Engelstrompete wie zum Blühen bringen?

• Oh, du bist wohl Optimist!

Ich trau dem Frieden noch nicht! Sollten doch noch Nachtfröste kommen, wären sie hinüber. Nee, meine müssen sich noch gedulden. Die Töpfe sind viel zu groß, um sie ein paar Mal hin und her zu schleppen.

LG Katzenfee

• Meine ist auch draußen aber gschützt und mit ner Mütze die nächsten Nächte :)
    Man muss nur den Wetterbericht verfolgen dann geht das schon....
    Drinnen bekam meine Läuse ,wie immer um die Zeit, da ist es ihr einfach zu warm.

• Ich hatte mir neulich ein kleines Pflänzchen einer Engelstrompete gekauft,
    es in einen Topf gepflanzt und ins Gewächshaus gestellt. Am nächsten
    Tag hingen alle Blätter schlaff herunten. Jetzt sieht sie auch recht tot
    aus. Woran kann das liegen?

Hallo Ismene

Vielleicht war es dem Winzling in der Nacht zu kalt.
    Mach die kaputten Blätter ab und warte, ob sich ein Neuaustrieb zeigt.

Du kannst gerne im Sommer einen Steckling von mir haben. Dauert aber noch, da meine noch im Winterquartier stehen.

LG Katzenfee

• Katzenfee ich hab die Blätter schon abgemacht und warte jetzt, ob
    sich was tut. Danke schon mal, zu wissen, daß ich von dir einen
    Steckling haben könnte. Erstmal noch ein bißchen abwarten, ob sich
    vielleicht doch ein kleiner Austrieb zeigt.

Schlappe Blätter zeigen auch immer Wassermangel an was nach dem umtopfen auch passieren kann da sie ja neue Wurzeln bilden muss um erstmal wieder Wasser aufzunehmen.
    Warum hier geraten wird schlappe Blätter abzumachen weiß ich nicht?
    Man macht nur kaputte also zerfetze oder vertrocknete ab.
    Ist aber nicht schlimm die bekommt neue!!!
    ET immer feucht halten also ruhig gut gießen und am Anfang warm und hell stellen also ruhig an ein sonniges Fenster in der Wohnung.
    Wenn sie dann ein bischen größer sind halten sie auch Temperaturen um 3 Grad mal kurzfristig aus.

• Meine ist auch draußen aber gschützt und mit ner Mütze die nächsten Nächte :)
    Man muss nur den Wetterbericht verfolgen dann geht das schon....
    Drinnen bekam meine Läuse ,wie immer um die Zeit, da ist es ihr einfach zu warm.

Stupsi,
    regelmäßig "lüften", die Läuse mögen keine Luftbewegung u. suchen das Weite?
    Sonst mal 'Lizetan Combigranulat' (Bayer) zugeben, düngt + schützt gleichzeitig.
    Viel Erfolg, Pete.

• Mutig stoni,
    nachdem es so lange kalt war bei euch? An der Hauswand, bekommen sie immerhin
    noch etwas Wärme ab, sonst aber nachts mal eine 'Haube'/Folie darüber, falls Kälte unverhofft zuschlägt?
    Gruß, Pete.

in der Nacht ist es ca. 10°C. Bis jetzt ist noch nichts passiert. Wird es nochmal Frost geben, bekommen sie eine Haube oder werden in die Laube gerückt.

Also ich glaube meine ist hin :( Ich hab den verschimmelten oberen Teil weggeschnitten, steht nur noch ein kleiner Stumpf da, die Wunde haben wir verarztet. Steht seit über einer Woche draussen. Ein bißchen Zeit kriegt sie noch, aber bisher is nüscht zu sehen...

Wenn noch Saft im Stamm ist und der nicht völlig weich oder vertrocknet stell den Rest jetzt in ein Glas Wasser , dann bekkomt sie neue Wurzeln.

Ich hatte mir neulich ein kleines Pflänzchen einer Engelstrompete gekauft,
    es in einen Topf gepflanzt und ins Gewächshaus gestellt. Am nächsten
    Tag hingen alle Blätter schlaff herunten. Jetzt sieht sie auch recht tot
    aus. Woran kann das liegen?

Hallo Ismene,
    nach dem Umtopfen sollten Pflanzen erst einmal kühl und schattig stehen, neue Pflanzen sowieso.

Deine Et hat sicher zu viel Sonne und Wärme abbekommen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Meine gelbe hatte ich auch schon tot geglaubt, aber sie treibt ein bisschen grün! Vorsichtig angießen da meine im GWH steht und abwarten...;)

:cool::cool:

Also im Moment bin ich soweit zufrieden, fast alle meiner Engel haben schon Knospen ,selbst meine Diva die immer erst im Herbst geblüht hat!
    Wenn nicht noch große Stürme etc. kommen, wird es schön Blühen in diesem Jahr! Ich dünge sie im Moment mit Blaukorn!

:cool::cool::cool:

• Zurück
    Oben Unten