Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

Ich habe meines bei uns im Kaufland geholt, es ruht jedoch noch im Kreativzimmer... diese Woche baue ich es auf. Muss noch mit der Nachbarin quatschen, wo genau im Garten ich es hinstellen werde...
Sobald ich es aufgebaut habe, wird es Bilder geben. Es sollen doch so einige Pflänzchen ausziehen bzw. bereits draußen gedeihen ;)

Ich werde wohl nächste Woche bei uns auf den Markt gehen um zu sehen, was mein Lieblingsstand so für Angebote hat :D

Ich habe etwas mit Filzunterlage gelesen... Ästchen und Laub haben bestimmt auch denselben Effekt...

• AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

Hallo Twinky, bei dir siehts ja schon toll aus, da wart ihr aber fleißig heute!

Die lila Kohlrabi schmecken lecker, die hab ich auch immer , werden nur nicht ganz so groß wie die grün/gelben.
    Wenn Du sie ein bischen versetzt pflanzt, also eine nach vorne eine nach hinten und nicht so in einer Reihe bekommst du noch 2 mehr in den Blumenkasten da die ja nicht ganz so groß werden.

Jetzt hab ich's auch mal wieder zu dir geschafft. Das schaut ja super aus! Im Frühbeet kannst du ja schon fast ernten ;) Hast du die Salate selbst gezogen oder als kleine Pflänzchen gekauft?

Und das mit der Gärtnerin find ich auch klasse. Vorallem, dass du dir dann auch im Sommer die Zwiebeln abholen darfst. Das gibt nächstes Jahr einen tollen Frühlingsgarten bei euch!

Hallo zusammen :) ja es ist viel passiert, und jetzt ist noch viel mehr passiert :D Ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines kleinen Gewächshauses! Aufgestellt wird in 1-2 Wochen, dann kommen Bilder! Als kleines Dankeschön, dass meine Eltern den grössten Betrag übernommen haben da ich fast nichts mehr verdiene als wieder Schülerin, hab ich heute meiner Mama einpaar Blumen geschenkt, und sie hat die kleine Gedenkstätte an unseren lieben Hund damit verschönert :):

P4090378.webpP4090379.webpP4090380.webpP4090385.webpP4090386.webp

Stuppsi ich hab deinen Tipp befolgt und hoffentlich richtig verstanden :D bei den Kohlrabi sieht es jetzt so aus:

P4090394.webpP4090395.webp

Und von 6 gesääten Kohlrabi-Samen haben sich 3 entschieden zu wachsen:

P4090392.webp

Dann noch ein Rhabarber den ich gekauft habe, aber noch keinen Plan habe wohin damit :d egal, ich liebe Rhabarber!
    P4090393.webp

Und meine fleissige Mini Paprika, die ist schon riesig, und fleissig, ich zähle etwa 12 Knubbel!

P4090402.webpP4090399.webpP4090400.webpP4090398.webp

und zum Schluss, 1x Gurke Saladin (kennt die jemand?) Und 1x Riesenkürbis:

P4090403.webpP4090404.webp

Trixi, die "grossel" Salate sind gekaufte Setzlinge :)ich war mir nicht sicher ob meiner keimen würde (sind auch nur 2 von 5 Sorten bis jetzt gekeimt), deshalb hab ich sicherheitshalber 12 Setzlinge gekauft, und so hab ich auch einen "grössenunterschied", dann kann ich zuerst die gekauften ernten und später die meinen :D

Übrigens, die Kerlchen sind ganz schön Robust, ich hatte bis her keine sehr guten Erfahrungen mit gekauften Setzlingen aber bei denen muss ich sagen hut ab, denn als es bei uns plötzlich einen erneuten Wintereinbruch gab, hab ich die draussen vergessen ^^ es hat einpaar Tage geschneit und Nachts war -°,
    sie waren weder abgedeckt noch unter einem Dach, und sie haben es völlig unbeschadet überstanden :)

Ich hab mir einen Bio-Tomatendünger gekauft, da vermehrt die Blattränder austrockneten und ich auf Kaliummangel hingewiesen wurde.. Item aufjedenfall, hab ich den aufgelöst um allen ein kleines Schlückchen zu verpassen.
    Nun bekommen meine Tomaten alle 1-2 Wochen etwas Cola :ddenn der Biodünger aufgelöst in Wasser sieht aus wie CocaCola :grins:er riecht sehr biologisch ^^ und ich find ihn lustig.

