders die billigen Erden der Baumärkte sind jedoch nicht das Gelbe vom Ei, weil sie in zu großen Komposthaufen mit zu wenig Sauerstoff mehr faulen als rotten.

• Hallo,
    ich hab nur eine Frage bzgl Kompost und mag deswegenkein neues Thema aufmachen :p

Meine Eltern wollen immer alles in den BioMüll hauen und nix in den Kompost - so auch alle Äpfel, Zwetschken und das Laub. Nun zu meiner Frage -> Kann ich einen eigenen Kompost nur für diese drei Dinge machen oder wird das nix? Dazu ist zu sagen, dass täglich etwa 3 Kübel Äpfel und 1 Kübel Zwetschken anfallen, die (noch) nicht verwertbar sind.
    Danke und
    LG Oli

Gestern war ich beim Staudenmarkt im Berliner Botanischen Garten.
    Ich habe da gestern für mich mitgenommen, dass es viele Möglichkeiten gibt, einen guten Kompost und gute Gartenerde zu bekommen. Gekaufte Blumenerde aus Großkompostanlagen, besonders die billigen Erden der Baumärkte sind jedoch nicht das Gelbe vom Ei, weil sie in zu großen Komposthaufen mit zu wenig Sauerstoff mehr faulen als rotten.

Da ist was Wahres daran Lieschen!
    Viele Wege führen nach Rom, auch bei Kompostierung.
    Billige Gartenerde, bereite ich auf, sieben unbedingt erforderlich, da wird man fündig, was alles darin steckt: Holzstücke, Glas, Eisen, Plastikteile, viel Torf ect., es füllt auf = bringt Gewinn.
    Da lohnt sich eine gute Erde, wie Composana eher, was natürlich auch seinen Preis hat.
    Mit gesiebtem Kompost, Bausand/Flußsand, verrotteten Pferdeäpfeln, auch etwas "alte" Erde, wird verfeinert, ist reine Gefühlssache.
    Aber so jeder seine eigene Methode u. damit Erfolg.
    Gruß, Pete.

• AW: Mein erster Komposter und Bodenkontakt

Ansonsten: wenn genug Luft ist, dann kann dein Komposter alles verotten, qwas organisch ist. Das wichtigste nämlich bei der Kompostierung ist die vollständige Durchlüftung des Haufens.

• Also bei uns kommt außer Fleisch und Milchprodukte alles auf den Kompost. Wir hatten noch nie Probleme mit Ratten o.ä.

Also bei uns kommt außer Fleisch und Milchprodukte alles auf den Kompost. Wir hatten noch nie Probleme mit Ratten o.ä.

Das Ratten-Thema hatten wir doch schon mal wo durch und dies ist doch bei jedem unterschiedlich.
    Beim einen gibt es viele oder wenige, dicke oder dünne, graue oder gescheckte, dumme oder schlaue, usw. ... weiß noch jemand etwas? :grins:

• Ratten, schlüpfen nachts aus den Kullis & Co. auf Jagt nach Beute.
    Wo eine Ratte ist, sind auch Dutzenden! Daher kommen bei mir keine
    Speisereste in den Komposter. Es gibt aus dem Garten, gerade im Herbst genug
    Verwertbares.
    Pete.

Nun, ein Speiserest ist doch alles was aus der Küche kommt und dies kommt wiederum aus dem Gemüsegarten, oder verstehe ich dies nun nicht richtig?

Gegen Ratten am Kompost hilft einfach ein geschlossener Komposter mit Deckel und auf den Boden noch ein starker Hasendraht, ganz einfach!

• Hi!
    Lese hier auch ganz begeistert mit und will mir bald einen komposter kaufen.
    Ist es egal welcher, thermo aus Plastik, oder normale aus Holz? Kann mir jemand einen empfehlen, der gute Ergebnisse erzielt?
    Mfg

• Hallo,

was ist Bokashi? Ein Ferment?
    Ich schmeise alles außer gekochtes auf den Kompost und habe keine Probleme mit Ratten.Na ja ab und zu kommt bestimmt mal eine, Kompost liegt offen da und direkt an einem Bach.Vor 2 Jahren hatte ich mal 2 Ratten auf dem Kompost aber die waren sowas von tot.

Gruß Didi

Hi!
    Ist es egal welcher, thermo aus Plastik, oder normale aus Holz? Kann mir jemand einen empfehlen, der gute Ergebnisse erzielt?
    Mfg

Moin moin u. Servus,
    eqal, ist z. B.: 44, 66, 88 u.s.w. bei Kompostern eher nicht?

Der Holzkomposter, ist wartungsbedürftig, offen, zugängig für Vogel + Maus & Co. u. trochnet schnell aus.
    Habe schon viele Komposter ausprobiert u. bin beim Handy 470 von Neudorff gelandet, wovon ich mittlerweile 2 St. habe. Ich lieborgele bereits mit nächst-größerem Modell Handy, 530 L., daher nicht zu klein, anschaffen.
    Neudorff-Komposter sind einfach zu montieren, haben Luftkammern, die sich aufheizen, bei beim Auto i.d. Sonne, was Verrottungsprozess beschleunigt u.
    Samen + Pilzen, zum Teil abtötet. Komposter ist 2-seitig per Klappe zu öffnen, auch kann man eine Seite komplett wegnehmen, nach Lösung der Klammern.

Wenn man alle 8-10 Tg, die obere Schicht durchgemischt, d.h. Frischkompost mit Angerottetem, vermischt wird, kommt wieder Sauerstoff herein, was Prozess ebenso bescheunigt.
    Via Klappe, kann man Fertigkompost entnehmen, bei Bedarf aussieben u. das
    'Grobe' oben wieder herein tun.
    Selten, ist die Masse zu trocken, wenn ja, etwas wässern.
    Auf die Art + Weise, habe ich binnen 3 Monaten (!) Ferigkompost zum Verwerten, auch als Mulchdecke.
    Hin u. wieder, gibt es auch mal ein gebrauchter Komposter zu ergattern, spart das Budget u. es macht dem Kompost nichts aus.
    Viel Erfolg, Pete.

Hallo,

Ich schmeise alles außer gekochtes auf den Kompost und habe keine Probleme mit Ratten.Na ja ab und zu kommt bestimmt mal eine, Kompost liegt offen da und direkt an einem Bach.Vor 2 Jahren hatte ich mal 2 Ratten auf dem Kompost aber die waren sowas von tot.

Gruß Didi

Wo eine Ratte ist (gerade an Gewässern) sind auch Dutzenden! Die 2 Toten, waren die Spione, die das Gebiet auskundschaften sollten. Die müssen wohl irgendwo an Rattenködern, "genascht" haben u. auf dem kospost wohl verendet sein? Kommen die "Spione" nicht heim, gilt das Grundstück als nicht-koscher u. bleibt eher verschont?
    Pete.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

...

Gruß Didi

Schau mal hier haben wir das Thema schon mal ausführlich behandelt.

In meinem Beitrag # 16 habe ich über Bokashi geschrieben.

Obwohl die Versuche im Berliner Botanischen Garten sich inzwischen mehr auf die Kreisläufe ihrer Erden und Abfälle konzentriert, bin ich nach wie vor im kleinen von Bokashi (und besonders von dem Sud) sehr angetan. Und immer noch ohne Bohei und ohne kostspielige Riesenapparaturen.

Hi!
    Mfg

Gute Ergebnisse habe ich mit dem schon zietierten Supercomp Komposter, nämlich 3-fache Leistung gegenüber herkömmlicher Komposter: mein Komposter verarbeitet ca. 2500 l im Jahr - das ist schon sehr viel, ich werfe täglich frischen Bioabfall mit meinem 7l Küchen-Komposteimer in den Komposter und der Komposter ist nie voll, dazu habe ich einen 100m2 Garten, so ergänzt sich der Bioabfall mit frischen Rasenschnitt, Laub und sonst. Gartenabfall.

Eigentlich ist es egal, ob Plastik oder Holz - es kommt auf die Durchlüftung drauf an, desto mehr Luft im Haufenkern, desto schnellere Arbeit der Lebewesen. Ohne genügend Sauerstoff "schuften" diese sonst und die Leistung ist viel geringer, also langsamer Kompostprozess und Fäulnis (Gestank).

Ich weiss auch von Komposttrommeln mit 2-Kammersystem - auch diese verarbeiten ganz gut, da genügend Sauerstoff vorhanden ist. Der Nachteil: man muss jeden Tag die Trommeln bewegen und sind relativ teuer.

Ich habe auch den Handy 470 von Neudorff - das Ding ist irgendwie der Wahnsinn...
    Ich habe ihn nun seit einem Jahr und fütter ihn regelmässig mit Bioabfällen (2 Personen-Haushalt) und mit Gartenabfällen (nie zuviel, meist immer nur 1-2 Eimer voll wenn man mal was zurückgeschnitten hat oder ne Pflanze kaputt gegangen ist) - ich habe noch nie was rausgeholt und das Ding hat permament 50% Füllhöhe.
    Keine Ahnung wo das ganze Zeug hin ist :confused:

Handy 470 - sieht eher aus wie 'ne Telefonzelle. :grins:

Aber mal ernsthaft. Hast du schon einmal fertigen Kompost entnommen? Geht das leicht oder ist die Klappe zu niedrig?

Bisher war ich mit meinem Plasteteil hier im Garten ganz zufrieden. Muß mich aber nach was Neuem umsehen. Der Zahn der Zeit hat ganz schön genagt.

Auch hat der noch so eine kleine Klappe und man kommt unten nicht in alle Ecken.

Hi!
    Der Handy 470 hat ja auch super Bewertungen, sieht echt interessant aus. Kostet aber auch 100€. Aber glaube die sollten es mir wert sein :)

Hallo,

ich habe auch seit Jahren einen Handy 470, den ich damals bei einem Preisrätsel einer Gartenzeitung gewonnen habe.:D

Ich finde ihn gut, jedoch wären die Klammern, mit denen die Seitenteile an den Ecken zusammengesteckt werden, verbesserungsbedürftig. Diese sprengt mir der Frost jeden Winter auseinander.:(
    Kann sein, dass mein Kompost immer etwas zu feucht ist, aber wären die Klammern etwas stabiler, würde das nicht passieren.

Ansonsten ist der Handy wegen seiner Doppelwandigkeit zu empfehlen, wenn auch etwas teuer.

VG