Herzlichen Glückwunsch zum Gewächshaus!
    Deine Eltern ziehen immer mehr mit, was? Find ich richtig toll.

Die Gurkensorte kenne ich leider nicht, was soll denn das für eine sein? Sie sieht jedenfalls sehr interessant aus von den Blättern her...

Ich komme immer mehr ins überlegen, ob ich mir im nächsten Herbst auch Chilli und Paprika vorziehe, bei den tollen Bilder die hier bei dir und anderen zu sehen sind.

Ranunkeln - hach - die sind so was tolles! Ich mag Ranunkeln sehr sehr gerne ;)

Das mit dem Gewächshaus find ich auch klasse! Gratuliere! Wie groß ist es denn?
    Da kannst du ganz schön loslegen.
    Eigentlich müssen deine Eltern doch stolz auf dich sein! Wer hat in dem Alter schon so ein schönes und auch noch gesundes und sinnvolles Hobby?!

Hallo Twinky, mööönsch Glückwunsch zum Gewächshaus jetzt hast du ja alles was das Gärtnerherz begehrt :)

Ja so meinte ich es, die Kohlrabi haben so genug Platz.
    Nur wenn du die weißen Riesen hast die brauchen viiiiel Platz, diese lila kommen damit gut aus.

Hab mir auch so einen Rhabarber gekauft und in einen Topf gepflanzt, hab schon 3 Stangen verspeist, jetzt steht noch ein Blatt mal sehen ob er das überlebt :grins:

Nun bekommen meine Tomaten alle 1-2 Wochen etwas Cola
    verrueckt.gif
    denn der Biodünger aufgelöst in Wasser sieht aus wie CocaCola

Mensch twinky , man soll doch Kindern noch nicht so viel Cola geben ;):D
    Bei dir gehts ja schon toll ab mit deinen Pflänzchen , super.

Dann noch ein Rhabarber den ich gekauft habe, aber noch keinen Plan habe wohin damit :d egal, ich liebe Rhabarber!
    Ich auch!, aber ui, aber der braucht Platz. Ich glaube nicht, dass man den im Topf halten kann. Doch wenn man ihn auspflanzt, kann er eigenwillig sein: hab letztes Jahr einen neuen ins Beet gesetzt, der zog aber gleich alle Blätter ein und war den Rest des Jahres verschwunden. Erst jetzt treibt er richtig. Mal sehen, ob ich von dem dieses Jahr erstmals was ernten kann. Eigentlich soll man einen Rhabarber ja im ersten Jahr einfach ungeerntet wachsen lassen. Bloß weiß ich jetzt nicht, ob letztes Jahr oder dieses Jahr als sein erstes zählt. :grins:

@ Wurzelelfe: Die Paprika hab ich erst im Februar gezogen :) sie hatte es aber schön warm und Kunstlicht, deshalb ist sie schon so gross.. und sie war besonders wachs-freudig, andere die zur gleichen Zeit gekeimt sind sind jetzt 1/3 so gross.

Nun hat sie schon eine offene Blüte :D voll süss!
    P4120015.webp

Das Gewächshaus hat glaube ich eine Fläche von 4 quadratmeter :)

Kapha, die Cola ist der reinste Wahnsinn :D! Ich hab sie bisher 1 mal gegeben, und die Pflanzen hatten einen richtigen Wachstumsschub :) da auf der verpackung stand 1-2 mal pro woche, und ich es stärker verdünnt habe als gesollt, habe ich heute nochmal was gegeben :rolleyes:hoffe ich hab es nicht übertrieben :grins: hab aber wieder stärker verdünnt und beides mal (glaube ich) nicht sehr viel gegeben :)

Jeute war ich gleichzeitig etwas traurig und etwas glücklich, weil meine Bestellte Samen von M.Hahm zwar angekommen sind, aber von den Zucchini und dem Kürbis die ich bestellt habe sind leider 3 vom 5 Samen kaputt :(hoffe dass die anderen beiden dafür keimen..

Stupsi, was machst du denn mit den Rhabarbern :)? Ich muss noch auf die Erdbeeren warten, ich liebe diese Kombination!

Ich auch!, aber ui, aber der braucht Platz. Ich glaube nicht, dass man den im Topf halten kann. Doch wenn man ihn auspflanzt, kann er eigenwillig sein: hab letztes Jahr einen neuen ins Beet gesetzt, der zog aber gleich alle Blätter ein und war den Rest des Jahres verschwunden. Erst jetzt treibt er richtig. Mal sehen, ob ich von dem dieses Jahr erstmals was ernten kann. Eigentlich soll man einen Rhabarber ja im ersten Jahr einfach ungeerntet wachsen lassen. Bloß weiß ich jetzt nicht, ob letztes Jahr oder dieses Jahr als sein erstes zählt. :grins:
    Hmm schwere Frage, aber ich deeenke ich würde dieses Jahr sicher 2-3 Stangen ernten ^^

Was gießt ihr mit Cola???:confused:
    Parika?

Was meinst du was ich mit dem Rhabarber mache? Essen :-P

Die Sache mit dem Kunstlicht muss ich mir für nächsten Winter wirklich überlegen... den Platz hätten wir...

Deine Blüte sieht klasse aus.

Sag mal, wie heißt denn deine "Cola"sorte? Wer ist der Herst er? Das scheint ein "Teufelszeug" zu sein :d

Nabend,
    na das ist ja super klasse dei neigenes GWH da wünsche ich Dir ganz viel Freude mit:cool:
    Super sehen deine Sprösslinge aus :D

Schöne Grüsse Nicki

Ein Gewächshaus mit 4 m² ist nicht schlecht - da kriegst du schon einiges rein!

Deine Paprikablüte ist auch sehr hübsch!
    Aber ich glaub die erste(n) Blüte(n) solltest du ausbrechen, damit die Pflanze erstmal mehr Kraft ins Wachstum steckt und nicht gleich in die erste Frucht. Dann erntest du dafür später umso mehr.

Hey Stupsi :) ich giess nicht wirklich mut cola ;) hab nen neuen dünger extra für tomaten gekauft, der aussieht wie cola wenn man ihn im wasser auflöst ^^ meine habanero hat innert 3 tagen 4 neue blätter gemacht, vor dem düngen tat sich ganz lange nix :)
    Hehe dass du die rhabarbern isst hab ich fast noch gedacht ;) aber roh? Oder womit?

Der dünger (hoff darf das schreiben) ist ein bio-flüssig tomatendünger von compo :) also die erste erfahrung war gut, wie es sich auf längere zeit auswirkt werde ich noch berichten :)

Ja ich hoffe, dass ich einiges reinbringe ^^ bei der paprika lass ich die blüte nun dran, hatte nach der königsblüte (die ich nichtmal blühen liess) noch 4 weitere knubbel ausgebrochen, do dass sie ziemlich gewachsen ist und nun ca 12 knubbel dran hat :) ich hoff dass die 2 bald blüht damit ich Biene spielen kann ^^

Ja ich hoffe, dass ich einiges reinbringe ^^ bei der paprika lass ich die blüte nun dran, hatte nach der königsblüte (die ich nichtmal blühen liess) noch 4 weitere knubbel ausgebrochen, do dass sie ziemlich gewachsen ist und nun ca 12 knubbel dran hat :) ich hoff dass die 2 bald blüht damit ich Biene spielen kann ^^

Achso .... du hast schon so viele Blüten ausgebrochen? Na dann ist die aber echt schon ganz schön weit. Nicht schlecht! Wie das bei den Paprikas mit dem Bestäuben ist, weiß ich auch nicht genau. Aber ich drück dir die Daumen, dass die 2. Blüte schnell aufgeht, falls du die dazu brauchst.
    Welche Paprika ist das denn?

• Zurück
    Oben Unten